• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo Freetalk Eco vs. Wintec 446 PMR

U

Unregistriert

Guest
Hallo!

Ich habe gestern die Möglichkeit genutzt und die beiden Geräte Stabo Freetalk eco und das Wintec PMR im direkten Vergleich zu testen.

Das Ergebnis hat mich schon arg gewundert!

Zum einen ist die Sprachqualität beim Wintec in jeder Situation wesentlich klarer, besonders wenn die Entfernung größer wird, klingt das Freetalk sehr verrauscht.

Zum zweiten liegen die erreichten Entfernungen sehr nahe beieinander, das Freetalk ging bei 0,5 Watt ca 300 Meter weiter. Wenn man das Wintec allerdings mit maximaler Leistung betreibt, schlägt es das Freetalk um Längen!

Mit Wald und leichtem Gelände ging das Wintec (hohe Leistung) ca. 2 km weit, fast ohne Hügel war ein Kontakt bis 5 km möglich. Das Freenet Gerät hat es trotz offener Rauschsperre nicht auf die 5 km gebracht!

Aus diesem Grund werde ich meine Stabo wieder unter's Volk werfen und mir dafür evtl.noch ein Wintec besorgen ;-)

Ich hoff ich kann euch bei einer Entscheidung helfen! Wer fragen hat, einfach hier reinschreiben...

Gruß Basti
 
Tach auch!

Is ja schon sehr verwunderlich was dabei raus kam.

Habe leider Erfahrungswerte, weder mit dem Wintec noch mit dem Stabo.
Eigentlich sind ja beide keine schlechten Geräte, aber dass das Eco so schnell "abkackt" hätt ich auch nicht gedacht.
Hab nur mit meinem Team PT6200 mal ein paar Versuche gemacht allerdings ohne PMR vergleich.
Bei mir waren die Entfernungen ganz gut (mit riesen Hügel dazwischen) ca. 1 km! Bei freier oder leicht verbauter Sicht gingen die Weiten deutlich nach oben. --> Is immer bissel schwer die realen Entfernungen (Luftlinie!) zu bestimmen.
Muss mal die PMR eines Kollegen ausleihen und damit endlich auch mal einen Versuch starten.

Gruß

Andy
 
Ich muss mich sogar noch korrigieren!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist die Sendeleistung beim Wintec in der Einstellung Low niedriger als 0.5 Watt? Die Tests waren auf alle Fälle mit der niedrigen und der hohen Leistung, nicht mit der mittleren...

Also falls es an einer Einstellung oder den erst zweimal aufgeladenen Akkus des Stabo liegt kann mir ja jemand Bescheid geben, allerdings mag ich das nicht so recht glauben.

Ich bin ja mal gespannt was der Markus dazu sagt ;-)

Schönen Gruß noch
Basti
 
Hallo Basti,

hat sich der Markus schon dazu geäußert? Würd mich au mal interessieren, da ich mal vor der Entscheidung Freenet vs. PMR stand. Hab dann Freenet aufgrund der für mich größeren Einstellmöglichkeiten und Verwendungszwecke gewählt.

Gruß

Andy
 
Hallo!

Nein, leider hat sich der Markus noch nicht dazu geäußert... weiß auch nicht warum...

Schönen Gruß
Basti
 
Hallo,

also überall kann ich meinen Senf nun wirklich nicht dazugeben :)

Beim Stabo Freenet-Gerät sollte man die Rauschsperre noch mit der Software empfindlicher einstellen, dann geht das schon noch etwas weiter.

Aber das Wintec ist einfach wirklich gut, man kann es nicht anders sagen.

Das Stabo Freetalk Eco ist bisher mir und den Kunden, die es gekauft hatten, auch nicht sonderlich negativ aufgefallen. Selbst im Vergleich zu einem TK-2202 E2 war es nicht deutlich schlechter. Daher wundert mich das schon ein bißchen...
 
Stabo Freetalk-eco ist TOP

Wollte mal meine Erfahrungen mit dem Stabo eco hier "loslassen".
Also, ich bin leidenschaftlicher Wanderer (meine Frau leider nicht so). Da ich das Glück hab in einer schönen bergigen, gut bewaldeten Gegend zu wohnen, hatten wir bisher als unseren sozusagen Hausfunk PMR-446 gehabt.
Da dies schnell an seine Grenzen stoß, wurde das PMR daheim (Alan-456R) mit einer BNC-Buchse veredelt und an einer hoch am Giebel angebrachten DX-50 Stationsantenne betrieben. Die effektive Reichweite verzehnfachte sich etwa. Im Gegenzug brachte ich an meinem Portabel-Gerät (Albrecht Tectalk-FM) eine 15cm Booster-Antenne an, die es sogar als Originalzubehör gab!!! Noch einmal ein beträchtlicher Anstieg der Reichweite, aber auch besserer UKW-Empfang bei dem Tectalk-FM! In Zahlen werde ich die Reichweite jetzt lieber nicht ausdrücken, da wie geschrieben, ganz paar Bergelchen dazwischen liegen.
Und da liegt auch das Problem. Auf den Bergkuppen TOP und unten Flopp. Liegt an der hohen Frequenz. Da probierte ich das Stabo eco aus. Zu Hause an einem Adapter SMA/BNC wieder an der DX-50 die ganz nebenbei auf 2m nur noch 3,5 dB Gewinn hat, statt auf 70cm sogar 6,5 dB!

