• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mobilgerät 80 Kanäle FM/AM/ +SSB???

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

bei meiner Durchsicht der CB-Mobilgeräte scheint es kein legales Gerät zu geben welches 80 Kanäle und SSB anbietet. Ist das nicht möglich oder nicht zugelassen?
Alle zugelassenen Varianten scheinen nicht in einem Gerät vereint zu sein. Oder habe ich da etwas übersehen?

Vielen Dank für jede Information

T.R. aus HP
 
Ist mir auch schon aufgefallen-scheint es nicht zu geben naja wo die Logik
da bleibt weis ich net, aber daran sieht man der Industrie ist CB mehr wie schnurz.
 
Laut meinen bisherigen Nachforschungen liegt es wohl eher
daran, das 80/40/40-Geräte nicht genehmigungsfähig sind.

Was da genau dahintersteckt -> keine Ahnung.
 
Betr. 80/40/40 GERÄTE

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Schön ist das nicht. Ich hoffe kein Trick der Hersteller. Man müsste ja um auf allen Kanälen die zugelassenene Modulationsarten nutzen zu können, mindestens zwei Geräte kaufen.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die meisten CB-Funker mit SSB überfordert wären. Wobei natürlich eine Dreier-Kommunikation mit SSB etwas schwierig ist. Soweit ich sehen konnte scheinen die (legalen) SSB Geräte auch nur begrenst frequenzstabil zu sein. Ich denke ein Quarzofen ist da nicht drinn.

Gruß

T.R. aus HP
 
Hört sich ja nicht doll an!:(
Naja so langsam bereue ich das ich meine silverstar und präsident damals
wech gegeben habe.:|
 
ssb--cbfunk

Hallo,

bei meiner Durchsicht der CB-Mobilgeräte scheint es kein legales Gerät zu geben welches 80 Kanäle und SSB anbietet. Ist das nicht möglich oder nicht zugelassen?
Alle zugelassenen Varianten scheinen nicht in einem Gerät vereint zu sein. Oder habe ich da etwas übersehen?

Vielen Dank für jede Information

T.R. aus HP


was ist mit dem neuen alan 8001 plus euro soll doch 4 watt ssb haben??
 
cb-ssb funkgerät

die Firma Neuner bietet das Alan8001PlusEuro für 298.- euro an soll SSB haben mit 4 watt

hat das denn überhaupt ne gültige ftz oder wie das jetzt heisst.(PR??). dafon schreiben die nichts!!!

funke seit einigen jahren nicht mehr bzw nur noch mit einer alten
sommerkamp 712 paula 12 kanal AM ...beruflich.
 
Alle Geräte, die nicht als EXPORTGERÄT gekennzeichnet
sind, darf man legal in Deutschland benutzen.

40 Kanal AM/FM/SSB-Geräte wie das Alan 8001 sind natürlich
ebenfalls erlaubt, auch in vielen anderen europäischen Ländern.

FTZ-Nummern (Häh?) gibt es schon lange nicht mehr.

Exportgeräte sind deutlichst gekennzeichnet, aufgrund der im letzten
Jahr greifenden RoHs-Verordnung aber neu kaum noch zu bekommen.

Ich habe gerade noch eine President Herbert Export am Lager, das wars dann...
 
Meiner Meinung nach liegt die Logik, warum es bisher noch kein 80/40/40 Gerät gibt,
darin das es für die Firmen provitabeler ist zwei Geräte zu verkaufen statt eines.
Möchte man heute legal die Möglichkeit von 80 FM und 40 AM/SSB Kanälen
nutzen ist man quasi gezwungen zwei Geräte zu kaufen.

Oder, was durchaus auch möglich wäre, ist das man versucht sich einige Hintertüren
für eventuelle Änderungen der CB-Funk Allgemeinzulassung offen zu lassen.

Über eventuelle Pläne seitens der BNetzA wird man ja kaum in Deutschland informiert.
Zwar kann man im Internet lesen das es ab und zu Gespräche mit so genannten
Dachverbänden des CB-Funks gibt, die die Interessen der CB-Funker vertreten
möchten, doch oftmals habe ich das Gefühl das diese Leute kaum wirklich wissen
was sich alles im CB-Funk abspielt.

Nun den, hoffen wir auf baldig erscheinende Geräte die das Gegenteil bezeugen.

73!
 
Kann mich jetzt auch IRREN aber ich meine das sich keine "Sau" mehr
fuer CB-Interessiert und die Industrie schon garnet mehr!!!:neutral:
 
Was ich damit meine ist, die grosse Zeit des CB-Funks ist ja nun mal leider vorbei und daher fuer die Industrie net mehr von Bedeutung!!!

Es wird zwar noch das bestehende Vertrieben das ein oder andere Geraet je nach nachfrage Produziert aber im grossen und ganzen liegt die Sache doch auf EIS!!?
 
Naja, mal ehrlich, so klein ist die aktuelle
Auswahl an CB-Geräten doch wirklich nicht.

Wenn es jetzt nur noch 6 verschiedene Geräte geben würde könnte
ich das Jammern nachvollziehen, aber es sind ja wirklich deutlichst
mehr. Auf jeden Fall viel mehr, als man wirklich verkauft.

Wenn ich überlege, was alleine bei mir an CB-Geräten am Lager liegt,
nur damit ich eine gewisse Auswahl bieten kann - das rentiert sich
eigentlich nicht mehr.
 
Ja gut unrecht haste ja net aber eines bleibt trotzdem hohl das man keine postalische 80/40/12 Kisten bekommt!!!:confused:


Wegen deiner ganzen Geraete dann musst du es den Leuten Schmackhaft machen!!! Habe uebrigens gestern meine Aufgebaut und auf anhieb ein QSO zu stande gebracht!!! Bin zufrieden!!!
 
Ich brauche es den Leuten nicht schmackhaft machen, der Verkauf läuft doch einigermaßen gut.

Und das andere (80/40/40) hat andere Gründe, an den Herstellern liegt das nicht. Wurde in diesem und in anderen Foren auch schon mehrmals behandelt das Thema :)
 
Zurück
Oben