• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

problem seit einige tagen mit stehwelle (gerät wird warm...)

A

Anonymous

Guest
hallo,
ich habe seit ein paar tagen (also habe vorher übern winter nciht gefunkt) das problem ist, das mich meine kumpels kaum noch verstehen können, wird dauernd durch knacksen und aussetzer gestört. erst dachten wir das wir einen funker drin haben der uns ärgern wollte, aber das glaube ich jetzt weniger, weils auf allen kanälen so ist. ich selber verstehe die alle aber wie immer klar und deutlich ohne störungen.
ich habe eine Alan 48plus und dazu eine 1/2 lamda antenne.
habe dann mal mein SWR angeschlossen und musste entsetzt feststellen das die stehwelle über 3 ist.
woran könnte das liegen? ist übern winter die isolierung kaputt gegangen vom kabel und das hat jetzt wasser gezogen?
die antenne steht aufm dach von meinem haus.

vielen dank
 
Sowas kann man natürlich schwer sagen, ohne selbst vor Ort zu sein.

Eventuell ist Wasser in die Antenne eingedrungen und konnte nicht
rauslaufen, oder das Kabel hat Wasser gezogen (Stecker immer mit selbstverschweißendem Isolierband sichern), oder am Stecker selbst
ist die Lötstelle nicht optimal.

Einfach mal diese Punkte kontrollieren.
 
ok danke, werde ich mal schauen.
wollte lieber hier nochmal nachfragen bevor ich anfange aufm dach rumzukriechen.
 
aufstieg gelohnt

also der aufstieg aufs dach hat sich absolut gelohnt. 2 fehler waren aufgetreten.
1. die antenne (ist eine teleskop die mit schrauben fixiert wird) war verstellt, ein rohr ist ins größere untere rohr reingerutscht. keine ahnung wieso dort die schraube gefehlt hat. habs neu fixiert mit neuer schraube und gleich die andere schon ziemlich verrosteten schrauben ersetzt.
2. das kabel mus irgendwo wasser gezogen haben, es hatte auch kleine schürfwunden. hatte noch kabel drüber gehabt, habe damit gleich alles komplett neu verlegt.

tja alles in allem hat es sich echt gelohnt, weil ich jetzt wieder eine stehwelle von 1,1-1,3 habe. diesen wert hatte ich vor 2-3 jahren beim aufbau nicht hinbekommen. da waren es 1,4-1,8. also muss damals schon das kabel nciht ganz i.O. gewesen sein. (vorher hatte ich damit ca. 1 jahr lang eine bumerang betrieben)
und das funkgerät wird nun auch nicht mehr heiss hinten.

wie sieht denn so´n selbstverschweissendes isolierband aus, und wo bekomme ich sowas? habe immer normales schwarzes isolierband benutzt.
 
das bekommst du bei jedem Baumarkt.... das zeugs ist ganz klasse.

sieht ungefähr aus wie normales iso-band, evtl. etwas dicker. ist sehr dehnbar. du ziehst es etwas auseinander, und wickelst es drum. Durch die Dehnung aktivierst du irgend nen prozess (so genau weiss ich das nicht), sodass sich die übereinander liegenden isolierbandschichten dauerhaft miteinander verbinden. .... etwas schwer zu erklären.. aber das zeugs ist gold wert :)
 
eine frage noch, wenn jetzt wasser am stecker reingezogen ist, müsste dann das kabel nicht oxidiert sein? also kupfer wird doch dann so grün oder nciht? aber dort sah eigentlich alles normal aus.
deswegen nehme ich mal an das irgendow anders wasser reingekommen sein wird.
 
Zurück
Oben