• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennentuning (mal nur so geträumt)

D

digitalbodi

Guest
Hallo,

an verschiedenen Stellen habe ich gelesen, was so alles an aufsteckbaren Antennen im Umlauf ist. Technisch meist sehr fragwürdig, was den Erfolg angeht.
Viele versuchen einfach irgendwie das Optimum aus ihren Gerät herauszuholen und verbasteln ihr Gerät.
Größtes Problem: Die Antenne ist (muss) fest montiert sein.
Das ist sie, auch wenn sie verklebt ist.
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Tecom XP gekauft, ohne Vox (ist eh Humbug). Es ist sehr robust, technisch hochwertig, hat eine super Akku-Laufzeit, der dank Schnelllader auch fix wieder einsatzbereit ist.
Auf der Seite von Team-elecronic habe ich dann ein Bild des XP ohne Antenne gesehen. Dafür deutlich erkennbar ein R-SMA Schraubanschluß.
Die Antenne beim XP ist also nur mit Sekundenkleber im Schraubanschluß verklebt.
Also habe ich etwas fester an der Antenne gedreht und sie ließ sich lösen.
Jetzt könnte man einen R-SMA/BNC Adapter (für wenig Geld)aufschrauben und jede geeignete Antenne über BNC anschließen. Damit erlischt dann leider die Zulassung. Aber möglich wäre es.
Ganz einfach,sauber und sehr effektiv.
Brav habe ich meine Antenne wieder aufgeklebt (ist also wieder fest verbunden) und träume nun von den Möglichkeiten, die man hätte wenn ;) ...... !!!
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten mehr (ich meine die tatsächliche) Leistung herauszuholen?
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Michael
 
Geht auch ohne Leistungserhöhung

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten mehr (ich meine die tatsächliche) Leistung herauszuholen?
Für Tips wäre ich dankbar.

Geht auch legal.
Dazu gehören 2 gute Geräte,die sich abstimmen lassen(Frequenz,Modulation,Rauschsperre.)
Erst mal sehen ob beide Geräte auf der vorgeschriebenen Frequenz senden,
was selten der Fall ist,einstellen falls möglich mit Frequenzzähler.
Dann die Rauschsperre minimal,also empfindlich einstellen.
Danach noch die Modulation oder den Hub überprüfen,wenn zu dunkel wie bei vielen Geräten eine andere Electred Kapsel verbauen,falls vorhanden.
Von Panasonic gibt es gute(Reichelt,Pollin etc).
Man kann auch 1/4 Wellen Antennchen aus Koaxkabel montieren(9mm Aircell passt prima rein),was aber dann nicht mehr legal ist,leider!!!
Denn diese Antennen bei den Billigheimern sind der letzte Schei......
Habe dies mit Geräten von Audioline und Oregon gemacht,weil die einen guten Empfänger haben,bin damit an die Reichweite meiner Wintec oder Alinco gekommen.
Nur die Abschirmung dieser teueren Geräte und die Lautstärke ist natürlich besser.
Mit den "modifizierten" Billigfunken darf ich nicht in der Nähe von Computer,TFT,
WLAN-Router oder ähnlichen kommen dann flattert die Rauschsperre wie verrückt,aber im Freien klappt es genau so gut wie mit den teuren.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben