• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Auto zu Auto Funk ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Funkexperten,

im Sommer wollen wir mit 3 Autos Skandinavien unsicher machen.
Als sinnvolle und günstige Auto-zu-Auto Kommunikation habe ich da Handfunkgeräte angedacht. Ist das, Eurer Meinung nach, sinnvoll und möglich? Welche Geräte würdet Ihr empfehlen? Reicht die Sendeleistung da aus?

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Antworten sagt schon mal,

Gregor
 
Kauf Dir Geräte mit externer Antenne, die kann man aufs Autodach stellen und erhöhen die Reichweite erheblich.
Gruss Knorpel
 
Hallo,

ja danke, aber das hilft mir, als völlig Unerfahrenem, nicht weiter.

Ich bräuchte 3 Stück und die am besten geschenkt. Ist es denn mit diesen PMR-Handgeräten überhaupt möglich, sich von Auto zu Auto zu unterhalten? Reichen denn deren 500mW wenigstens ein paar Km? Mit externen Antennen und Zusatzgeräten fange ich gar nicht erst an.

Vielen Dank,

Gregor
 
"am besten geschenkt"...keine gute Ausgangsbasis..

Hallo.

Normale PMR-Geräte bieten von Fahrzeug zu Fahrzeug eine Reichweite von ungefähr 500-1000 Metern in Abhängigkeit vom Gelände, indem man sich gerade befindet.

Für Kolonnenfahrt also gerade ausreichend, für viel mehr aber nicht.

Ich würde nicht unbedingt die billigsten Geräte nehmen, ich würde das
Midland G7 empfehlen, oder das Cobra MT925.
 
:oops:
Das "geschenkt" war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Es ist also prinzipiell möglich. Die 500 bis 1000 m sollten uns auch reichen, da wir ja "Kolonne" fahren werden.

Vielen Dank,


Gregor
 
Gerade für die Kommunikation von Auto zu Auto sind PMR-Geräte einfach und praktisch. Wir verwenden seit fünf Jahren zwei Alan-Geräte, wenn wir mit zwei Autos nach Frankreich fahren. Sie sind ihr Gewicht in Gold wert! Kein nebeneinander stehenbleiben mwhr, weil man eine Route besprechen muss, keine unverständlichen Lichtsignale mehr auf der Autobahn, weil einer mal aufs Klo muss, kein Drängeln nach dem Überholen, damit nur ja alle Autos hintereinander im Verkehr sind. Unserer Erfahrung nach reicht die Stärke bei vollen Akkus gut, um auch "durch" drei oder vier Sattelschlepper miteinander sprechen zu können. Maximale Kontaktreichweite einmal waren siebeneinhalb Kilometer (Luftlinie lt. GPS), dann aber außerhalb vom Auto, mit einer Partei am Berg.

In der Sahara hatten wir fünf Geräte mit, war absolut ideal. Sobald einer den Anschluss verlor, gab er das per Funk durch, und die anderen warteten. Außerdem sind PMRs besser als Einbaugeräte, wenn es in bestimmten Ländern restriktive Vorschriften über Import und Betrieb von Funkanlagen gibt.

Marcus
 
Vielen Dank für den Beitrag. Das hört sich sehr gut an.

Gregor
 
Zurück
Oben