• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Störungen vom Motor und der Lüftung

A

Anonymous

Guest
Hallo zusamen

Ich habe ein CB Funkgerät in mein Auto eingebaut.
Nun empfange ich im FM betrieb Störgeräusche vom Motor und der Lüftung.
Ich habe schon versucht die Stromquelle zu entstören, aber das hat nichts gebracht.
Ich benutz ein Magnetfussantene, mir ist aufgefallen das es einen grossen unterschied gibt wenn ich die Antene vom Dach entferne und in der Hand halte. Je nach dem sind die Störgeräusche dann fast ganz weg.
Was kann ich tuhn?? :?:
 
wo beziehst du den strom her? direkt von der batterie... oder per stromdieb vom Sicherungskasten oder Zigarettenanzünder oder so?

evtl hilft es schon, den Strom direkt von der Batterie zu holen, also einfach ein Kabel legen. Das kannst du ja per luft-verkabelung in ein paar minuten mal ausprobieren.
 
Korrekt, und die Masse DIREKT am nächst verfügbaren Punkt
an die Karosserie!
 
habe ich schon versucht

Mein Kabel veläuft direkt zur Batterie. Die erdung habe ich möglichst kurtz gehalten.
Ist ein ein geschirmtes Kabel zur Batterie einen Versuch wert?
Oder gibt es einen Filter für CB.
Oder hilft eine künstliche Masse??
 
weitere angaben

das Funkgerät ist eine ALAN 48 EXCEL MULTI und ich habe mir schon sehr viel Mühe gemacht diese in mein Auto einzubauen, auch was die verkabelung angeht habe ich schon einiges ausprobiert. Ich habe mir auch schon mal probeweise ein entstörgerät fur die Stromquelle eingebaut doch dies hat nichts genützt.
Nun ist es so dass ich schon einiges an Geld ausgegeben habe, und dass ich mich mit diesen Störgeräuschen nicht abfinden kann.

Also wenn mir jemand noch einen Tip geben kann währe ich sehr dankbar.
 
Wahrscheinlich kommen die Störungen nicht über das Stromkabel,
sondern werden über die Antenne "empfangen".

In diesem Fall hilft es eigentlich nur, die Störquellen selbst zu
entstören, auch wenn das meistens nicht so einfach ist.

Eine bessere Lösung habe ich nicht anzubieten.
 
oder mal ne andere funke anschliessen. dann kannst du sehen, ob es am gerät liegt.

(das Problem hatte ich mal mit ner endstufe. Das teil war nicht in ordnung, und hat ne Masseschleife erzeugt)
 
hmm wie entstöre ich den Motor und die Lüftung??
gibt es so eine art Entstörungssatz?

Gruess Sam
 
Hallo,

das ist leider zu komplex, um es in wenigen Sätzen zu sagen. Eventuell
beim Autohändler des Vertrauens oder bei einem Bosch-Dienst den Aufwand erfragen für das entsprechende Fahrzeugmodell.
 
Zurück
Oben