• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches Gerätepaar wäre zu empfehlen und warum?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
bin auf der Suche nach PMR Geräten - doch leider wird man ja bei der Menge förmlich "erschlagen". Nach mehreren Stunden Lesens diverser Foren etc. bin ich allerdings unschlüssiger denn je. Leider gibt es selbst bei gleichem Hersteller keine techn. Vergleichsmöglichkeit der Geräte.

Der Verwendungszweck ist hauptsächlich "Outdoor". Das Gerät sollte also auch mal ggf. einen Nieselregen o.ä. ohne Probleme überstehen können und auch bei einem Sturz auf den Waldboden nicht gleich in seine Einzelteile zerfallen. Also scheiden schon mal "Designgeräte", welche zwar hübsch anzuschauen, aber nicht Outdoortauglich sind, wie z. Bsp. das Alan 777 aus. Im speziellen hab ich mir mal folgende Geräte angeschaut, finde aber teilweise außer der Bezeichnung keine techn. Informationen:

- Alan 456R
- Motorola T5622 (bisher nur bei Corad / Amazon gefunden, jedoch nicht bei Motorola selbst) !?!
- Motorola T5532
- Mototola XTL446

Was mir wichtig ist...
- klar, alles eine Frage des Geldes (Preis für 2 Geräte bis max. 150€)
- gute Sprach-/ Empfangsqualität (also nicht nur dumpf oder blechern, laut)
- die Geräte sollten auch problemlos auf "billiggeräte" reagieren können, d.h. CTCSS/DCS sollte zwar vorhanden und nutzbar, aber auch abschaltbar sein - am besten kanalspezifisch.
- gut ablesbares Display, am besten mit Hintergrundbeleuchtung, d.h. für Nachteinsatz geeignet
- Outdoorfähig, d.h. zumindest feuchtigkeitsgeschützt und soll auch nicht gleich kapput gehen, wenn man mal durchs Gebüsch zieht und es dadurch herunterfallen könnte / sich Kratzer an Bäumen etc. holt.
- Mit Akkus aber auch mit AA Batterien betreibbar. Akkus wenn möglich im Gerät mittels Standlader aufladbar.
- Leichte Bedienung, wenn mgl. einhändig
- farbneutral (unauffälliger), d.h. wenn mgl. in dunklem Farbton (grau/braun/schwarz) - silber wäre noch ok, aber keine grellen Modefarben (gelb, rot, zuviel Chrom).
- Zusatzfunktionen hinsichtlich Funk sind gut und erwünscht, z. Bsp. Anzahl der Lautstärke / Squelch-Stufen, d.h. genauere Justierbarkeit, Informationen über Ladezustand, Empfangsstärke etc.
- Funktionen, welche nichts mit Sprachkontakt zu tun haben, wie beispielsweise Kompass, Uhr etc. sind überflüssig. Die hab ich nämlich schon im GPS drin oder als simplen Notfall-Kompass, welcher nicht stromabhängig ist.
 
Ihr könnt natürlich auch andere Geräte empfehlen. Die obige Auswahl von mir war nur hinsichtlich dem, was ich bisher für mich gefunden hatte.

Danke im voraus
Andre

P.S. Bin auch per Mail erreichbar und für Angebote offen ( mailto: trluvr@gmx.net )
 
Hallo,

beim Lesen im Forum sollten eigentlich schon diverse
Geräte herausstechen :)

Ich würde empfehlen:

Motorola XTL446-Set (deutlich günstiger als vor einigen Wochen!)
Midland G7 (robust und gut zum guten Preis)
 
Hallo Admin :)

erst einmal vielen Dank für Deine Hinweise.
Hab nun nochmal das Forum nach den beiden genannten Geräten durchsucht und gelesen. Soviele Einträge sind es ja nun doch nicht gewesen.

Bin mir im Moment aber immer noch nicht schlüssig geworden. Sollte vielleicht noch einmal eine Nacht "drüber schlafen".

