• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches Handfunkgerät für zeitweiligen Gebrauch i. Urlaub?

A

Anonymous

Guest
Hallo guten Abend,

heute entdeckte ich zufällig bei ebay, dass es Geräte gibt, die handlich, klein und leicht sind, über die man per FUNK + GEBÜHRENFREI + bis zu einer Distanz von ca. 3 km miteinander kommunizieren können soll..?! (Es handelte sich hierbei übrigens um "WETEKOM PMR HANDFUNKGERÄTE 2ER SET446MHZ, und sie sind für unter 20,00 EUR zu haben).

:D Toll! :D
Und ich war davon sofort begeistert angesichts unseres bevorstehenden Urlaubs!
Bislang dachte ich allerdings, dass sogen. Amateurfunker von zu Hause von riesigen Anlagen aus ihre Kontakte zu Menschen in aller Welt aufnehmen. Aber da befinde ich mich wohl auf recht altem Wissenstand...:oops: oder?
Naja, bis ich bei GOOGLE den Begriff Funkgeräte eingab und sogleich hier, bei neuner.de, landete. *froi*

ALSO: Ich verreise in Kürze mit meiner gleichaltrigen Freundin nach München, um das Bayernländle unsicher zu machen. Während unserer Besuche in Stadt + Land wäre es uns gewiss eine Hilfe, wenn wir solche Handfunkgeräte mit uns führen könnten! So, wie ich uns kenne, werden wir uns im BUGA-Gelände oder im Strassengewirr (und sei es nur beim ganz normalen Wahnsinn eines Schaufensterbummels oder auch auf dem Viktualienmarkt) gewiss nicht selten aus den Augen verlieren :? - könnten uns dann aber per Funk immer wiederfinden! :D (Handygebühren hingegen würden gewiss ins Uferlose steigen... *grins*)

Wir brauchen dazu nichts Exclusives oder technisch Anspruchvolles (Kompass wird wohl auch nicht gerade nötig werden ;-)! Und es müssen auch nicht die allerneuesten Modelle sein - aber möglichst vom Gewicht her leicht (sie sollten sowohl in den Rucksack, wie auch ins Handtäschchen passen) und allzu teuer sollten sie nach Möglichkeit auch nicht sein! Hauptsache, die Geräte sind idiotInnensicher zu bedienen, die Gegenseite sollte man gut verstehen können, und evtl. müßten die Akkus immer wieder (per Netzteil oder Autolader) aufladbar sein.
Und - sie sollten natürlich so robust sein, dass sie eigentlich immer funktionieren! (Wovon hängt deren Funktionalität eigentlich ab - abgesehen vom Ladezustand der Batterien?)

Naja, wir wollen sie eigentlich halt nur für den Urlaub! Allerdings sei vorab gesagt: wir verreisen nicht gerade selten... 8)

Die Geräte dürfen übrigens auch gebraucht sein; aber woher bekommen wir sie dann noch auf die Schnelle? Denn wir kennen weder Artikel noch Qualitäten, noch Preisklassen noch entsprechenden Leute - wir sind also absolute Laien!
Was könnten Sie uns empfehlen? Worauf sollten wir beim Kauf achten?
Wir sind für Tipps und Hilfen :idea: wirklich dankbar!
Tschüssi, vielleicht bis bald...

Mit 56 freundlichen Altersgrüßen,
Stella49
 
Hallo,

also, gleich vorweg, diese WETEKOM-Geräte würde ich nicht kaufen, da sie weder vom Klang noch von der Reichweite etwas Besonderes sind.

Wenn die Geräte wirklich klein und handlich sein sollen, dann würde ich das Midland G-5 in Betracht ziehen:

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/...gpath=alan&apath=midland_g5_set&msub=&info=1&

Diese Geräte sind sehr handlich, leicht zu bedienen und werden komplett mit Akkus und Doppel-Steckerladegerät geliefert. Auch der Preis hält sich im Rahmen.

Ansonsten noch das Cobra MT525, welches noch etwas robuster, aber auch größer und teurer ist:

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/...h=pmr446&pgpath=cobra&apath=mt500&sub=&info=1

Akkus und Ladegeräte sind nicht im Preis beim Cobra enthalten.

Noch günstiger kann man mit dem O.S. TP388PMR einsteigen, leider gibt es hier kein Ladegerät dafür, man müßte also entweder Batterien verwenden oder die Akkus extern (in einem passenden Ladegerät) aufladen. Aber dafür gibt es das Pärchen schon für knapp 23,00 Euro mit zwei Ledertäschchen.

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/...=pmr446&pgpath=TTI&apath=tp388pmr&sub=&info=0

Die Reichweite des TP388 ist aber etwas geringer als die der beiden vorher genannten Geräte.

Viele Grüße

Markus Neuner
Admin
 
Zurück
Oben