• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Rechtliches...

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

Seit kurzen bin ich wieder meinem Hobby dem CB-Funk ein bisschen nachgegangen. Nun habe ich eine Frage: Ist der Betrieb von Sendeleistungsverstärkern (Brennern) legal oder nicht? Was drohen für Strafen und wie wirken sie sich auf den Empfang bzw. die Sendeleistung aus?

Danke für die Antwort(en) :roll:

Grüße 13 Alpha Kilo 97
 
Hallo Erklärbär,

du solltest dich eher Fragebär nennen :lol:

Der Einsatz von Verstärkern, den sogenannten Brennern, ist im CB-Funk weiterhin verboten.

Was man für Strafen bekommen kann, wenn man erwischt wird, kann man nicht so genau sagen, da dies individuell entschieden werden wird. Auf jeden Fall ist es eine Ordnungswidrigkeit, nicht wie früher eine Straftat.

Der Reichweitengewinn ist aber im Vergleich zu guten Antennen eher gering, es sei denn, man fährt riesige Leistungen auf.

Und bei aller Sendeleistung bleibt der Empfang auf jeden Fall unverändert. Man sollte sein Geld lieber in gute (lange) Antennen investieren :)
 
:D danke für deine flotte Antwort... DAs Problem ist nur, dass man auf einem Fahrzeug nur schwer eine 1/2 Lambda Antenne montieren kann...

Hab schon mit meinem Strahler Probleme...

Hast du sonst noch einige Tipps zum Betrieb von CB-Funk in Fahrzeugen?

Grüße
 
Zurück
Oben