• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Anschluss S-Meter

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hab´ heute mein bei ebay ersteigertes S-Meter bekommen. Leider waren keine Anschlusskabel dabei!
Wie schliess´ ich das richtig an?
Es gibt zwei Anschlüsse, die mit "+" und "-" gekennzeichent sind. Und zwei weitere Anschlüsse.
Ich habe an "Plus" und "Minus" zwei Kabel angeschlossen und entsprechend mit einem Stecker (für Zigarettenanzünder) verbunden.
Die anderen beiden Anschlüsse habe ich an einen Klinkenstecker (2,5 mm) angeschlossen, der in dientsprechende Buchse im Funkgerät passt.
Aber das scheint nicht zu funktionieren. Wie muss ich das richtig machen?

Gruss Doc Simmi
 
Hallo,

Plus und Minus sind - wie richtig erkannt - die Kabel für den Spannungsanschluß, der aber nur für die Beleuchtung benötigt
werden, das eigentliche S-Meter funktioniert auch ohne Anschluß
dieses Kabels.

Das andere Kabel wird mittels einen 2,5mm Klinkensteckers (MONO)
an das Funkgerät angeschlossen. Eventuell hast du es falsch herum
gelötet, es gibt ja zwei Möglichkeiten :) Einfach mal umdrehen. Manchmal
taugen auch die Klinkenstecker nichts, ich hatte da schon öfters welche,
die einfach keinen Kontakt zur Steckerspitze hatten.

Wenn nach allen Prüfungen immer noch nichts geht, dann mal das
S-Meter aufschrauben und schauen, ob Poti und Instrument angeschlossen sind...bei Ebay gibt es ja immer wieder tolle Überraschungen :)
 
Hallo,

Danke für die Infos!

Admin schrieb:
Hallo,

Plus und Minus sind - wie richtig erkannt - die Kabel für den Spannungsanschluß, der aber nur für die Beleuchtung benötigt
werden, das eigentliche S-Meter funktioniert auch ohne Anschluß
dieses Kabels.

Ja, so dachte ich mir das auch.
Allerdings leuchtet die Anzeige nicht, wenn ich den Strom anschliesse, sondern die Anzeige schlägt bis zum Anschlag aus!??

Das andere Kabel wird mittels einen 2,5mm Klinkensteckers (MONO)
an das Funkgerät angeschlossen. Eventuell hast du es falsch herum
gelötet, es gibt ja zwei Möglichkeiten :) Einfach mal umdrehen. Manchmal
taugen auch die Klinkenstecker nichts, ich hatte da schon öfters welche,
die einfach keinen Kontakt zur Steckerspitze hatten.

Da tut sich bis jetzt gar nichts, werde mal die Kabel vertauschen, oder einen anderen Stecker probieren.

Gruss Simmi
 
Ach ja, es handelt sich um ein Gerät von Monacor; vielleicht bringt uns das weiter.

Gruss Simmi
 
Sorry, aber die Monacor-Sachen kenne ich gar nicht.

Wenn das Instrument nach Anlegen der Spannung voll ausschlägt, dann ist
das Kabel NICHT für die Beleuchtung, sondern für das Signal, also muß hier
der Stecker für den S-Meter-Anschluß angelötet werden, dabei "+" auf die Steckerspitze und "-" auf den Steckerschaft.

Bitte NICHT mehr an 12V anschließen, das Meßgerät kann beschädigt werden!

Das andere Kabel ist dann EVENTUELL für die Beleuchtung zuständig.
 
Zurück
Oben