• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

DPMR446 ICOM DIGITAL

S

SWISS

Guest
:D hallo zusammen wir haben fast die ersten zwei dpmr446 icom geräte von neuner gekauft mit programmierkabel und software.
ich kann nur sagen super geräte wenn man was anständiges will. mercedes kostet auch mehr als ein fiat. digital modus erste sahne. reichweite super. nur die antenne dürfte länger sein. besser wäre es gewesen wie bei den vx-146. würde gerne weitere geräte kaufen, wenn meine funkerkollegen mitziehen. auch ein eqso gateway würde ich gerne auf digital einrichten. dann kann man es testen wie es sich zum analog verhält. muss mal schauen wer evt. seines verkauft? da wird es woll keinen geben. weil die dinger einfach toll sind gebe meine nicht mehr her.
gruss brun www.pmr446-swiss.ch :evil: :twisted:
 
Erfahrungsbericht ICOM IC-F4029-SDR

Hallo liebe Zielgruppe,

ich habe ebenfalls vier dieser Geräte im Einsatz und diese im direkten Vergleich gegen die IC-F22SR getestet. Allerdings hatten wir die Geräte vorher mit der beiliegenden Software auf 4 Watt (es geht bis zu 5!) hochgesetzt. Die IC-F22SR waren original mit 0,5w HF-Out.
Bei den IC-F22SR war nach 2,5Km zwichen Autobahnbrücke und PKW innen schluß.
Bei den IC-F4029-SDR war nach 6,8KM (!) mit einem dazwischen liegenden Waldstück noch eine tadellose digitale Kommunikation möglich. Nach der Umschaltung auf Analog war die Kommunikaqtion fast nicht mehr möglich. Digital ging besser !

Einziger Nachteil ist nur, daß man tunlichst darauf warten sollte, erst nach dem drücken der PTT zu sabbeln, wenn der Signalton ertönt. Dann gehen auch keine Informationen verloren. Analog geht sofort.

Auf dem Rückweg konnten wir feststellen, daß die Kommunikation auf größere Entfernung zwar einwandfrei verständlich ist, jedoch ein bischen klingt, als sei der Sprecher betrunken. Dies liegt vermutlich an der Fehlerkorrektur. Bei kürzeren Distanzen ist dieser Effekt weg.
Weiterhin kann man nur bis maximal 140Km/Std. damit funken, danach sind wohl die Dopplereffekte zu stark.
Noch etwas interessantes: Die Geräte haben wir ziemlich rüde aufgemacht und festgestellt, daß unter dem verklebten Plastikdeckel unter dem Akku sich eine Zusatzplatine befindet, welche zumindest vom Stecker her die übliche Schnittstelle der AFU-Geräte benutzt. Wenn diese Platine entfernt wird, dann arbeitet das Gerät nur noch analog.

Interessant wäre es, noch herauszufinden, ob man diese Platine auch in anderen Geräten verwenden kann.

Das beste ist jedoch die Software 4029adj. Damit kann man das Gerät wohl bis zur unbrauchbarkeit verstellen, jedoch ist der interessanteste Wert der für die Ausgangsleistung.
Dieser liegt sonst bei den Geräten zwischen 30-33, kann aber bis 255 hochgesetzt werden. Wir haben bei 200 gearbeitet. Dies entspricht etwa 4 Watt. Im Sülztestbetrieb wird das Gerät dann ganz schön warm.
Wenn man diese Leistung auf 1 heruntersetzt, dann ist die Reichweite etwa 20-30Mtr. . Also erfolgt eine wirkliche LEistungsregelung über die gesamte Leistung.

Auch ist interessant, daß das Gerät an der Frontplatte zwar nur 4 Tasten hat, jedoch befinden sich unter dem Gehäuse alle von den kommerziellen Geräten bekannten Tasten. Hier bliebe zu testen, ob man andere Geräteoberschalen von Icom bekommen kann.

Demnächst wollen wir noch mal die RS232-Kom bei der Programmierung mitschneiden. Weitere Ergebnisse kommen dann.

Auch ist intreressant, daß man mit der Adjust-Software die digitale Betriebsart umschaten kann. Was sich dann ändert, kann ich nicht sagen, jedoch ist dann mit einem nicht umgestellten Gerät keine Kommunikation möglich und die Änderungen sind nicht persistent.

Hervorragend ist auch der Standlader, der bei leerem Akku etwa 1,5 Stunden benötigt.

Ausserdem kann man das Gerät sogar mit einem Passwort schützen.

Fazit: Ein absolut hervorragendes Gerät, welches sein Geld absolut wert ist. Die Digitale Betriebsart ist auch im normalen Betrieb besser, weil sie z.B. bei Zündfunkenstörungen oder im industriellen Umfeld mit vielen Schaltnetzteilen (Serverräume) deutlich besser arbeitet.

