• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB Funk für Österreich

I

Ich

Guest
Ich möchte mir ein neues CB Funkgerät kaufen.
Da ich es außer in Deutschland hauptsächlich in Österreich einsetzten werde suche ich jetzt ein passendes Gerät.
Meines wissens sind in Österreich die neuen Multi Geräte leider nicht erlaubt und sind somit für mich nicht interessant. (Wenn diese Aussage falsch ist, bitte anmerken)

Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ gutem Gerät mit gutem Mikro und guter Technik, also kein Billigschrott!

Kann mir jemand ein paar Kauftipps geben?
 
Tja, schlecht. Eventuell, wenn es nicht neu sein muß, nach diversen Zodiac-Geräten, wie dem M-244, Ausschau halten.

Neu ist da aktuell nicht wirklich etwas am Markt, was ich empfehlen kann. Eventuell die kleine Alan 121, die man auch so INTERN programmieren kann,
das sie NUR das CEPT-Band beherrscht.
 
Hmmm!

Also ein altes Gerät möchte ich auch nicht unbedingt kaufen.

Wie sieht es denn mit den Kontrollen in Österreich aus?
Wenn ich mir ein "Multi" Gerät kaufe, habe ich dann eine vernünfige Chance nicht "entdeckt" zu werden oder werde ich nach zweifachen Gebrauch herausgewunken.
 
Multinormgeräte in Österreich

Sind offiziell nicht erlaubt das stimmt, jedoch wird laut Berichten einiger Funker die schon mal von der Fermeldebehörde kontrolliert wurden (Funküberwachung) seit ein paar Jahren nicht mehr gestraft wenn das Gerät in der Stellung CEPT also 40 Kanäle FM 4 Watt betrieben wird.

Es sind ja fast keine 40 Kanal FM Geräte verfügbar.

Aufmerksamkeit erregt man meist nur wenn man andere Funkdienste, TV und anderes stört.

73 aus Österreich
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben