• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB Funk im Auto(System) und anmlenden oder wie geht das

B

born4korn

Guest
hi zusammen,
also ich bin auch noch ein ziemlich eranfänger und habe folgende frage.
ich möchte gerne dieses cb funkgerät http://www.reichelt.de/?SID=26ueHYk...57;ARTICLE=75359;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
mit din einbauschacht in meinem auto unter dem autoradio verbauen. auf welche einstellung muss ich es stellen? 40FM oder 40FM/40AM oder 80FM/40AM ???
sehe ich das richtig, dass für 40FM keine anmeldung/keine gebühr notwendig ist und für die anderen beiden einstellmöglichkeiten schon? das is meines wissen der stand märz 2002 gibt es da jetzt neue reglungen?

dazu möchte ich diese antenne benutzen http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub4&aktiv=4&navi=oben_2, ist das in ordnung? auch wenn die antenne von albrecht und das cb gerät von midland ist???

ist diese antenne noch erlaubt? http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub4&aktiv=4&navi=oben_2
hat 80 W ??
welche würdet ihr vorschlagen zu diesem gerät und welche kanalwahl

wäre lieb wenn ihr mir antwortet, danke
 
hmm die conrad links gehen nicht, okay welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

als erstes würde ich mal Conrad und Reichelt vergessen, schon mal geschaut, was z.B. das Funkgerät bei uns im Shop kostet?

Dann hat die Antenne keine 80 Watt, sondern ist mit maximal 80 Watt belastbar.

In Deutschland betreibt man das Alan 121 wohl mit 80FM/40AM, Anmeldung oder das Zahlen von Gebühren sind schon lange nicht mehr erforderlich.

Auch kann man natürlich Albrecht-Antennen und Midland-Geräte kombinieren, das spielt keine Rolle.

73

Markus
Admin
 
nunja das alan kostet bei euch 79 euro ist dann aber im gegensatz zu reichelt ohne din einbaurahmen.

also ist 80FM/40AM kosten und anmeldefrei?
das wäre ja super.
 
oder ist das midland alan 121 nicht gut
was würdet ihr einem anfänger empfehlen? welches gerät, welche antenne, etc.möchte es wie gesagt im auto haben
und mit der einstellung 80FM/40AM kann ich in D auch in den grenzgebieten rumheizen oder muss ich da was beachten?
gilt das für ganz europa?
eig. deckt doch logischerweise die einstellung 80FM/40AM die einstellung 40FM/40AM und die 40FM ab ^^ oder?
 
habe in einem anderen forum gelesen, dass es nur gebührenfrei ist wenn man nur die 80 kanäle FM nutzt wenn man die 12/40 AM nutz kostet das 3 € im monat

auf einer homepage habe ich folgendes gelesen

CB-Funkgeräte mit CEPT-Zulassung:
FM-Geräte mit CEPT-Zulassung sind anmelde- und gebührenfrei. Sie dürfen in fast allen europäischen Ländern mitgeführt und betrieben werden. Für alle anderen Geräte gilt dies in verschiedenen europäischen Ländern, sofern eine CB-Berechtigungskarte (Circulation Card) vorgewiesen wird.

Anmeldepflicht:
Alle CB-Funkgeräte außer reinen 40-Kanal-FM-Geräten müssen bei der für Sie zuständigen Außenstelle der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) angemeldet werden. Die Adresse nennt Ihnen Ihr Fachhändler oder die RegTP-Zentrale (Postfach 80 01, 53105 Bonn).

Gebühren:
Bei allen AM/FM-Geräten, so wie für den Betrieb der 80-Kanal-Geräte, fallen Gebühren an. Die aktuellen Gebühren erfahren Sie bei den BAPT-Außenstellen.

Schutzabstände bei 80 Kanal-Geräten:
In grenznahen Gebieten gelten für den Betrieb auf den neuen Kanälen 41 bis 80 "vorläufig einzuhaltende Schutzabstände zu den Nachbarländern". Ihre RegTP-Außenstelle informiert Sie über die für Ihren Wohnort geltenden aktuellen Bestimmungen. Für den Betrieb auf den "alten" Kanälen gibt es keine Schutzabstände!


also ich möchte gern das midland alan 121 haben (wäre lieb wenn ihr dazu noch sagen könntet ob es in ordnung ist)
und dann 80FM/40AM nutzen ist doch die beste wahl oder?
das ganze will ich im auto nutzen um n bissel zu quatschen,
was ist nun richtig darf ich alle 80 kanäle FM nutzen und auch alle 40AM ohne mich irgendwo anzumelden oder gebühren zu bezahlen?oder muss ich nur für 40FM nix anmelden? helft mir ich weiß nich weiter.
 
Einfach das glauben, was ich schreibe.

In Deutschland gibt es aktuell KEIN CB-Funkgerät mehr, was man anmelden muß oder wofür man Gebühren zahlen sollte.

Weitere Informationen hier:

https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produktgruppe-48-seite-37.htm?#8

Die Alan 121 einfach im 80/40-Modus nutzen und glücklich sein. Das Gerät ist für den Preis wirklich gut.

Mit DIN-Halter (und zwar einem in besserer Qualität als den, welchen Alan liefert!) kann ich das Ding für 94,90 Euro anbieten.
 
sorry, war mir halt nich sicher aba jetzt weiß ich es vielen dank
ähm okay das gerät möcht ich haben was meinst du genau mit einem anderen (besseren) din einbauschacht? wo bestelle ich den denn?
 
Dies ist ein Forum, keine EMail- Box. :rolleyes:

Wenn die Antenne möglichst kurz sein soll, dann die Mythos 900S nehmen. Ansonsten die Funk 130 oder besser die Funk 150.

Der bessere DIN-Rahmen ist im Zubehör des Alan 121 zu finden (rechts unten, Zubehör). Dieser ist deutlich stabiler als das Wurstblech, was Alan zur Zeit anbietet (waren früher auch besser...).
 
Das war ein von mir in diesem Fall angebotener Spezialpreis.... *weia* :-|
 
Zurück
Oben