• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 auf 3Watt?

G

galliman

Guest
Kann mir jemand sagen, wie man dieses Gerät auf 3 Watt "aufrüstet"?

Danke im Voraus

galliman
 
Hallo,

bitte dem Admin die EMail-Adresse schicken. Danke.
 
Ist es wirklich so schwierig, mir eine EMail zu schicken?

Na, egal :)
 
Da würde ich nicht gucken. Denn das ist noch die alte Version,
wo "Open" und "Closed" vertauscht sind.

Nichts ist schöner, als die gerade frisch gelöteten Brücken wieder
mühsam von Lötzinn zu befreien ;)
 
Hmm, interessant. Das Dok ist ja sonst gut gemacht und zeigt die Brücken auch sehr genau.

Allerdings fällt schon auf, dass sie bei J1/J2 von offen=0 und geschlossen=1 sprechen, während bei J3 sie von offen=1 und geschlossen=0 sprechen ?!

Nun bei J3 dürfte das ja nach Öffnen des Gerätes eindeutig sein. Wenn geschlossen, dann muss man sie eben öffnen, bzw. anders herum, da der Auslieferzustand ja eindeutig ist.

Allerdings halte ich persönlich von dem Mod nix. Danach hat man im PMR Modus immer mindestens 1,5 W. Da dürfte die Batterielaufzeit deutlich zusammenschrumpfen. Na ja, jedem das seine.

Spannender ist da schon der Mod 1-1 für die Band-Selection, also Power umschaltbar auch für LPD. Da kann man dann wohl per Software wie für PMR die Leistung zwischen 10mW und 500mW schalten.

Allerdings stellt sich jetzt dort dann wirklich die Frage, ist 1 nun offen oder geschlossen? Der Auslieferzustand sollte ja 0-1 für J1/J2 sein.

Frank
 
Hallo,

daher habe ich ja auch eine modifizierte Version
der Anleitung, wo das korrigiert ist.

Wegen der Leistung im PMR-Bereich braucht man sich
keine Sorgen machen. Low entspricht ca. der normalen
PMR-Leistung (ca. 500mW), High ca. 1,9-2,4 Watt, abhängig
vom Zustand der Batterien.

Die Angaben auf der Umbauanleitung konnte ich nicht bestätigen.
 
Also generell interessiert mich momentan noch eher der erste Mod, also die Power-Einstellungsmöglichkeit für LPD mit den Werten 1-1. Kannst Du mir sagen, ob beide Jumper J1/J2 nun offen oder geschlossen sein sollen dafür? (Thx)

Admin schrieb:
Hallo,

Wegen der Leistung im PMR-Bereich braucht man sich
keine Sorgen machen. Low entspricht ca. der normalen
PMR-Leistung (ca. 500mW), High ca. 1,9-2,4 Watt, abhängig
vom Zustand der Batterien.

Die Angaben auf der Umbauanleitung konnte ich nicht bestätigen.
Hmmm, wieviel mehr bringt einem das denn? Wenn ich das richtig rechne, dann etwa 4-5 fachen Batterieverbrauch (also z.B. von 24h auf 5 Stunden) und etwa eine Reichweitenverdoppelung. Stimmt das in etwa?

Grüsse

Frank
 
Hallo,

beide Lötbrücken müssen geöffnet sein, also einfach
die obere Lötbrücke (JP1) entfernen, die untere (JP2) ist ja standardmäßig
nicht verzinnt.

Siehe auch die korrigierte Version der Umbauanleitung:

https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/modifi_midland_G7.pdf

Der Batterieverbrauch ist natürlich schon höher, aber nicht um den
Faktor 4-5 :) Die Reichweite dürfte ca. verdoppelt werden, aber
garantieren kann man das natürlich nicht.
 
Danke für die Klarstellung. Werde mich mal, wenn ich Zeit habe, dransetzen und die J1-Brücke entfernen.

Mit der J3 bin ich noch nicht ganz überzeugt. Man kann dann ja nicht mehr in den Low-Power-Modus (10mW) schalten und bisher kann ich den zwischendurch ganz gut verwenden.

