• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stehwelle bei Boomerang 27W

S

Stromer

Guest
Hi!

Ich habe eine Sirio Boomerang 27W bei mir am Fenster.
Senden und Empfangen klappt soweit auch tadellos.
Nur die Stehwelle ärgert mich.

Egal, wie ich die Stifte der Antenne verstelle, die Stehwelle beträgt immer 10:1, laut dem SWR-Meter.

Als Antennenkabel verwende ich Aircell 7 mit einer Länge von 2,75 Meter. Die Kabelbrücke zwischen SWR-Meter und Funkgerät ist 30 cm lang, das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Für Hinweise wäre ich echt dankbar, hab nämlich keine Lust, mir meine Endstufe zu zerfetzen.

Gruß,

Kai
 
Hi!

Ich habe eine Sirio Boomerang 27W bei mir am Fenster.
Senden und Empfangen klappt soweit auch tadellos.
Nur die Stehwelle ärgert mich.

Egal, wie ich die Stifte der Antenne verstelle, die Stehwelle beträgt immer 10:1, laut dem SWR-Meter.

Als Antennenkabel verwende ich Aircell 7 mit einer Länge von 2,75 Meter. Die Kabelbrücke zwischen SWR-Meter und Funkgerät ist 30 cm lang, das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Für Hinweise wäre ich echt dankbar, hab nämlich keine Lust, mir meine Endstufe zu zerfetzen.

Gruß,

Kai

Was willst du mit Aircell im CB-Band??
Nimm 5,50 Meter RG 58,dann passt das.
Die Boomerang braucht Masse als Gegengewicht,alte Autofelge etc.
Oder falls Metallfenster eine Verbindung herstellen.
Gruss Walter
 
Hier ist irgendwas faul.

Laut deiner Beschreibung steht der Zeiger des SWR-Meters am
Rechtsanschlag. Das bedeutet normalerweise entweder einen
Kurzschluß am Kabel, ein falsch angelötetes Kabel oder ein
falsch herum angeschlossenes SWR-Meter.

Bitte nochmal alle Komponenten prüfen, die Antenne selbst kann das
kaum verursachen. Und das Senden/Empfangen hier problemlos
geht, kann ich nicht glauben. Wenn doch, dann ist das ein Indikator
für eben das falsch herum eingeschleifte SWR-Meter...
 
Hier ist irgendwas faul.

Laut deiner Beschreibung steht der Zeiger des SWR-Meters am
Rechtsanschlag. Das bedeutet normalerweise entweder einen
Kurzschluß am Kabel, ein falsch angelötetes Kabel oder ein
falsch herum angeschlossenes SWR-Meter.

Bitte nochmal alle Komponenten prüfen, die Antenne selbst kann das
kaum verursachen. Und das Senden/Empfangen hier problemlos
geht, kann ich nicht glauben. Wenn doch, dann ist das ein Indikator
für eben das falsch herum eingeschleifte SWR-Meter...

Das kann natürlich auch sein,bin davon ausgegangen,das Kabel und Instrumente OK sind.
Viele Mobilantennen oder auch Balkonantennen haben eine Kapazität(Kondensator) im Winkelstecker,die in Verbindung mit der richtigen Kabellänge das SWR und den Fusspunktwiderstand beeinflussen.
Deswegen gibt es Probleme mit kürzeren Kabellängen als 4,50-5,50 Meter Länge.Diese Antennen brauchen auch etwas Masse(Balkongeländer etc)
Ausserdem hat Aircell ganz andere Spezifikationen als z.b. RG 58.
Das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.
Einfach mal ca 5 Meter RG 58 dran und probieren.
Gruss Walter
 
Das Aircell hab ich grad durchgemessen, definitiv kein Kurzschluss.

Das SWR-Meter ist auch korrekt angeschlossen. War mir dessen zwar ohnehin sicher, hab aber trotzdem nochmal in die Bedienungsanleitung geguckt.

Etwas Masse sollte die Antenne eigentlich haben, da sie an der metallenen Aussenfensterbank (ca. 70x20cm, T=2mm) montiert ist.

Aircell verwende ich eigentlich schon seit einer ganzen Weile, nicht nur bei dieser Funke. Bisher hatte ich nie Probleme damit. RG58 hab ich nichtmal vorrätig.