Was mir beim Motorola besonders gefällt, ist die Möglichkeit der Auswahl der Kanäle für den Suchlauf. So kann man beispielsweise einen als "Privatkanal verschlüsseln", einen weiteren als offenen Kanal beobachten (als Beispiel Kanal 2 fürs Geocaching), und verpaßt dabei nicht ggf. kurze Rufe auf dem offenen Kanal, was bei dem G7 leider nicht möglich ist. Hier könnte man die Rufer schneller "verpassen". Hängt vielleicht auch davon ab, wie schnell ein Durchlauf über alle Kanäle ist. Da das G7 jedoch beide Bereiche generell durchscannt (PMR+LPD) wird das sicher etwas dauern...

Die Nutzung des Akkupacks beim Motorola mit dem anklipbaren Netzteil überzeugt mich jedoch nicht wirklich. Schade, daß es hier keine richtige Ladestation gibt. Nunja, man kann halt nicht alles haben. Das angebotene 2er Pack ist jedoch interessant vom Preis gegenüber den einzelnen Komponenten. Vielleicht gibt es ja auch ein Angebot nur fürs 2er Geräteset, ohne Akkus & Ladekabel. Mal sehen. Auf jeden Fall werd ichs bei Dir bestellen, egal welches.

Gruß
Andre
 
Hallo,

der Hammer-Setpreis kommt durch eine Initiative zweier PMR-Händler
zustande :)

Bei zwei Einzelgeräten kann ich leider nicht viel am Preis drehen, aber das kann man ja per EMail klären.

So umständlich das auch mit dem anclipbaren Lader ausschaut, in der Praxis funktioniert es wunderbar und die Ladung ist durch die Prozessorsteuerung
schnell und zuverlässig :)
 
Hallo Admin,

Du hast Post. :D Leider hatte ich das Mail vor Lesen des Beitrages abgeschickt. Somit konnte ich nicht darauf reagieren. Warte auf Deine Antwort und dann werd ich Dich wahrscheinlich anrufen wegen der Bestellung.

Gruß
Andre
 
Hier nun also mein "Erfahrungsbericht" :D

Ich hab mir nach reiflicher Überlegung das 2er Pack Motorola XTL446 bestellt und halte ein Gerät davon gerade in den Händen. Technisch kann ich noch nichts dazu sagen, dafür aber hinsichtlich der Bestellung Auskunft geben.

Also ich bin wirklich positiv überrascht über den Service und die Abwicklung. Normalerweise bin ich eher vorsichtig, was "kleinere" Läden etc. hinsichtlich Bestellvorgang etc. betrifft - denn man hört ja oft genug von schwarzen Schafen. Was aber hier ablief, fand ich wirklich klasse!!! Nach meiner Anfrage hier im Forum, hatte ich mich gestern zu den obigen Geräten entschlossen. Meine letzten Fragen per Mail formuliert, innerhalb kürzester Zeit hatte ich Antwort. Noch eine offene Frage wg. der Abwicklung und den spezif. Anschlüssen am Gerät per Telefon geklärt und danach meinen Auftrag per Email (so mußte ich micht nicht extra auf der Webseite einloggen / einen Account einrichten) geschickt. Kurz darauf Rückemail mit Zahlungsanweisung per Paypal erhalten. Eine Stunde nach Bezahlung per Paypal, also kurz vor 16 Uhr war mein Päckchen bereits per DHL unterwegs und ich konnte es heute morgen um 9:30 Uhr in Empfang nehmen. Spitzenleistung !!! Das schafft kein größeres Versandhaus!

Ich kann also Neuner.de von meinen bisherigen Erfahrungen wirklich uneingeschränkt empfehlen ! Sollte ich mal wieder was funktechnisches brauchen, ist meine Wahl bzgl. des Lieferanten bereits getroffen.
Mal sehen, was im Falle eines Fehlers (Gerät defekt) etc. sein wird, aber so weit wird es hoffentlich nicht kommen. :p

Danke
Andre
 
Hallo,

das ist doch nur der ganz normale Service. Und die gute Post hat
ja auch ihren Anteil daran :)

Im Servicefall wird es sicherlich auch keine Enttäuschung geben, aber
bei den Motorolas sollte es keine Probleme geben.

Viel Spaß mit den Funkgeräten!
 
Zurück
Oben