• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB Funk Adee...

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen, villeicht fühlt ja jemand mit mir :)
Ich mache seid ca 20 Jahren CB Funk und bin dadurch zum Amateurfunk gekommen (1999)
Aber das CB Gerät läuft bis heute auf "unserem" Kanal 40 mit, war noch in den 90ern kaum jemand ohne CB Funk unterwegs so muss man heute genau Ausschau halten nach einem CB Funker zumindest in unserer Gegend, raum Hankensbüttel...
Villeicht lässt sich ja der Eine oder Andere der das hier liest ein wenig ermutigen das "alte Gerät" aus dem Keller zu holen und es mal wieder einzuschalten...

Wir sind nachwievor auf Kanal 40FM 27.405Mhz im Raum Wittingen Hankensbüttel QRV... bzw auf 145.225 FM

73de Daniel DL1OFC CB-Asterix
 
Bei uns in Ahlen/ Hamm dachte ich auch erst der CB-Funk wäre tot nachdem ich mir nach über 20 Jahren wieder ein Gerät ins Auto getackert hab. Aber dem ist nicht so - aktuell ist wieder gut was los :)
 
Das sind ja auch diese Leidlichen Diskussionen in anderen Funk Foren, warum weshalb wieso?! Ich habe auch gut 9 Jahre nix mehr met Funk zu tun gehabt, bis mir die ganze Computer und I-net Kacke zuviel wurde (man ist irgendwie gesettigt), entschied ich mich wieder anzufangen. Ich muss sagen ich Bereue es niet ok es ist auch in Berlin kein Vergleich mehr zu Damals, aber es "Lebt" noch was und vor allem man kommt mal wieder schneller zu einem Gesichts-QSO (vor allem Spontane), deze ja im www arg rarr sind. Ist zwar toll hier das man sich hier mit Gott und der Welt Unterhalten kann, doch kommt hier das Persoenliche viel zu kurz!!

Daher kann ich immer nur wieder sagen, Jungs holt eure alten Kisten heraus und Baut auf und kommt nicht mit ich hab ja Handy en I-Net, daß hab ich auch!!

55+73!!
 
Dat Problem würde ich am Internet und Handy finden. Das sind aber große kommunikations-Plattformen, welche du nicht bezwigen kannst. Welche ja aber auch durchaus nützlich sind.


Der CB Funk soll nicht aussterben!

Ich wäre für ein Projekt, welches Vorteile gegenüber Handy und Internet darstellt. Und da gibt es ja einige.


Die jenigen, die lust haben mich zu unterstützen und am Projekt mitzuwirken schreiben bitte eine PN.

Über Websitenamen kann man sich gedanken machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin der Neue hier ;) !

Schönes Forum hier. Macht Spaß zu lesen und wollt gerade auch mal zu dem Thema hier meinen "Senf" dazugeben. Bin 36 Jahre alt, aus der Nähe Neuss/Düsseldorf, gelernter Energieanlagenelektroniker und bin mit CB-Funk groß geworden durch meinen Vater und Onkel. Haben zusammen Tauben gezüchtet und bei "Preisreisen" der Tauben waren alle Züchter und Halter über CB in Verbindung.

Mit etwa 12 Jahren waren wir ein paar Freunde, die mit Motorradbatterie, Funke und DV-27 auf dem Fahrrad unterwegs waren. Ja lach, so verrückt waren wir damals. Wir wurden immer mehr und trafen uns fast täglich an einem TP (Treffpunkt). Als man den Führerschein bekam, gings los aus Fuchsjagd und man traf sich regelmäßig auf einer aufgeschütteten Halde vom Tagebau. Natürlich suuuuper Reichweiten von dort, da sehr hoch und freistehend. Wunderbare Labereien und Gedankenaustausch, Reparaturen und Einbauten dort. Waren viele gute Bekannte (wurden immer mehr dort) und ich muß heut mit ner Träne im Knopfloch sagen, es war eine schöne Zeit!!! Fuchsjagden und anschließende Grillabende.

Leider boomte der CB bei uns Anfang bis Mitte der 90er so mächtig, daß leider auch die weniger Netten immer mehr wurden. Brennerfreaks und Dauerträger machten vernünftige Gespräche immer seltener möglich und nach und nach wurden wir weniger.

Habe vor ein paar Wochen meine Anlage mal wieder aufgebaut und muß sagen hier ist es ruhig geworden. Aber vielleicht wird ja doch mal wieder was draus. Mal sehen.

Vielleicht schreibt ja mal jemand anderes hier, wie es war, ist und vielleicht wird. Würd mich interessieren, auch wenns nicht ganz ins Thema paßt, was andere Leute erfahren haben und wie man zum CB gekommen ist.

Einen schönen Gruß an Alle!

