• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR fürs Segeln??????

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich überlege gerade, ob man PMR Funkgeräte fürs Segeln sinnvoll nutzen kann. Ich segel häufiger mit Freunden auf Katamaranen und da wäre es z.T. wirklich nett, wenn man miteinander sprechen könnte. Das Zuschreien und Zuwinken von einem Boot zum nächsten ist ziemlich blöd :wink:

Allerdings ist das ganze wohl nicht so völlig simpel, befürchte ich. :roll:

Zum einen braucht man eine wasserfeste Lösung, da es auch schon man (in ungünstigen Fällen) zur Kenterung kommen kann, und dann gehts auch mal kurz unter Wasser. Geht also wohl nur mit Aquapac, oder?

Zum anderen sind eigentlich beide Hände voll belegt und man hat echt keine Hand frei um sich ein Gerät ans Ohr zu halten. Und ans Ohr muss es, sonst hört man bei dem Fahrtwind nichts. Also bräuchte es vermutlich ein Headset. Aber wie soll das zusammen mit dem Aquapac gehen? :roll:

VOX könnte sinnvoll sein, aber wenn man was senden möchte, geht vielleicht auch ein Drücken der Sendetaste am Gerät, wenn das z.B. am Oberarm befestigt ist (wie bei dem Aquapac Sports). :roll:

Reichweite ist vermutlich weniger ein Problem, da zumeist direkte Sicht besteht. Abstand vielleicht im Höchstfall ein paar Km.

Last not least darf es nicht die Welt kosten. Ist ja momentan eher eine fixe Idee als eine absolute Notwendigkeit.

Was meint Ihr? Kann man das mit vernünftigem Aufwand machen, oder sollte man das lieber vergessen? Wie könnte so eine Lösung aussehen, welche Geräte bräuchte man?

Schöne Grüsse

Michael
 
G7

Also ich bin mit dem wintec zufrieden und den letzten Regenschauer (war schon heftig aber nicht mit Kentern zu vergleichen) hat es gut überstanden.
Ich denke für Dich wäre das Alan G7 recht gut, ist ein robustes set mit Lader.
Beim Segeln wirst Du mit VOX keine Freude bekommen, da die Umgebungsgeräusche viel zu startk sind. Da hilft nur in die Hand nehmen oder Aquapac+Bastellösung.
Wo willst Du das Gerät den befestigen (an der Weste?) Bei einem Headset hast Du noch ein zusätliches Kabel was hängenbleiben oder Dich erwürgen kann. Wäre mir zu riskant oder so ein Bodygard teil mit Knopf im Ohr dann packst Du alles under den Trockenanzug und gut ist ( spart das Aquapack).
 
Re: G7

Hallo Ingo,

ingo schrieb:
Also ich bin mit dem wintec zufrieden und den letzten Regenschauer (war schon heftig aber nicht mit Kentern zu vergleichen) hat es gut überstanden.
Ich denke für Dich wäre das Alan G7 recht gut, ist ein robustes set mit Lader.
Ja, ich denke, das G7 sieht recht gut aus und dürfte hierfür ganz gut geeignet sein. Habe inzwischen gesehen, dass prinzipiell genau das gleiche Gerät auch für marine Seefahrt genutzt wird (Midland Altantic, natürlich mit anderen Frequenzen). Also sollte die Robustheit dafür wohl reichen.
Beim Segeln wirst Du mit VOX keine Freude bekommen, da die Umgebungsgeräusche viel zu startk sind. Da hilft nur in die Hand nehmen oder Aquapac+Bastellösung.
Wo willst Du das Gerät den befestigen (an der Weste?) Bei einem Headset hast Du noch ein zusätliches Kabel was hängenbleiben oder Dich erwürgen kann. Wäre mir zu riskant oder so ein Bodygard teil mit Knopf im Ohr dann packst Du alles under den Trockenanzug und gut ist ( spart das Aquapack).
Vermutlich ist Headset die richtige Lösung. Wenn es mal unter Wasser gehen sollte, dann dürfte das dem Headset nicht so viel ausmachen. Und wenn doch, dann ist es ja glücklicherweise auch nicht direkt der Riesenverlust.

Da Aquapacs keine Headsets unterstützen, werde ich das Teil wohl in einen Wasserdichten Beutel packen, das Headset-Kabel an der Öffnung rauslassen und die Öffnung gut mit Isolierband zukleben. Das dürfte eigentlich ganz gut gehen. Bedienung nur über das Headset dann.

Bezüglich verstauen... Ich denke mal, entweder in einer Aussentasche des Trockenanzuges (rechts am Arm) oder in die Schwimmweste, die vorne und hinten jeweils eine Tasche hat.

Dummes und einziges Problem, das ich momentan mit dem G7 sehe: Ich segel in der Schweiz und hier ist das Gerät nicht zugelassen wegen dem LPD-Teil. Also entweder sagt man sich "Forget it. Merkt eh keiner, wenn ich das Teil nur im PMR-Betrieb nutze.", oder ich schalte den LPD-Teil aus (geht über eine Lötbrücke).
(Oder ich mach eine Amateurfunklizenz ;-) )

Na ja, mal sehen. Bin gespannt auf die ersten Tests :)

Grüsse

Michael
 
Zurück
Oben