• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Fragen Bezüglich CB-Funk

A

Armageddon

Guest
Hallo zusammen...

Also aufgrund dessen das mich Funk schon immer Begeistert hat habe ich mir dann auch Privat einige sachen mit der Zeit zugelegt.

Nur finde ich im Internet keine hilfreichen Antworten auf meine Fragen. Entweder sind die mit solchen Fachausdrücken zugekleistert das ich nur noch Bahnhof verstehe oder sonst was.

Nunja... aufgrund dessen lag es dann auch wieder einige Zeit still, da ich halt ned mehr weiter kam.

dann hab ich (Bin bei der Feuerwehr) vor nem Jahr oder so meinen Funkerlehrgang gemacht und so wieder die sachen rausgekramt.

hatte zu der Zeit ne C-Mobil Funke und ne Hurricane 27 Antenne. Joah gut irgendwie läuft die Funke auch ganz gut nur beim Senden Brummt sie, und sendet das auch mit. <<< keine ahnung warum!

nun hab ich mir vor 3 wochen von nem Bekannten der es aufgegeben hat zu Funken für Günstig Geld ne Pan Mini Top 8012 mit Mobil-Antenne und CM-Master SWR-30 (SWR & Powermeter) gekauft.

joah... also mal die antenne draußen innen Garten gepflanzt kabel verlegt Funke dran und bissel Rumprobiert. (Nutze die Hurricane 27) ja also höre auch ab und zu man (sehr selten) welche sprechen... aber halt nur sehr sehr schwach. liegt das am stehwellenabgleich? Und wie mach ich den? hab wie gesagt schon viel im Internet gelesen, aber wirklich durchblicken tu ich ned.

Richtig Senden tut es aber alles und Empfangen auch also mit dem Mini Top 8012 auf jeden fall... hab ich mal mit meiner Team Handfunke und der Mobil Antenne ausprobiert. aber ich vermute halt das es alles ned so Richtig Funktioniert...

ja das war das eine... nun hab ich mir überlegt das man ja auch für 80 Kanal wieder nen Schein braucht (glaub ich mal) und ich weiß ned wo ich den machen kann. was ich für einen brauche. was der Kostet? hat da einer vielleicht nen Tipp?

würde mich über Hilfe freuen... denn sind eineige leute hier bei mir die sich dann auch Funkgeräte kaufen würden. Nur haben die weniger ahnung davon als ich. Und ich denke das sagt einiges aus.

Und nachwuchs (Wir sind alle um die 20) brauch der CB-Funk ja mal wieder. Ich finde er darf nicht aussterben. :eek:)
Im übrigen kommen wir aus dem Märkischem-Kreis der im schönem Sauerland liegt. (nähe Dortmund/Köln)

also BITTE helft mir. :roll:

- C-Mobil (bissel Defekt)

- Team Handfunke (auf 120 Kanal AM sowie FM)
- Mobil Antenne oder gurkenstümmelmoped *g*

- PAN Mini Top 8012 (Serie)
- CB Master SWR 30
- Hurricane 27
 
Moin, das Einzigste, was dir fehlt, ist eine ordentliche Hochantenne.

Dieses Hurrikan-Teil ist leider nicht viel Wert, das taugt nicht viel und wenn man die erforderlichen Kabellängen nicht beachtet, dann paßt auch die
Stehwelle nicht und man kommt gerade ein paar hundert Meter weit.

Die Funkgeräte sind zwar nicht so toll, aber die sollten für den Anfang
schon reichen.

Anmelden oder Gebühren oder was weiß ich ist für den CB-Funk
nicht mehr nötig, 80 Kanäle sind also auch kein Problem :)
 
ahh, also kann ich mit den 80 Kanälen Legal Funken ohne irgendwelche gebühren zu Zahlen oder sonstwas?

Ja die Geräte habe ich mir geholt weils ganz Günstig war aus meiner sicht.

die C-Mobil hab ich ma für 10€ gekauft (wobei ich dachte die wäre voll Funktionsfähig)

Die Hurricane für glaube 10€

und ja das PAN Mini Top 8012 + Mobilantenne + CB-Master SWR-30 zusammen für 15€

Denke die Preise sind eigentlich ganz OK.

wollte mir ursprünglich mal ne Albrecht AE 8090 holen, oder sind die nicht so gut?

Was für ne hochantenne sollte ich mir denn am Besten holen? und wie lang wären die dann? also würde schon bis 300cm gehen wobei das alles auch ne frage des Preises ist.

und gibt es was wodrauf ich achten sollte?

schonmal Danke für die Infos bis jetzt...

PS: @ Admin, bist du ab und zu im ICQ? habe dich mal geaddet, wäre evtl einfacher als wenn ich des Forum hier zuspamme? :lol:
 
hmmm, keiner mehr der zum vorherigem post was sagen kann?
 
