• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

boomerang --> merkwürdiger Effekt bzw. Problem

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir eine boomerang Antenne k24 aus Aluminium, ca. 2,75m lang gekauft und aufgebaut.
Standort der Antenne:

- außen neben dem Fensterrahmen im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses, ca. 9m über dem Boden angebracht
- unterhalb der Antenne (vom untersten Punkt des Radials aus) ist ca. 3,5m Platz bis zu einem größeren Vordach des Eingangs
- Abstand zur Hauswand: ca. 20-25cm
- oberhalb der Antenne sind noch ca. 30cm platz bis zum Hausdach, welches etwas über die Antennenspitze hinausragt
- in Richtung des Radials kann sie frei abstrahlen, das nächste größere Haus liegt ca. 30-40m entfernt
- rechts und links befinden sich keine Hindernisse, bis auf eine Dachschräge rechts von ihr im oberen Bereich der Antenne (letzten 60cm), Entfernung ca. 30-40cm

Einstellungen:

- Radial auf 135 bzw. 45 (je nach dem von wo aus man misst) Grad ausgerichtet
- Länge des Radials und des Vertikalen Strahlers jeweils variiert um Stehwellenverh. zu verbessern

Ausstattung:

- 2 Funkgeräte (1 Station, 1 Handfunkgerät), mit beiden Geräten jeweils ähnliche bzw. gleiche Ergebisse der Stehwelle (Beim Handfunkgerät verwende ich einen BNC-PL Adapter)
- Stehwellen Messgerät "CB-Master SWR-20"
- ca. 50 cm lange Messbrücke (RG58) zwischen Antenne und SWR Meter
- ca. 2m langes RG58 Kabel vom Messgerät zum Funkgerät
- Es geht mir um die Kanäle 1-40 FM
- ich benutze ein abgeschirmtes, stabilisiertes Netzteil "CB-Master" mit 13,8 V Ausgangsspannung und 2,5 bzw 3,5 Ampere


Nun zu meinem merkwürdigen Effekt bzw. Problem:

Ich habe lange an der Antenne rumgeschraubt, erst den Vertikalen Strahler und das Radial ganz raus, anschließend das Radial schrittweise verkürzt (5mm Schritte).
Hat überhaupt nichts gebracht. Das gleiche hab ich umgedreht versucht, also vertikalen Strahler verändert.
Doch immer schlug das SWR Meter VOLL!! aus, ich hatte immer Werte zwischen 1:10 und mehr.
Da Hab ich natürlich sämtliche Kabel und Stecker überprüft (durchgemessen mit digitalem Multimeter), doch alles war in Ordnung, Außenleiter hat auch keinen Kontakt zu Innenleiter.
Ich habe nun rausgefunden, dass wenn ich nur den Innenleiter der Messbrücke mit dem SWR Meter verbinde, ich dann Werte von 1:1,3 - 1:1,5 erzielen kann (Kanal FM 1, FM 40)
Desweiteren brummte dann auch plötzlich ein Lautsprecher meiner Anlage beim Senden, d.h. die Antenne hat, wenn ich nur den Innenleiter verbinde (PL Stecker also nicht ganz aufschrauben und etwas rausgezogen lassen), wirklich besser abgestrahlt.

1. Kann mir jemand weiterhelfen, was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?

Ist das SWR Meter oder die Antenne vielleicht defekt (Antenne eigentlich ganz neu gekauft, SWR Meter ca. 6 Jahre alt).
Sollte ich noch mal irgendetwas überprüfen?
Ich hoffe, ich habe keinen Anfängerfehler gemacht, da ich mich mit dem CB-Funk noch nicht all zu lang beschäftige.
Es kann ja schließlich nicht sein, dass man den Stecker nicht richtig anbringen kann um ordentlich zu funken...

2. Über welche Länge müssen sich die 2,75m (1/4 Lambda) erstrecken? Nur über den vertikale Strahler, oder über die gesamte Antenne mit Radial? er vertikale Strahler allein weist ganz ausgezogen nämlich gerade mal eine Länge von 2,45m auf.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
 
Antenne defekt bzw. kein Kontakt zum Strahler.

Schon mal gemessen, ob der Strahler überhaupt elektronisch
mit dem Innenstift der Buchse verbunden ist?
 
Problem gelöst, Kabelfrage

Problem ist gelöst...! Durch das öftere An- und Abschrauben verschiedener Kabel an der Antenne hat sich der Innenleiter (Stift) der PL Buchse an der Antenne gelockert und verschoben, so dass in dem Fußstück der Antenne ein Kurzschluss entstand (Innenleiter berührte Außenleiter).

Ich hab allerdings noch 2 Fragen zu den Kabeltypen:

1. Ich habe immer rg58 Kabel verwendet und würde gerne rg213 verwenden, kann ich das einfach auswechseln oder muss ich da die Antenne wieder neu einstellen (Stehwelle)?

2. Bei der Stehwellenmessung verwendet man ja entweder eine Messbrücke (ca. 50 cm Kabel) oder ein Kabel mit der Länge 1/4 Lambda. Nachdem man die Antenne allerdings eingestellt hat und das SWR Meter wieder rausnimmt, solte man dann als Antennenkabel zwischen Funke und Antenne immer noch die Länge von 1/4 Lambda berücksichtigen oder ist die Länge dann egal?

Vielen Dank!
 
Hallo,

also für CB ist unter 20m RG58 kein Grund zum Wechsel auf RG213. Der Dämpfungsunterschied ist bei 27MHz so gering, dass ihn niemand wirklich mitbekommt. Das RG213 ist steifer und daher schwerer als RG58 zu verlegen.

Das mit der Kaballänge von 1/4 Lambda ist Quatsch. Einfach mit dem Stehwellenmessgerät die Stehwelle so gut wie möglich einstellen und dann raus damit!

Gruß aus Berlin.
 
kabel

Leider hab ich jedoch nur ein rg213 kabel welches lang genug ist (10m).
Mit dem rg58 hab ich nur die Stehwelle gemessen, musste dabei die Funke mit ans Fenster nehmen.

Kann ich also das rg213 verwenden, wenn ich die stehwelle mit rg58 Kabeln eingestellt habe oder muss ich da noch mal neu einstellen?
Wahrscheinlich nicht, weil der Dämpfungsunterschied nur so gering ist, richtig?
 
Hallo,

du hast recht. Mit dem kurzen Kabel messen und anschliessend ein langes anschliessen ist voll OK.

Grüße
 
Zurück
Oben