• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Grundig CBH 2000

A

Anonymous

Guest
Kann jemand, oder weiss jemand, ob man die Grundig CBH 2000 auf 40 oder sogar 80 Kanäle aufrüsten kann?
Gruss
Zeppelin
 
Hallo,

einfach mal bei Firma Müller Funktechnik, Tel. 09158/1019 anrufen,
dort weiß man über solche Spezialitäten sicherlich besser Bescheid :)
 
lieber ne neue

Normalerweise sind solche Geräte garnicht zur Aufrüstung geeignet.
Wenn, dann wird es Geld kosten. :)
grüssle
 
Umrüsten

hi,
also das umrüsten einer CBH 2000 auf 40, 80 oder 120 Kanäle stellt kein
größeres problem da, allerdings, wenn man es vernünftig machen will und das gerät nachher auch von innen noch original aussehen soll, ohne zusätzliche schalterchen oder knöpfen oder nutzen der originalen, bekommt man sie nur auf 40 kanäle die dann auch angezeigt werden!
MFG
 
Grundig Umbau

Hallo !

Die Grundig 2000 lässt sich einfach auf 40 CH Umbauen.
Der Original-Kanalwahlschalter zählt auf 5 Leitungen binär hoch. 5 Eingänge macht 32 mögliche Kanäle.Zu wenig!
Der 6. Pin am PLL (für 2hoch6 Kanäle) liegt fest an Masse.
Diesen muss man von Masse befreien und mit der 6. Leitung plus einem Pull-Down Widerstand versehen.
Für die 6. Leitung nimmt man die Blaue inhibit Leitung.
Den ursprünglichen Anschlusspunkt der Inhibit Leitung legt man über 10k nach Masse.(war dafür da, dass man nicht senden konnte wenn der Kanalwahlschalter zwischen zwei Rasten war)
Nun besorgt man sich einen 40Ch schalter (samt Anzeige, 7segment LEDs) der auch binär hochzählt und ersetzt den alten dadurch.

Nun für lizensierte:

Wer 10m FM machen möchte wechselt den 36380MHz Quarz gegen einen mit 38655MHz aus, ersetz den 27MHz Keramikfilter im TX Zweig durch einen 33pf C, gleicht die Büchse neu ab.
CH40 entspricht 29690MHz
100KHz Relais-ablage macht man mit ner kleinen addierer Schaltung.
Dafür Googeln, hat schon jemand für die 12CH Variante vorgestellt.

Wem die 0,5 - 1W nicht reichen baut sich mittels Mosfets ne kleinst-PA für die im Basisgerät mehr als ausreichend Platz ist.
Meine macht bei 15V Versorgungspannung mit einem IRF630 10W @ 29560 MHz.
Wer eine Grundig mal hören möchte (eine 200er mobil,für die 2000 fehlt noch der Quarz-noch auf 27MHz) : 10m Relais DF0MFR (derzeit leider ein RX vom Relais defekt)

Nun ran an die Bastelei!
Die DOler werden demnächst für eine Belebung des 10m Bandes sorgen!

Bemerkung:
Ich gebe hier nur Tips, übernehme keine Verantwortung für verbastelte Geräte!
(EGB! die PLL ist empfindlich! Keine 220V Lötkolben)



73´ Jörg
 
Hallo Jörg,

deine Schaltung mit einem IRF630 interessiert mich schon etwas! Hast du da mal eine Schaltung ? Ist es der IRF630 oder der IRF630N ?
Danke für deine Antwort!

PS: Ich suche leider immernoch einen Schaltplan für so eine CBH2000 -
Wer kann mir helfen?

Gruß aus Berlin
 
Grundig

Hallo Lichtenberger!

Sind die IFR630 vom Pollin... (gibts aber leider jetzt nicht mehr)
Haben zwar nich soviel Dampf wie die Typen, die meistens füt PAs genommen werden, haben dafür nicht ganz so hohe Eingangskapazitäten.
Für QRP bis 10W sind sie vorzüglich geeignet.

Pläne (PA+Grundig) kann ich Dir schicken, musst du mir nur deine Email zukommen lassen.

73´ Jörg
 
Cbh 2000

Habe mich registriert unter lion1966
Der PLL der CBH 2000 ist Baugleich mit PLL 02a Habe schon 3 Geräte umgebaut 120 Kanäle inl. +10 KHZ der pll kann auch mehr aber leider ist der VCO nicht so Breitbandig
der Umbau erfolte mittels Programmierten Eprom und einem Kanalschalter von einer Jackson
auch die neuen Deutschen 80 sind möglich.
Auch der umbau einer CBH 1000 und CBH 200 ist möglich.
Muss aber auch noch sagen das dieser Umbau nicht auf meinem Mist gewachsen ist .
Tipps kann ich euch geben habe aber versprochen etwaige Layouts bzw. Hex File des Eproms nicht weiter zu geben. Bilder des Umbaues sind möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundig Umbauten

Moin!

Die CBH2000 / CBM200 ist eine gute Basis für Kanalerweiterungen, eine bessere Basis allerdings ist die CBH 1000 und CBM 100, die sich von der erweiterten Abstimmung auf z.B. 80 Kanäle weitaus weniger zickig zeigt. Sie hat nicht das keramische 27MHz-Filter und arbeitet damit dann leichter auch auf den "unteren" Kanälen 41-50. Dieses bei der CBH2000 einfach durch 33 pF zu ersetzen, kann sehr viele heftige Nebenwellen erzeugen, bitte Vorsicht!

Der 1000'er und 100'er auch noch die Betriebsart FM beizubringen ist relativ einfach, schaut mal auf meiner Seite www.DL4OBG.de nach. Für mich ist das bei Weitem die "bessere 2000er" ;o))
Ausserdem erreicht man leicht eine Basisleistung von 2,5 - 4 Watt, und das super-sauber auf dem Analyzer.
Ich werde demnächst mit einer CBH 1000 mal einen Umbauversuch machen auf 10m und an eine SSB-Option denke ich auch schon.

73 55 Lutz
 
Zurück
Oben