• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Genaue Anweisung zum erstellen eines optimalen swr wert

A

Anonymous

Guest
eine frage noch ich habe ein stehwellenmesgerät und weis nicht wie ich es bedienen soll also folgender masen es hat drei schalter 52 ohm und 72 ohm dann 10 watt fwd 100watt rfd und swr/power es hat auf der anzeige einen swr anzeige oben und unten einen watt skalla und für Db sowie ein rädchen für set und adj .ICH BITTE UM GENAUE ANWEISUNGEN.wann ich die ptt taste drücken mus ob mich einer anfunken mus und was der optimale wert auf welcher skala ist sozusagen eine komplette anweisung .VIELEN DANK IM VORRAUS!!!!!! 8)
 
ausversehen

oh ich habe mich 2mal mit der gleichen frage eingebucht macht bestimmt nichts chio giovanni
 
SWR-Messung

Voraussetzung: Die Antenne ist ordnungsgemäß aufgebaut. Das Funkgerät ist ok. Das SWR-Messgerät (SWR-Meter) ist ordnungsgemäß eingeschleift.(Das heißt, es gibt eine Antennenkabelverbindung vom Funkgerät zum SWR-Meter und vom SWR-Meter zur Antenne.)
Messung: SWR-Meter justieren(An dem Einstellrad(adj) die Anzeige des Zeigers so verändern, dass der Zeiger exakt auf Null steht. Würde der Zeiger jetzt schon einen Wert anzeigen, z.B. 0,5, so würde später das Ergebnis der Anzeige falsch sein.) Schalter 1 auf 52 Ohm stellen. Schalter 2 auf 10 W fwd setzen, Schalter 3 auf swr setzen. Bei einschaltetem Funkgerät den Kanal 20 FM einstellen (wenn das Gerät 40 Kanäle FM hat), die Sprechtaste am Microfon drücken und gedrückt halten und auf der Skala der Anzeige des SWR-Meters den Wert ablesen, der bei SWR steht. Wenn die Anzeige ein Ergebnis von 1,1 bis 1,3 anzeigt, ist die Antenne richtig eingestellt. Wenn das Ergebnis 1,4 bis 2,0 anzeigt, muß die Antenne gem. Aufbauanleitung besser eingestellt werden. Wenn die Anzeige mehr als 2,0 anzeigt, bitte auf keinen Fall mehr funken, da sonst das Funkgerät (die Endstufe) heiß wird und verreckt. Unbedingt die Antenne besser einstellen. In der Antennenbeschreibung nachlesen, welches SWR-Verhältnis die Antenne hat (SWR 1 : 1,3). Das ist dann der Wert der im günstigsten (!) Fall erreichbar ist.
Nach der SWR-Messung Antenne einstellen und wieder messen. Dann Antenne noch besser einstellen und wieder messen (kann viele Stunden dauern).
Wenn ein "gutes" SWR-Ergebnis erreicht ist, den Schalter 3 auf pwr stellen und bei gedrückter Microfontaste den Zeiger bei der Skala "Watt" ablesen. Das Ergebnis wird bei 3 bis 4 Watt liegen, sofern du mit der üblichen Sendeleistung von 4 Watt sendest.

Hinweis: rfd in Verbindung mit pwr zeigt den "Rückfluß" der Sendeleistung an, die dann die Endstufe "verbrät". Das sollte dich aber nicht interessieren. Stelle die Antenne so lange ein, bis du mindestens ein SWR von 1,6 hast. Bedenke, daß viele billige SWR-Meter "Schätzeisen" sind und keine vernüftigen Anzeigen liefern. Trotzdem hilft es, einen möglichst niedrigen Wert zu erreichen.

Wichtig: Wenn ein gutes SWR erreicht ist, nicht vergessen, das Antennenkabel wieder direkt an das Funkgerät anschließen. Das SWR-Meter und das Kabelstück zwischen Funkgerät und SWR-Meter wieder ausbauen, da es Leistung schluckt. Die SWR-Messung einmal im Jahr wiederholen.

55 und 73
Odysseus01mobil
 
Zurück
Oben