Dann muss ich erstmal schauen, wie ich das geregelt bekomme und vor allem, warum ich mal wieder der einzige bin, der dieses Problem hat.
Es gibt hier in der Gegend noch ein paar andere funker mit der selben Antenne und dem selben Kabel, die haben aber eine Stehwelle von 1,2:1 bis 1,3:1.

Naja, mal sehen. irgendwo ist da der wurm drin...

Danke erstmal
 
Wenn das Kabel 2,75m lang ist, könnte man eventuell mal probieren, es etwas zu verlängern, ob sich dann was ändert.

Welche Reichweite hast du denn mit der Antenne aktuell?
 
Ich könnte das Kabel problemlos auf 5,50 Meter bringen. Wenn ich nicht sogar noch ein Kabel in der Länge da habe. Wäre dann aber auch Aircell 7 Kabel, anderes benutze ich eigentlich nicht mehr, da Aircell wesentlich weniger dämpft.

Meine Reichweite kann ich nur schwer einschätzen, da die Boomerang ja im Grunde eine Richtantenne ist. Das QSO mit der grössten Distanz, dass ich mit dem Aufbau geführt habe, lag bei ca 12-15 Kilometer.
Bekam da aber nur ein S3 zustande, da die Gegenstation entgegen der Ausrichtung der Antenne stand.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei so einem miesen SWR so weit kommt :) Irgendwas ist da seltsam.. nur was?
 
Tja, ich weiss es nicht.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass das SWR-Meter nen Knacks weg hat. Eigentlich würde ich das ausschliessen, da ich das Gerät grad mal vor einer Woche gekauft hatte, nachdem mir sein Vorgänger (gleiches Modell: CB-Master SWR-20), versehentlich vom Tisch gefallen war.

Leider hab ich keine Möglichkeit, das wirklich zu überprüfen, da ich keine andere Antenne o.ä. zum Gegentest da habe (brauche ja irgendeinen Referenzwert).

Gibts evtl noch andere Möglichkeiten, das SWR-Meter auf korrekte Funktion zu prüfen?

Ich glaube ehrlichgesagt auch nicht an eine Stehwelle von 10:1, etwas derart schlechtes bekommt man ja fast nur, wenn man die Antenne in Alu einwickelt (was ich definitiv nicht getan habe).

Von einem Funkfreund in ca 5 Kilometern Entfernung weiss ich, dass ich bei ihm mit S9+15 und R5 reinbretter, also kann die Stehwelle eigentlich, meiner Meinung nach, nicht sooo kaputt sein.
 
Am einfachsten wäre es, das SWR-Meter bei einem Kumpel zu probieren oder zum Prüfen an den Händler zu schicken. Denn scheinbar ist es wirklich defekt, oder die Beschriftung wurde irgendwie werksseitig vertauscht...
 
So...

Mal etwas vorweg:

Als Selbstständiger IT-Techniker und dienstleister höre ich von Kunden aus dem Support immer wieder den schönen Text "Es geht nichts und ich hab auch nichts gemacht!".
Seit ein paar Minuten bin ich geneigt, diesen Kunden doch etwas mehr zu glauben, als sonst in unserem Geschäft üblich (nämlich gar nicht).
Warum? Ganz einfach:

Soeben habe ich nocheinmal meine Stehwelle gemessen.
Auf die gleiche Art und Weise wie sonst auch. Mit dem gleichen Kabel wie sonst auch. Mit der selben Antenne, dem selben Funkgerät und dem selben SWR-Meter.

Nun hab ich plötzlich auf anhieb eine Stehwelle von 1,2:1!

Ich habe, und das bin ich gern bereit unter eid zu Protokoll zu geben, absolut nichts an meinem Aufbau verändert.
Wie auch, ich war die letzten beiden Tage geschäftlich unterwegs und knapp 600 Kilometer von meiner CB-Anlage entfernt. Und an Heinzelmännchen glaube ich nicht.

Nun gut, fakt ist, dass ich jetzt eine brauchbare Stehwelle habe, und das freut mich.
Ich trau dem Frieden allerdings noch nicht so recht und werde das mal im Auge behalten.

Danke an alle für eure Hilfe!

55/73,

Kai
 
Zurück
Oben