• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Grundlagen der CB-Funk-Nutzung

A

Anonymous

Guest
Hi beisammen,
ich möchte in mein Kfz eine CB-Funk-Anlage integrieren. Jedoch kenne ich hier in Dortmund (außer Conrad) keinen Laden, wo ich mich da mal schlau machen könnte. Deswegen habe ich noch ein paar Grundlagenfragen, die mir so im Internet (google.de) nicht beantwortet werden konnten:
1) Schmarotzen die CB-Funkgeräte den Strom vom Zigarrettenanzünder oder ziehen die so viel, dass die ne eigenen Sicherung + Stromzuführung brauchen?
2) Haben CB-Funkgeräte den Lautsprecher alle eingebaut oder benötigt man da i.d.R. einen extra-Lautsprecher?
3) Ich will ein Gerät für den DIN-Schacht. Da scheinen Team und Stabo die einzigen zu sein, die "schöne" Geräte anbieten. Welches wäre für einen Laien besser geeignet?
4) Bei welchem ist die Lautsprecherqualität besser, da das Stabo offensichtlich einen extra Lautsprecher im Wechselrahmen hat und das Team den Lautsprecher im Handmikrofon integriert hat?
5) Benötige ich für den Einbau nur das CB-Funk-Gerät, ein paar Meter Kabel, einen Antennenfuß und eine Antenne?
6) Magnetfüße sind ja nicht für Geschwindigkeiten über 200km/h angebracht. Sind die Füße dafür geeignet, die man durchs Dach bohren muss? (DV-Fuß ??)
7) Kann ich da jederzeit die Antenne wechseln? (z.B. 50cm im Alltagsbetrieb weil Garagenauto und 1,5m im Urlaub oder bei Ausflügen?)
8) Was muss ich bei der Antenne mit den Lambda-Angaben beachten? Hängt das vom CB-Funk-Gerät ab oder vom bevorzugten Frequenzbereich?
9) Warum muss ich eine Antenne noch abstimmen? Wo finde ich dazu geeignetes Material im Internet?

Puh. So viele Fragen. Ich hoffe, dass ich euch damit jetzt nicht erschlage. Aber ich will da auch mitmachen!

Vielen Dank
- Janko -
 
es ist alles halb so wild

Hallo Janko,

> 1) Schmarotzen die CB-Funkgeräte den Strom vom Zigarrettenanzünder oder ziehen
> die so viel, dass die ne eigenen Sicherung + Stromzuführung brauchen?

Im Durchschnitt benötigt ein CB Funkgerät beim Senden maximal 2 Amp.
Der Zigarettenanzünder reicht dafür allemal. Ein direktes anschliessen
an die Batterie finde ich jedoch besser.

> 2) Haben CB-Funkgeräte den Lautsprecher alle eingebaut oder benötigt man
> da i.d.R. einen extra-Lautsprecher?

Ich kenne kein Gerät ohne eingebauten Lautsprecher. Die Wiedergabequalität
fällt jedoch sehr unterschiedlich aus und ist hauptsächlich von der
Schaltungsqualität abhängig. Ich persönlich finde alle aktuell angeboteten
und zugelassenen CB Geräte in dieser Hinsicht schlecht. Ein externer
Lautsprecher bringt oft nur eine geringe Besserung.

> 3) Ich will ein Gerät für den DIN-Schacht. Da scheinen Team und Stabo die einzigen
> zu sein, die "schöne" Geräte anbieten. Welches wäre für einen Laien besser geeignet?

Ja Team und Stabo sind die einzigen. Ich persönlich habe jedoch noch nicht ein einziges
vernünftiges CB-Gerät von Team gesehen, weshalb ich daher zu Stabo raten würde.

> 4) Bei welchem ist die Lautsprecherqualität besser, da das Stabo offensichtlich einen
> extra Lautsprecher im Wechselrahmen hat und das Team den Lautsprecher im Handmikrofon
> integriert hat?

Keine Ahnung wie die aktuellen Geräte so sind - aber Stabo ist garantiert besser !!
In unserer Geiz ist Geil Welt gibt's leider keine CB-Funkgeräte mit guter Qualität
und vor allem ohne Fehler mehr.

> 5) Benötige ich für den Einbau nur das CB-Funk-Gerät, ein paar Meter Kabel, einen
> Antennenfuß und eine Antenne?

Also bei einer normalen Antenne sind ein Fuß und 5m Kabel dabei. Die 5m Kabel
sollten für fast jedes Auto reichen. Evt. noch einen passenden PL-Stecker kaufen ?

> 6) Magnetfüße sind ja nicht für Geschwindigkeiten über 200km/h angebracht.
> Sind die Füße dafür geeignet, die man durchs Dach bohren muss? (DV-Fuß ??)

