• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

LPD-Funken ab 2007 verboten?

Naja, erstens gibt es da ja sicher Übergangsfristen, und ich stelle mir gerade belustigt vor, wie das kontrolliert werden soll.

LPD-Geräte werden eh kaum noch verkauft, meistens kaufen das
Segelflug- oder Paraglidingschulen.

Und wenn Funkamateure LPD benutzen würden, wäre das ja legal.

Alles in allem verstehe ich diese Regelung eh nicht, aber was solls, man ist ja nur ein kleiner Händler :)
 
Ist in der Schweiz schon länger so. Dort gilt allerdings, dass bereits verkaufte Geräte auch weiter benutzt werden dürfen, nur keine neuen verkauft und benutzt werden dürfen.

Interessannt wäre jetzt noch die Frage, wer ist nun im 70cm Bereich bevorzugt bei Störungen: Amateurfunk oder SRD? Bisher war es ja so, dass SRD bevorzugt war. Ändert das jetzt da was dran?
 
Warum bestellen dann gerade die Schweizer
dauernd das Midland G7, obwohl das eindeutig
ein LPD-/PMR446-Kombigerät ist?

:confused:

Die andere Frage kann ich dir nicht beantworten. War
Amateurfunk im 70cm-Band nicht Primärnutzer?
 
Warum bestellen dann gerade die Schweizer
dauernd das Midland G7, obwohl das eindeutig
ein LPD-/PMR446-Kombigerät ist?

:confused:
Na, weil das ein super Gerät ist, Du das auch häufig empfiehlst, und - last not least - kaum jemand genau weiss, dass LPD in CH seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt ist.

Die andere Frage kann ich dir nicht beantworten. War
Amateurfunk im 70cm-Band nicht Primärnutzer?
No, im Bereich 430-435 MHz nur Sekundärnutzer :-(

(Eine der typischen Prüfungsfragen lautet "Sie stören auf 434 MHz eine Fernsteuerung. Wer muss die Aussendung beenden?" :-/ )

Grüsse

Frank
 
Naja, die Fernsteuerung hat eh keine Chance, egal
wie die richtige Antwort wäre... hähä :D Und da sieht
man mal wieder, wieviel ich funke.... Klasse A und
trotzdem daneben gelegen ;)

Seit der neuen Regelung (bzw. der Ankündigung der
Einführung der neuen Regelungen betreffs LPD) habe
ich bei den Kombigeräten im Shop einen kleinen Hinweis
platziert und auch die EU-Tabelle etwas umgebaut.

Aber ich denke auch, das diese Geräte wohl kaum
auffallen werden. Ich finde das eh Käse, das man
Kombigerät in manchen Ländern willkürlich verbietet.

Das G7 als reines PMR - mal sehen, wird wohl durch
die neue Situation bald erhältlich sein :)

(mit Umbau kann man das ja jetzt schon erzwingen)
 
Möchte das nicht ganz so stehen lassen. Habe eben einen Post gelesen mit Link auf den Bandplan des Darc. Dort ist der Bereich 430-440 MHz als primär für Afu dargestellt.

Meine Infos stammen aus meinem Land, der Schweiz, wo es definitiv nicht so ist (s. oberes Post).

Nun, entweder ist der Bandplan des Darc da nicht genau (hier in der Schweiz stammt die Zuweisung vom Bakom = BNetzA in D). Oder das ist wirklich unterschiedlich geregelt.

Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, wie ein Funkamateur die Nutzer der tausende von ISM-Geräte dazu zwingen will, diese nicht mehr zu nutzen. Hier bei mir sind immer mindestens 5 Frequenzen von irgendwelchen ISM-Geräten belegt. Das würde ja bedeuten, ich könnte meinen Nachbarn sagen, sie sollen ihre Funkfernbedienungen nicht mehr benutzen, oder das elektronische Funk-Thermometer, oder die Babyphones, etc, etc.

Interessant auf jeden Fall.

Gruss

Frank
 
Hallo,

ich bin Neuling, aber das neune Gesetz wegen LPD Geräte finde ich interessant. Vielleicht klinkt jetzt meine Frage etwas dumm, Frank sagte das Altgeräte in der Schweiz noch erlaubt wäre. Wie soll man das nachprüfen können. Die Geräte haben ja nun nicht die riesige Reichweite das man sie einfach anpeilen könnte.
Wenn ich den link zu dem Gesetz richtig verstanden habe, sind die Geräte nicht wirklich verboten sondern ich dürfte nur eine kurze Zeit senden. Ich kann mir nicht Vorstellen das da einer mit einer Stoppuhr die Zeit misst.

Gruß Uwe
 
Hallo,

wenn ich mich nicht recht täusche, habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass die SRD's bzw. die LPD's wieder erlaubt sind (Frequenzzuteilung bis 31.12.2013)! Bin mir zwar nicht ganz sicher! Ach lest den Artikel einfach mal selbst!

Hier ein link auf die Einteilung der Frequenzen für LPD's

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/6709.pdf

bye

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben