• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sangean ATS-818ACS

S

Sojus

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu meinem hier vor kurzem neu erstandenen Weltempfänger Sangean ATS-818ACS (ist zwar kein Scanner, aber ich denke hier paßt es besser als bei CB oder PMR). Ein feines Gerät!! :D
Aber zwei Dinge sind mir noch unklar....

Das Gerät hat ja einen Antennenanschluß (3,5 mm-Klinkenbuchse), ein daran angeschlossener Langdraht funktioniert auch gut, allerdings scheint das Signal am mittleren Anschluß eines Stereosteckers etwas stärker zu sein als an der Spitze. Wie genau ist diese Buchse also belegt? 50 Ohm?
Die Anleitung erwähnt auch einen Antennenadapter - welche Art Antenne passt er an?

Und dann gibt es noch den Beat-Cut-Schalter, der mir schon an einigen Cassettenrecordern begegnet ist. Ich konnte aber an keinem Gerät mit so einem Schalter jemals eine Funktion feststellen, soviel ich auch herumprobiert habe. Laut Beschreibung kann man damit Interferenzen bei AM-Aufnahmen unterdrücken. Aber da war nie ein Unterschied feststellbar, nicht beim Hören, nicht auf der fertigen Aufnahme. Kann jemand dieses Mysterium ;-) für mich aufklären? Markus, weißt Du Näheres?

Beste Grüße,
Robert (Sojus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gefunden in einem anderen Forum:

Moin,
"beat cut" hat mit Loudness nichts zu tun.

Dieser Schalter aendert etwas die Frequenz des Loeschoszillators,
damit man Pfeifstoerungen bei Aufnahme von Mittelwellensendern (LMK) ausweichen kann.

Den Schalter findet man an fast allen Radiorecordern.

Es sei denn, sie loeschen mit Gleichstrom oder Dauermagneten.
Oder der Oszillator ist wirklich sehr oberwellenarm.

Hilft das weiter? :)
 
Hallo Markus,
vielen Dank, dieses "Mysterium" wurde endlich gelöst!!! :D

Bleibt der nicht-dokumentierte Antennenanschluß mit dem "Antennenadapter"... ob Dein Importeur was darüber weiß?
Ich werde auf jeden Fall mal Sangean in Taiwan anschreiben... wenn ich was in Erfahrung bringe, werde ich es hier reinschreiben.


Viele Grüße,
Robert
 
Zurück
Oben