Ich denke mal, dass DV-Füße auch für mehr als 200km/h geeignet sind. Der Strahler
(Peitsche) sollte hier der schwache Punkt sein.

> 7) Kann ich da jederzeit die Antenne wechseln? (z.B. 50cm im Alltagsbetrieb weil
> Garagenauto und 1,5m im Urlaub oder bei Ausflügen?)

Ja. Man schraubt den Strahler auf den DV-Fuss. Schraubverbindungen sind in der Regel
lösbar. Der optimale Platz ist in der Mitte des Blechdaches. Dann kommt man
in alle Richtiungen am besten 'raus'.

> Was muss ich bei der Antenne mit den Lambda-Angaben beachten?

Das mit dem Lambda ist alles verkaufsfördernde Augenwischerei. Die längste CB-Antenne
(DV27 long) hat genau 1/4 Lambda und ist aufgrund der wegfallenden Anpassschaltung
(deren Verluste auch wegfallen) und auch wegen der großen Länge die beste Antenne.
Sie dürfte aber mit 2,60m den meisten Funkern zu lang sein und mehr als 150km/h dürfte
die auch nicht dauerhaft mitmachen.
Wenn du eine gute Antenne haben möchtest, so kaufe eine möglichst dicke und lange
Stahlrute mit möglichst dicker Spule, welche mindestends 1,20m (besser 1,50-1,80m)
lang ist. Faustregel: Je kürzer - desto schlecher der Gewinn und je Schmalbandiger
ist die Antenne - d.h. z.B. eine 50cm kuze CB-Antenne erreicht typischer Weise eine
gute Anpassung über vielleicht 20-30 Kanäle. Die normalen 40 Kanäle schaffen diese
Teile also gerade mal so - geschweige denn die erlaubten 80 Kanäle. Wenn du alle
80 Kanäle nutzen möchtest, so wirst du über eine mind. 1,20m lange Antenne nicht
herumkommmen.

> Hängt das vom CB-Funk-Gerät ab oder vom bevorzugten Frequenzbereich?

Nicht vom Funkgerät abhängig - aber von den Kanälen, die du nutzen möchtest.
(40 Kanäle = kurze Ant. reicht evt. / 80 Kanäle = mind. 1,20m lang)

> 9) Warum muss ich eine Antenne noch abstimmen? Wo finde ich dazu geeignetes
> Material im Internet?

Die 'Abstimmung' der Antenne ist eine empfindliche Angelegenheit, welche auch
von Randbedingungen, welche in der Produktion nicht bekannt sind, abhängen.
(Gegengewicht, Standort) Außerdem müssten für eine plug & play Antenne
die Fertigungstoleranzen sehr klein sein, damit soetwas funktionieren kann.
Es ist einfach billiger und praktikabler den endgültigen Abgleich dem Kunden
zu überlassen.
Zum Messen der Antennenanpassung benötigst du ein sog. Stehwellenmessgerät und
ein kurzes Kabel (vllt. 20cm= mit zwei PL-Steckern.
So ein Teil kostet ca. 5 - 10 Eur. Die einfachsten Ausführungen sind voll
ausreichend. Eine Anleitung zum Thema 'Stehwelle einstellen' solltest du
leicht per Suchmaschine finden.

> Puh. So viele Fragen. Ich hoffe, dass ich euch damit jetzt nicht erschlage.
> Aber ich will da auch mitmachen!

Puh - Null problemo.

Viel Spass und Glück bei der Gerätewahl.

Gruß aus Berlin!
 
Vielen Dank erstmal für diese sehr hilfreichen Tipps.
Dazu würde ich gern noch ein paar tiefgreifendere Fragen stellen.
1) Da das Einstellen der Stehwelle eher aufwändig ist, ist ein schneller Wechsel der Antenne (Alltagsbetrieb [Garagenauto] vs. Wochenendausflug [große Antenne]) eher unangebracht. Oder meint ihr, dass man da einen Kompromiss finden kann?
2) Kann man lange Antennen (für Garagenbetrieb) auch irgendwie runterbinden? Einziger Ausweg ist wahrscheinlich die Antenne vorne anzubringen und dann flach zu stellen, oder?
3) Bei den DIN-Rahmen kompatiblen Geräten steht nichts von Multinorm. Sind diese Geräte im gesamten europäischen Raum (oder zumindest Deutschland und Nachbarländer) nutzbar? ... falls jemand die wichtigsten Regelungen aus dem Stehgreif weiß.
4) Bei den DIN-fähigen Geräten von Stabo steht anders als bei dem Team-Gerät nichts von einer Scan-Funktion? Ist diese damit dann auch nicht gegeben? Muss ich dann selbst durchsuchen, wo ich andere zum Kommunizieren finde?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
- Janko -
 
scanner

manche cb funkgeräte von Stabo haben einen scanner wie z.B das Modell xm4044
 
Zurück
Oben