• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ein Rookie braucht mal Unterstützung!

S

Sledge Hammer

Guest
Hallo liebe CB Funk Freunde!
Ich hab mal wieder ein CB Funkgerät (Team TS 404 mit einem Commando Mike) mit einer Antenne in meinem Keller gefunden und mit großer euphorie in meinen Golf gebaut.
Je nachdem wo ich mich nun aufhalte empfange ich recht viel bis garnichts also gehe ich mal davon aus das das Teil ansich i.O. ist.
Ich stelle mir jedoch einige Fragen die Ihr mir hoffendlich beantworten könnt.

Ich hab die Antenne in das alte Autoradioantennenloch im rechten Kotflügel verbaut (es ist scheiß eng gewesen!!!) und die Laufrichtung der Antenne der A-Säule angepasst damit ich nicht wie ein fahrender Tower aussehe. nun die Frage:

Ist es "egal" ob die Antenne im 90°Winkel oder so wie ich es getan habe montiert wird?

Desweiteren möchte ich natürlich an die optimalen Empfangs- und Sendewerte kommen, kann man "jede" Antenne einstellen bzw. an das Funkgerät anpassen? (Auf der Antenne steht leider nichts drauf, ich vermute jedoch das es sich um keine mobile Antenne handelt, die Spitze der Antenne lässt sich um einige cm in der Höhe verstellen)

Unter Anderem fand ich auch einen Brenner (Zetagi Modell B150), ich weiß das diese Geräte in Deutschland nicht benutzt werden dürfen, in anderen Ländern jedoch ist das kein Problem, vielleicht weis jemand in welchen Ländern (besonders in der EU) man diese Geräte benutzen darf und was sie (ins besondere der Zetagi B150) bringen.

Ein Bekannter meinte ich solle einfach den Brenner an das Gerät klemmen und auf die nicht eingestellte Antenne pfeifen, ich möchte jdeoch lieber ein gut eingestelltes System benutzen welches ich legal benutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
euer Sledge.
 
Hallo,

bitte montiere die Antenne so, daß sie möglichst vertikal positioniert ist. Wenn du sie krumm an der A-Säule entlang führst, wirst du weder gute Sende- noch gute Empfangsergebnisse bekommen.

Daher rührt auch das miese Stehwellenverhältnis. In dieser Lage kann man die Antenne auch nicht einstellen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn die Antenne wieder vertikal steht, dann besorgst du dir ein SWR-Meter und stellst die Antenne (mit dem herausziehbaren Stab) perfekt ein.

Der Verstärker bringt dir nichts, solange das SWR nicht paßt. Im Gegenteil, der ist schneller kaputt als man schauen kann, wenn die Anpassung der Antenne total ungünstig ist.

Erlaubt ist so ein "Brenner" übrigens nirgendwo in der EU, man sollte sich nicht erwischen lassen. Und ob sowas nötig ist, muß man selbst wissen. Er kann eine gut abgestimmte Antenne aber nicht ersetzen...
 
Okay dann weis ich erst einmal bescheid was die Antennenposition und den Stab an der Antennenspitze angeht und werde das gleich mal wieder "gerade" biegen.

Ich habe jetzt mal bei E-Bay nach einem SWR geschaut und da gibt es ja schon "ein/zwei" verschiedenen auf dem Markt, kann man sich da sorglos einfach eins schießen für 3€ oder sollte es schon von Alan, (Zetagi?) oder PAN sein?
Wie sieht es mit CB Master aus?

Beim recherieren bin ich auf sogenannte Matcher gestoßen, sind diese "Dinger" dazu da um Antennen an Geräte anzupassen welche keinen herrausziebaren Stab an der Spitze haben (gibt es ein Wort dafür?)?

Dann hab ich noch etwas gefunden was man Duplexer nennt!?
Was ist das? Bei Wikipedia gibt es dazu zwar eine Beschreibung, diese bezieht sich aber nur auf die Anwendung mit Radar und konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Kann man damit 2 Antennen an ein Gerät anschließen damit man eine Antenne zum Senden und eine zum Empfangen benutzen kann? (und wozu sollte das gut sein?)

Danke für jede Antwort und mit den besten Grüßen vom Sledge
 
Geraetschafften von E-Bay rate ik persoenlich ab. Kauf dir ein einfaches SWR-Meter z.B. CB-Master (gibts ab ca 10€) das reicht zum einstellen. Moechtest du was anspruchsvolleres wie zum Bsp noch mit Wattmeter Anzeige wirds natuerlich teurer.
 
Zurück
Oben