• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo xf9082 pro II SSB

R

Rosch

Guest
Ich habe hier obiges Gerät mit defekter Endstufe. Die beiden Transistoren sc 1969 müssten der Schaltung nach gepaart sein. Wenn ja, wo bekomme ich sie? reichelt zB?. Oder kann man aufgrund der kleinen Leistung von nur 4 Watt auch ungepaarte nehmen?

Dann noch eine Frage, wie hat STABO das Netzteilproblem mit den Spannungsspitzen gelöst? Ich werde wohl eine Stabilisierung auf ca 14 Volt bauen, damit die Ausgangsspannung keinen Leerlauf hat.
Danke schonmal im Voraus.
Eventuelle Dateien (zB Schaltbilder) bitte senden an ipmrpo@gmx.net

Tschuldigung, hatte diese Nachricht unter PMR geschrieben.
 
STABO xf 9082 pro II SSB Endstufe

Was ist eigendlich hier los? Gibts hier keine Fachleute, die meine Fragen beantworten können? In diesem Forum hätte ich sie zuerst vermutet. Schade.
 
Alles halb so wild

Also ich habe noch kein CB-Gerät gesehen, bei dem gepaarte Transistoren eingesetzt wurden. (Preis)
Also ungepaarte sollten dicke reichen. Bei Reichelt kannst du es ja
mal versuchen. (Könnte sein, dass Schrott geliefert wird - gleich reklamieren, damit sie irgendwann wieder ordentliche Qualität liefern!)

Bzgl. des Netzteils habe ich keine Erfahrungen. Wenn du einen hast, so würde ich mir mal gerne den Schaltplan vom Netzteil ansehen - da haben die bestimmt mal wieder einen Fehler gemacht.

Gruß aus Berlin.
 
Hallo Gruß, seltener Name *gg*)
ich habe mit Reichelt (mein Hoflieferant) bisher nur gute Erfahrungen gemacht seit ca 30 Jahren. Die Transistoren sind schon hier.
Was das Netzteil betrifft ist es so, dass nach dem Brückengleichrichter nur ein Siebelko kommt. Wenn die Funkplatine nicht angeschaltet ist. hängt die Spannung frei in der Luft...... Ich denke ich werde eine Stabilisierung auf 15 Volt machen. Die "Feinstabilisierung" ist ja auf der Funkplatine.--- Habe übrigens mein FM-Selekt 2N auf SUB9 umgelötet. Funktioniert wohltuend und gewohnt klasse.
Vielen Dank für deine Antwort.
 
Und welche Probleme gibt es nun mit diesem 'Netzteil' ?

Ich habe mein FM-Selekt schon lange durch eine Eigenentwickung ersetzt.
Das Original war leider zu schlecht optimal einstellbar und das klappernde
Relay hat mich auch gernervt.

Gruß
 
Meine Funken, an denen ich FM-Selekt betrieben habe, hatten alle keine Relais. Die sind zB für Packet auch zu träge (M244)
Zum Netzteil:
Wenn dieses Netzteil zugeschaltet wird haut die Leerlaufspannung mit einem uU irren Impuls auf den 12 Vot Eingang. Dabei soll es passieren können, dass der Sender auf Sendung geht. Genaueres weis ich noch nicht. Will es bei meiner nicht ausprobieren *g*.Ich werde aber die Sache nochmal genau untersuchen. Eilt aber nicht, da ich mit einem externen Netzteil arbeite.
Stabo hat es leider nicht nötig auf meine eMail zu antworten, sie sollen ja inzwischen eine Verbesserung eingebaut haben.
 
Dann läd der mit der Leerlaufspannung des Trafos voll aufgeladene Elko des Netzteils den Elko nach dem Ein/Ausschalter auf. Der Stromstoß dürfte für den Schalter nicht gut sein.
Ein kleiner Widerstand in der Zuleitung (vllt. 1 Ohm) dürfte das Problem entschärfen. Ich würde aber einen echten Netzschalter einbauen - spart Strom und schon den billigen Niederspannungsschalter.

Bzgl. der FM-Selekts meinte ich das Relay, dass IN den meisten Ausführungen vom FM-Selekt vor sich hin klickert - nicht im Funkgerät.

Grüße aus Berlin.
 
Zurück
Oben