Bezüglich Stromverbrauch geht der natürlich nur beim Senden auf das 4-5fache hoch. Die reine Standby-Zeit dürfte sich natürlich nicht ändern. Die Batterielaufzeit dürfte dementsprechend von dem Empfangen/Sende-Mix abhängen. Geht man z.B. bei den 24 Stunden Betriebszeit von 50/50 Senden/Empfangen aus, dann dürfte nach dem Mod die Laufzeit auf etwa 1/3 - 1/2, also 8-12 Stunden, fallen.

Hmmm, cool wäre es, wenn man da einen echten Schalter hätte mit dem man die Leistung zwischendurch nach Bedarf umschalten kann. Dann hätte man die Möglichkeit 10mW, 500mW und -wenn nötig- auch mal 2-3W zu haben...
 
Hmmm, cool wäre es, wenn man da einen echten Schalter hätte mit dem man die Leistung zwischendurch nach Bedarf umschalten kann. Dann hätte man die Möglichkeit 10mW, 500mW und -wenn nötig- auch mal 2-3W zu haben...

Das lässt sich doch bestimmt machen.
Interessant wäre, was die Lötbrücke tut, also auf welche Art und Weise die Leistung herabgesetzt wird.
Wenn die Brücke z.B. nur beim Einschalten geöffnet oder geschlossen seien muss, damit das Gerät die richtige Programmierung hat, könnte man doch sicher einen kleinen Magnetschalter einbauen, den man von aussen nicht sieht. :)

Einschalten mit Magnet -> hohe Leisung
Einschalten ohne Magnet -> normale Leistung

.. solche 'Tricks' kenne ich zumindest noch von Umbauten diverser President CB-Funken (James, George...)

Gruß
MR
 
So, jetzt hab ich mal den J1 bei meinen Geräten geöffnet. Scheint gut zu funktionieren, zumindest habe ich jetzt auch bei LPD die Einstellungsmöglichkeit.

Platz für einen Magnetschalter wäre übrigens. Allerdings muss ich zugeben. dass die Lötbrücken wirklich SEHR klein sind. Es würde nicht sehr einfach werden, da zwei Kabel anzulöten. Aber sonst ist das keine schlechte Idee. Allerdings wärs praktisch, dann einen Schalter zu haben, der bei Magnet öffnet (nicht schliesst). Dass heisst dann, wenn Magnet da, dann 2-3 Watt.

Hmm, bei Gelegenheit müsste man mal ein paar genaue Daten zur Reichweite (unter freien Bedingungen) und zum Batterieverbrauch bei den drei Powermodi 10mW, 500mW und 2-3 Watt aufnehmen.

Wenn man so die Infos im Netz liest, dann soll die Powererhöhung deutlich weniger bringen als man zunächst denken mag. Zum einen ist da das InversSquare-Gesetz, das bei einer idealen Ausbreitung (luftleerer Raum) eben schon sagt, dass eine vierfache Leistung nur doppelte Reichweite bringt). Zum zweiten soll die Atmosphäre weitere Einbussen bringen, so dass im Endeffekt man zwar beim Senden den 4-5fachen Stromverbrauch hat, aber die Reichweite gerade mal um etwa 30-70% zunähme.

Mal sehen, wenn ich mal Zeit habe, nehme ich mal ein paar Messwerte zumindest zu 10mW und 500mW und schau mal, wie sich da die Reichweite verhält.

Grüsse

Frank
 
Hab meine G7 nun auch bekommen. (Bei der Konkurrenz bestellt, sorry @admin:)

Sind nicht schlecht die Teile, schön stabil gebaut und liegen gut in der Hand. Ein HS100 Headset habe ebenfalls schon im Helm verbaut.

Da ich denke, dass die Leistungssteigerung auf 3W wenig Sinn macht (Batterieverbrauch, nur geringe Reichweitenverbesserung), werde ich wohl vorerst alles legal lassen. Lediglich die Änderung (HI/LO) bei LPD finde ich ebenfalls interessant. :D

Es wäre tatsächlich schön mal was über den Energieverbrauch zu erfahren. Ich habe zwar ein günstiges Multimeter zur Hand, aber es gestaltet sich trotzdem etwas schwierig ohne viel Bastelei damit zu messen.
 