An den beiden eco´s nahm ich den Squelch per PC auf 1 herunter und stellte die SCAN-Bedingungen für mich passend ein. An dem Stabo eco für unterwegs wurde ebenfalls ein kleines SMA/SMA-F Adapter und daran eine 40cm lange KN-40 angebracht.

Ein Unterschied, wie Tag und Nacht - kann ich Euch sagen! Klar und deutlich bis in die Täler und an der Endreichweite hat sich wieder deutlich etwas getan. Beste Erfolge durch dichten Wald und dies selbst an verregnetten Tagen!
Positiver Nebeneffekt: KEINE Babyphone und Fahrschulen mehr!
Es ist ein Trugschluss, das CTCSS oder DCS helfen sollen, wenn die Kanäle trotzdem überfüllt sind. Die Gegenstation kommt einfach nicht durch, weil sie pausenlos weggebügelt wird. Ist ein allgemeines Problem, wenn man selbst auf einem Berg mit guter Rundumsicht steht. Manchmal hört man da gleich 2-3 QSO´s auf einem PMR-Kanal, ohne das die sich selber gegenseitig hören.

Fazit: Als echter Funk-Interessierter ist Freenet dem PMR in jeder Hinsicht vorzuziehen. Das dort die Kiddis nicht stören, regelt schon der Preis! Schmerzlich, aber auch gut so!
Selbst wenn das Portabel-eco nur an der originalen Antenne betrieben wird, ist die Reichweite und Verständlichkeit um Längen besser, als bei PMR mit allen verbotenen Hilfsmitteln. Die KN-40 ist die unter dutzenden Antennen getestete Beste für 149 MHz! Reine Afu-Antennen liegen zu weit drunter in Resonanz.
An einem Amateurfunkgerät verglichene S-Werte waren bei eco-Originalantenne S-2 und bei der KN-40 sogar S-7 gewesen. Als Notfall-(Brenner) im Rucksack also ganz OK.

Ein Resonanztest an meiner DX-50 ergab, das die bei 2m um 150 MHz und auf 70cm sogar erst bei 451 MHz voll resonant waren. Angeblich war die für Amateurfunk gebaut...

Ich hoffe geholfen zu haben ;-))
 
Hallo,

wir haben bis vor ein paar Monaten PMR genutzt.

Nun sind wir aus gleich mehreren Gründen zu Freenet gewechselt.

1. Keine Babyphone
2. Keine Funkpartner mehr, die sich anhören, als wenn sie
eine Socke im Mund haben, da die Geräte qualitätiv hochwertiger sind
(Die gibt´s eben nicht für 20 Euro im Discount)
3. Keine Fahrschule
4. Keine Kinder die den ganzen Tag melodien rauf und runter spielen.

Und ganz nebenbei ist die Qualität der Verbindung dort, wo PMR an seine Grenzen gestoßen ist, noch gut verständlich.
Wir benutzen die Funkgeräte viel für Autofahrten.
Alles in Allem eine tolle Sache, die Geräte sind zwar noch recht teuer, aber wenn man
sieht wo manch einer sein Geld verschleudert... Irgentein Laster hat man ja immer.

Übrigens benutzen wir die Maas PT4200 und sind echt zufrieden.

MfG
 
Reichweite

Hallo:

Habe ein gateway auf PMR zu CB mit Winteck, läuft super Reichweite auf PMR mehr als

10-15km

wo ist dein Qth?

vieleicht möchtest du einsteigen?

Habe 500 mW leistung auf den Gateway (70 cm PMR).

Läuft auf Kanal 5 und mit Geräteantenne !

Wenn du in der richtigen Himmelsrichtung wohnst könnte es funktionieren!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse Roland
 
Schön für Dich

Umgestiegen auf Freenet.
Sehr Empfehlenswert!

Ich fahre VW,mein Bruder Toyota, meine Schwester Opel und mein Sohn Peugeot,meine Frau Nissan.
Alle empfehlenswert,nur die Preise sind unterschiedlich.
Gleiche Aussage,gleiche Wirkung.
Verstanden??

Gruss Walter
 
freenet wirklich besser

moin moin,

ich habe mir hier in Hamburg auch nen freenet gerät gekauft, reichweite ist wirklich deutlich besser als pmr... ich sitze im 3. stock und hab schon qsos mit leuten mit mehr als 10km entfernung gehabt. ausserdem finde ich das die freenet teile nicht so dumpf klingen...

Gruss Wolfgang
 
Genaum schön für mich !

Wir haben aus gutem Grund zu Freenet gewechselt.
Und ein gutes PMR Funkgerät kostet auch sein Geld, von
daher ist der Unterschied der Anschaffungskosten eher gering.
 
Na toll... Jetzt habe ich mich tagelang über PMR-Geräte informiert und dann lese ich hier von so vielen Leuten, daß Freenet in bergigen und bewaldeten Gebieten deutliche Vorteile hat... :)

Dann werde ich mich wohl auch mal über Freenet-Geräte schlau machen !

73, Roder
 
Zurück
Oben