Bitte etwas Geduld, ich muß nebenbei noch ein "paar" Pakete
packen, EMails beantworten, telefonieren usw....ich kann nicht
immer innerhalb von Stunden antworten.

Außerdem bin ich am Wochenende durchaus nicht immer im
Geschäft.

Mit 3 Meter Länge gibt es die große Boomerang-Balkonantenne,
eine "richtige" Hochantenne fängt bei 5,50 Meter an. Informationen
über Ausführungen und Preise sind im Onlineshop bei uns zu finden.

Und wie gesagt, Gebühren muß man in DL für CB-Funkgeräte nicht
mehr bezahlen, auch eine Anmeldung ist nicht mehr erforderlich.

Sicher bin ich manchmal im ICQ erreichbar, aber da ich eben recht
viel zu tun habe, ist das meistens nur kurz tagsüber mal der Fall. Abends
oder am Wochenende, wenn ich nicht im Laden bin, geht das leider
nicht, weil daheim bei mir nur ein Modem existiert (gibt dort kein DSL)
und ich da nicht online bin.
 
hmmm... ist die Boomerang den Empfehlenswert?

Also ich würde gerne eine FUnkreichweite von min. 10km Abdecken können.
ne 550cm Antenne wäre mir dann schon erheblich zu viel weil die somit ja auch an dicke zunehmen und gößeren aufwand bei der Befestigung benötigen.

Allerdings kann ich ne 300cm auch noch bequem aufs Dach Montieren. Wären somit die 10km Abdeckbar?
 
Ja, wenn der Standort nicht extrem schlecht ist, sollte man mit
der Boomerang am Dach auch die 10km Radius erreichen.

Die Montage ist aber auch ähnlich wie bei der Hochantenne,
und den Blitzschutz muß man so oder so montieren.
 
was ist denn nen blitzschutz bei der Antenne? was kostet der und wie ist der wiederum zu Montieren? *g*
 
Armageddon pass irgendwie zu fehlendem Blitzschutz

Blitzschutz heisst, dass der Fußpunk der Antenne an einem richtig
professionell installierten Blitzableiter über mind. 10mm2 Alu
angeschlossen ist. Dann sucht sich der ankommende Blitz,
der in den höchsten Punkt (die Antenne) einschlägt anschliessend
den leichtesten (niederohmigsten) Weg zur Erde (hautsächlich
durch den Blitzableiter) und es sind anschliessend 'nur' das Funkgerät,
das Netzteil und diverse andere Elektrogeräte zu Asche verbrannt und
nicht gleich das ganze Haus auf Einmal...

Grüße aus einem Haus mit Blitzableiter auf dem Dach!
 
Wäre bei uns nen Enormer aufwand das so aufzubauen.... Des ist mist... muss ich mir erstmal was einfallen lassen.
 
hallo
das mit der richtigen Antenne lässt sich ganz einfach lösen wenn man ein wenig platzt aufm Speicher hat.
man benötigt nur eine mit kupferbeschichtete Platine (10x10cm) draht mit der stärke 1,5mm² (erhältlich in jedem Baumarkt) dann bohrt man ein loch in die mitte der platine baut ein PL-Stecker rein verbindet die masse des Steckers mit der kupferbeschichtung der platine. dann nimmt man ein stück langen draht und macht ihn an den innenleiter des steckers und schlieslich noch vier lange drähte (die man an die kupferbeschichtung lötet) an jede ecke der platine. fertig (nur die länge der drähte weis ich nicht mehr sry muss ich nochmal berechnen :)) mit der Antenne hab ich immer reichweiten um die 20 km gehabt.
 
Das Problem an der Geschichte ist aber das unser Dachboden ausgebaut und bewohnt ist von einem meiner Kleineren Brüder...

mein Zimmer ist hingegen im Keller. Ne Leitung runter ziehen wäre nicht das Problem da wir schon kabelschächte usw. liegen haben für die LAN vernetzung jedes Raumes. Aber wie gesagt... die methode die vorgeschlagen wurde ist aufgrund der nutzung des gesamten dachgeschosses nicht möglich.
 
da brauchts evtl nochmal adminhilfe für die exakte bauanleitung,
falls im zimmer des bruders an der decke 5,5 m rg 58 mit zuleitung zum kellerzimmer installiert werden dürfen gibts ein konstrukt bei dem links und rechts vom pl je 2,75 m rg 58 weggehen die auf halber länge kurzgeschlossen werden sprich schirmung auf seele löten,
das ganze muß dann mit stehwellenmeßgerät abgeglichen werden,und ergibt eine lamda halbe antenne mit leichter richtwirkung jeweils richtung kabelende
senkrecht an der hauswand runterbaumeln lassen geht auch - halt möglichst weit weg von jedwedem metall dann dämpfts die richtung in der das haus ist :D
 
Zurück
Oben