Anonymous schrieb:
Hab meine G7 nun auch bekommen. (Bei der Konkurrenz bestellt, sorry @admin:)
Dafür sind meine von hier :D
Sind nicht schlecht die Teile, schön stabil gebaut und liegen gut in der Hand.
Kann ich nur zustimmen.
Da ich denke, dass die Leistungssteigerung auf 3W wenig Sinn macht (Batterieverbrauch, nur geringe Reichweitenverbesserung), werde ich wohl vorerst alles legal lassen. Lediglich die Änderung (HI/LO) bei LPD finde ich ebenfalls interessant. :D
Ja, so denke ich momentan auch. Und das Gerät kann man immer noch "standardkonform" einsetzen (500mW PMR, 10mW LPD).
Es wäre tatsächlich schön mal was über den Energieverbrauch zu erfahren. Ich habe zwar ein günstiges Multimeter zur Hand, aber es gestaltet sich trotzdem etwas schwierig ohne viel Bastelei damit zu messen.
Das dürfte wirklich nicht so simpel sein. Aber wenn die Angaben vom admin stimmen, das Gerät also dann etwa 1,9-2,4 W macht, dann steigt auch der Stromverbrauch um den gleichen Faktor an, also auf das 4-5 fache (während des Sendens)

Die einzige Frage wäre wirklich die Reichweitenverbesserung. Da werde ich bei Gelegenheit mal ein paar Tests machen (für 10mW und 500mW). Aber wenn man sich so die publizierten Reichweiten anschaut (LPD bis ca. 3km bei 10mW, und PMR bis ca. 5 km bei 500mW) und bedenkt, dass die Frequenzen im gleichen Bereich liegen (433 MHz vs. 446 Mhz), dann kann man wohl daaus schon sehen, dass reine Leistungserhöhung wirklich keine Wunder in der Reichweite bringen kann.
 
Na super!!! :evil:

Ich habe mir aus diversen Kabeln, Batteriehaltern, Klemmverbindern etc. eine wunscherschöne Möglichkeit gebastelt den Stromverbrauch zu messen.
Irgendwie war ich etwas überrascht über den Stromverbrauch beim Senden (10 mW). Das Messgerät zeigte über 1 Ampere an!

Wie sich herausstellte, zeigt das Messgerät auch dann Fantasiewerte an, wenn das Funkerät garnicht verkabelt ist. Das arme TOP-CRAFT Multimeter ist der unglaublichen HF-Leistung von 10 mW anscheinend nicht gewachsen.

Dabei habe ich doch alles so schön vorbereitet. :cry:

Sollte ich ein brauchbareres Multimeter in die Finger bekommen....
 
Wie gesagt, 3 Watt sind Phantasie.. laut meinen Messungen (CMT54) sind maximal 2,3 Watt machbar. Aber das spielt keine Rolle.

Jedes G7 kann so umgebaut werden, das man die Ausgangsleistung umschalten kann, es sind nur ein paar Lötbrücken zu ändern.

Anleitung anbei. Bei Neugeräten geht nach dem Eingriff die Garantie verloren,
weiterhin ist der Betrieb dieser Geräte nach dem Umbau nur noch lizensierten Funkamateuren im LPD-Bereich erlaubt.
 

Anhänge

  • modifi_midland_G7.pdf
    213,1 KB · Aufrufe: 1.513
Hallo,
daher habe ich ja auch eine modifizierte Version
der Anleitung, wo das korrigiert ist.

Wegen der Leistung im PMR-Bereich braucht man sich
keine Sorgen machen. Low entspricht ca. der normalen
PMR-Leistung (ca. 500mW), High ca. 1,9-2,4 Watt, abhängig vom Zustand der Batterien.

Die Angaben auf der Umbauanleitung konnte ich nicht bestätigen.
Die hohe Verbrauchsangabe von 1.5W im Low-Betrieb (PMR) hat mich bislang auch abgeschreckt, aber so wie du jetzt schreibst, sind es ja nur in etwa 0.5 Watt (eher ein wenig mehr, wohl aber keine 1.5W).
Du könntest diesen Hinweis ja auch in das ohnehin midifizierte PDF übernehmen oder zumindest als Hinweis ergänzen, dort steht ja beim PMR-Band:
"High=3W, Low=1.5W"
 
Zurück
Oben