Hackes

CB Kanal 26, mein Name dort: Vancouver
 
Ach ja, diese Leute mit Mega-Omas kauzen hier auch rum... 500w hab ich mal gemessen ;-)

Einmal hat sich sogar die Straßenbeleuchtung wegen den Freaks eingeschaltet :mrgreen: Und das ist kein Scherz ;-)


Hatte eigentlich den AFU-Schein geplant, aber durch die Preistabelle auf der Rückseite wurden meine Augen plötzlich ganz wässerig, wie bei einer geschälten Zwiebel... Kann mir einer Sagen was das ist? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wie bei einer geschälten Zwiebel... Kann mir einer Sagen was das ist? :mrgreen:

Hallo waxmuth,

ich weiss nicht wie Du das meinst?

Aber zurück zum CB-Funk. Ich finde gerade weil nichts mehr los ist, ist das 11m-Band wieder interessent geworden.

Wir, also vier Kinder, Mama + Papa langjährig lizensiert rüsten jetzt auch unsere Autos zusätzlich zum AFU mit CB-Funk aus.

Da könne die Kiddys wenigstens ungezwungen rumfunken ohne ständig ein Ausbildungfunkrufzeichen zu nennen...und werden darüber hinaus nicht von irgendwelchen Besserwisser-Funkamateuren dumm angemacht mit Sprüchen wie "Mach Du erst mal einmal eine richtige Lizens":roll:

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann kennst du wohl nicht das Gefühl wenn man sich auf die Prüfung gefreut hat und dann durch 180,- abgeschreckt wird?!

Gerade im AFU Bereich sind die Erwachsenen meistens rüde zu den Youngmans/Youngladies. Vermutlich deshalb, weil sich niemand an die eigene Kindheit und den wunsch zum Funken erinnert. :roll:
Und auch dort verhalten sich manche so, als hätten sie den Schein garnicht verdient. ;-)

Zumal ich solche Bemerkungen kackendreist finde, denn jeder lernt mal und jeder muss mal ausprobieren, wie das ist.

Wenn ich sowas höre, könnte ich echt soo einen Hals bekommen :mad:

Trotz alledem werde ich dem CB-Funk treu bleiben... Würde der ein oder andere auch noch funken, könnte man sich gemeinsam für mehr Watt einsetzen!
10w wären doch schonmal angemessen, aber stattdessen holt sich ja gleich jeder den AFU.... Naja, jedem das seine ;-)



MfG Yannick
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann kennst du wohl nicht das Gefühl wenn man sich auf die Prüfung gefreut hat und dann durch 180,- abgeschreckt wird?!

Wow! 180 Euro? So teuer ist das schon?

Naja, wie es denn auch sei, wenn man sich auf die Prüfung vorbereitet, bez. schonmal anmeldet, dann bekommt man doch bestimmt schon eine Info wieviel es kostet und weiss das lange vorher, oder?

Trotzdem, 180 Euro ist ne Menge Geld in unserer Zeit, aber auch die kann man zusammen kriegen, selbst als Schüler oder Azubi.

Damals, vor 20 Jahren, als wir unsere Lizenz gemacht haben hat der Schein nur irgendwas um die 40 Mark gekostet.

Mit den 180 Euro fütterst Du wahrscheinlich noch ein paar Beamte aus der Vor-Telekomzeit mit durch...:-D

Unter Vorbehalt:
Man spricht aber über eine neue Einsteigerlizenz, mit der es auch der Hausfrau oder dem Facharbeiter möglich sein sollte am Amateurfunkdienst teilzunehmem.

Gruss Markus
 
Na es freut mich doch zu sehen das mein Gedankenanstoss an den CB Funk so viel relevanz gefunden hat, wenn es noch so viele CB interessenten gibt müsste man die nur alle auf einem Kanal QRV bekommen (hi)
Ja das mit dem Amateurfunk kenne ich zu gut, seid 1988 mache ich CB Funk und da wurde man von diversen Funkamateuren nur belächelt als "Spielzeugfunk" aber meine ersten DX Verbindungen über Sporadic E in den Sommermonaten und die F Schichten habe ich im 11 meter Band also im CB Funk getätigt das waren mitunter Verbindungen durch ganz Europa und Amerika Canada und Russland... als ich dann 1999 die Einsteigerlizenz machte mit dem Rufzeichen DO1OFC gab es aus den obersten Reihen immer noch Kritik mit "Du bist ja nur ein halber Funkamateur" erst als ich 2001 auf die grosse Lizenz DL1OFC aufstockte hatte ich Ruhe, und wenn ich heute mal herabschaue siehe da Entwickler von neuen Techniken oder Relaisverantwortliche oder OVVs überall finden wir DO´s und Gottseidank hat die Kritik zumindest in unseren Breitengraden aufgehört und alle werden als Funkamateure annerkannt... Aber zurück zum CB Funk, auch bei mir bleibt der CB Funk bestehen, das Argument mit der Familie besteht bei mir auch... Falls jemand Interesse hat mal ein Sked zu Verabreden, auch im CB Funk dann meldet Euch, zu finden bin ich wenn Ihr unter meinem Rufzeichen DL1OFC Googelt

73 de DL1OFC Daniel CB-Asterix
 
Zurück
Oben