• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB-Funke im Auto sendet nicht, komisches SWR

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Funkgemeinde!

Ich bin Neueinsteiger und habe mir eine Ausrüstung fürs Auto zugelegt: Das Roadcom von Team-Electronic und eine Fensterklemmantenne, beides von Conrad. Alles schön installiert etc. pp.

Beim Einstellen der Stehwelle habe ich jetzt ein Problem:

- auf Ch 40 großes SWR
- auf Ch 41 kein SWR, auch das S-Meter des Funkgerätes schlägt nicht
aus, erst ab Ch 60 und höher

Stelle ich die Antenne so ein, dass ich ein SWR auf 41 messen kann, bekomme ich auf 40 astronomische Werte.

Empfang ist eigentlich ganz gut....

Bitte helft mir weiter, wäre schön, wenn die doch nicht ganz billige Anlage funktionieren würde.

Idee: Probleme mit der Masse (mitgeliefertes Metallklebeband auf der Scheibe?

Kabelbruch etc?

Lg Dominik
 
Hallo,

die Antenne ist leider nicht so toll.

Das Metallband MUSS auf die Scheibe geklebt werden, sonst geht
definitiv gar nichts.

Und dann die Antenne so einstellen, daß das SWR dort am besten
ist, wo man am meisten Funkbetrieb macht. Optimal sollte es auf
Kanal 1 am besten sein und dann in beide Richtungen (also zu Kanal
40 und zu Kanal 41) gleichmäßig "schlechter" werden.

"Kein SWR oder großes SWR" sagt mir übrigens nix, wie meinst du das?

Was hat denn Conrad für die Roadcom verlangt? Im Fachhandel
kauft man sehr oft deutlich günstiger ein :)
 
Zurück
Oben