Auch ist das Gerät sehr robust und hat im Regen keinen Schaden genommen. Lediglich der alberne, rote Rin g an der Antenne war schnell verschwunden.

Ich kann nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben.

73 es 55
 
Hallo,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich hatte mein erstes Gerät ja auch gleich auseinandergebaut (siehe Bilder im Shop) und auch die Digitalplatine entdeckt. Ab dem Zeitpunkt hatte ich mich auch über den Verkaufspreis gewundert, kostet doch für diverse ICOM-AFU- und Betriebsfunkgeräte alleine das Digital-Unit über 160 Euro! Und dann hier das komplette robuste Gerät, mit Akkupack und Schnell-Tischlader für den günstigen Komplettpreis, da kann man wirklich nicht meckern!

Leider läuft das Gerät noch nicht so gut im Verkauf, wie es eigentlich sein müßte. Vor allem die Schweizer haben Gefallen daran gefunden, mal sehen, wie sich der Verkauf in den nächsten Monaten entwickelt. Auch andere Hersteller arbeiten bereits an digitalen PMR-Geräten, aber ob sie den Preis und die Leistung des Icom toppen können, muß sich erst noch
zeigen.
 
sali markus.

bei uns schweizern ist es so das laut bakom die geräte per 01.08.2006 zugelassen sind.

ich bin ja selber der betreiber des eqso swiss server
www.pmr446-swiss.ch und wurde am 29.07.2006 als eqso sprecher für die schweiz ernannt siehe www.pmr446-info.de

daher kann ich sehr gut für uns schweizer sprechen.

ich selber habe ja zwei von den aller ersten icom geräten bei dir gekauft.

ein drittes ist in aussicht. evt könnte ich ein günstiges von jemanden gebraucht abkaufen! sonst halt neu.

ich werde den ersten digital pmr446 gateway in der schweiz erstellen.

es liegt nicht am geld, sondern an dem das das gerät auch einen 24/7 betrieb aushalten muss.

so wie ich das sehe mit unseren vx-146 gab es nie probleme.

so wird es sich sicherlich auch mit den icom funkgeräten verhalten.

wärme regen schnee ect. das gerät wir in ein wasserdichtes gehäuse eingebaut.

alan base 446 und tetalk mag laufen bis mit heute 1a

73 & bruno

Admin schrieb:
Hallo,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich hatte mein erstes Gerät ja auch gleich auseinandergebaut (siehe Bilder im Shop) und auch die Digitalplatine entdeckt. Ab dem Zeitpunkt hatte ich mich auch über den Verkaufspreis gewundert, kostet doch für diverse ICOM-AFU- und Betriebsfunkgeräte alleine das Digital-Unit über 160 Euro! Und dann hier das komplette robuste Gerät, mit Akkupack und Schnell-Tischlader für den günstigen Komplettpreis, da kann man wirklich nicht meckern!

Leider läuft das Gerät noch nicht so gut im Verkauf, wie es eigentlich sein müßte. Vor allem die Schweizer haben Gefallen daran gefunden, mal sehen, wie sich der Verkauf in den nächsten Monaten entwickelt. Auch andere Hersteller arbeiten bereits an digitalen PMR-Geräten, aber ob sie den Preis und die Leistung des Icom toppen können, muß sich erst noch
zeigen.
 
Icom Digital PMR

MoinMoin,

gestern habe ich mit einem Bekannten die Icom-Geräte getestet: Gerät mit dem Headset (Security 32-S) versehen und ab in die Stadt.

Die Reichweiten sowohl für den analogen als auch für den digitalen Betrieb sind soweit ok, aber es hat mich erstaunt, daß Sprachqualität im analogen Modus besser verständlich war (abgesehen vom zunehmenden Rauschen bei größeren Distanzen). In Kombination mit dem Headset war die Verständigung im digitalen Betrieb etwas eingeschränkt, weil entweder die Sprache zu leise oder nur noch ein Scheppern (ähnlich einer Übersteuerung) zu hören war. Einen Mittelweg haben wir nicht gefunden. :-(
Analog betrieben war die Verständigung sowohl mit dem Gerätelautsprecher als auch mit dem Headset kein Problem.

Bei einem Vergleich digital vs. analog über den eingebauten Lautsprecher fiel mir auf, daß bei der digitalen Übertragung dumpfer/blechener klingt als analog.

Kann man an der Audioqualität des Digitalmodus irgendwas machen, damit man dort eine ähnliche/bessere Sprachübertragung als im Analogbetrieb hinbekommt?

Ansonsten gibt das Gerät keinen Anlaß zur Kritik: robustes/stabiles Gehäuse, guter Lautsprecher, zwischen den Gebäuden eine ausreichende Reichweite.

TIA,
Chris
 
Zurück
Oben