• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

SWR lässt sich nicht einstellen

O

Objektif

Guest
Hallo,

ich habe ein Funkgerät im LKW. Um Leistung zu erhöhen habe ich eine Super Santiago 600 CB-Antenne gekauft. ich habe den Soweit so gut eingebaut aber wenn ich SWR messe, zeigt mir das gerät "8". Also SWR ist zu hoch.

Masse ist OK
Kabel ist OK
Funkgerät ist OK (Stabo)
Antenne ist neu

Was ist faul komme nicht weiter, bitte um Hilfe

Danke
Objektif
 
Puuh, das kann man schwer sagen, was da faul ist.

Ist die Spule eventuell direkt an der Karosserie, also praktisch mit zu geringem Abstand
zu Blechteilen usw.?

Darauf reagieren viele Antennen allergisch, allerdings dürfte sich das nicht sooo gravierend
auswirken.

Der Stecker am Antennenkabel ist richtig angelötet? Kein Kurzschluß auf
dem Kabel?
 
Hallo,


erst mal herzlichen Dank.

Spule ist etwa 16 cm von Karroserie entfernt.

Kabel habe ich mit meinem Messgerät geprüft ist OK. Sogar neue Kabel angelötet aber keine Abhilfe! Am Kabel kann ich eigentlich nicht viel falsch machen. Mit Durchgansprüfer habe ich gemessen ==> Kein Kurzschluss und Durchgang ist auch OK.

Wenn ich auf Senden gehe, sendet mein Gerät nicht immer auf höchste Leistung. Das heißt, der zeigt manchmal 5, 7 und manchmal 9 (volle Stärke) an. Aber SWR pendelt immer zwischen 8 und 10 auf der Mess-Skala.

Bei meinem anderen LKW war die Antenne auch dran, da hatte ich SWR auf 1:1,2. ich habe dann LKW gewechselt danach ging es überhaupt nicht mehr.

Ich bin Ratlos...

Wohnort: 73 Esslingen

Gruß
Objektif
 
Ich glaube ich habe was gefunden!

Wenn ich die Antennenanschluß messe zeigt mein Messgerät Kurzschluss!

Also wenn ich am Antenneneingang messe zeigt mir mein Gerät nicht irgend einen Wert an sondern der piept (Kurzschluss)

Ist es normal?

MfG
Objektif
 
Wenn man an der Antennenspule selbst misst, ist das bei der Super Santiago normal.

Bei abgeschraubter Antenne darf das Kabel aber keinen Durchgang von innen nach außen haben.

Hat die Antenne genügend Masse (Verbindung zur Karosserie)?
 
Hallo,

Kabel habe ich abgeschraubt und gemessen. Und es ist keine Kurzschluss zu messen.

Antenne ist mit Fahrzeugmasse verbunden (habe auch mit Messgerät geprüft).

Haben Sie einen anderen Rat?

Ich werde auf jeden Fall die Antenne auf den rechten Seite montieren, mal sehen ob es da normal funkt.

Ich habe die Antenne daheim nochmal mit einem anderen Funkgerät verbunden, aber damit funkt das Gerät überhaupt nicht.

Es ist wirklich komisch.

Ich bekomme bald einen Anfall :))

MfG
Objektif
 
Ich habe mittlerweile SWR auf 1:1,3 geschafft.

Man kann mich bei etwa 10 km Entfernung hören aber ich kann die nicht hören, obwohl die gleiche Anlage haben wie ich.

Ich höre bis 1 km normal, danach mit Rausch, so dass ich kaum etwas verstehen kann. Ab 3-4 km ist dann nur noch Rausch.

Masse habe ich nochmal überprüft ist OK.

Kann der Empfänger vom Funkgerät defekt sein, oder habe ich irgend was falsch eingestellt?

Bitte um Hilfe

MfG
Objektif
 
Bekomme meine Super Santiago 600 nicht eingestellt

Hallo ... Habe mir eine Super Santiago 600 gekauft... Ich bekomme sie nicht eingestellt egal wie ich die Antenne verstelle mein SWR Meter schlägt voll aus ... Masse und Kabel sind Inordnung ... Wenn ich die Antenne auf Durchgang prüfe habe ich zwei Durchgänge zum stapp .... ISS das normal ... Bitte um Hilfe danke
 
Hallo,

viele Tipps stehen schon oben. Ein meßbarer Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung/Masse ist bei dieser Antenne
normal.

Ob die Antenne sonst noch einen Defekt hat, läßt sich aus der Entfernung kaum prüfen. Mit der originalen (!) Sirtel Santiago 600
gab es nie Probleme, den Nachbau "Super Santiago 600" kenne ich leider nicht und würde ich auch nicht anbieten.

Gibt es ein Foto von der Montage?
 
Zurück
Oben