• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einstieg in die CB Welt

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich möchte hier nicht großartig vorreden und Verwendungszwecke erläutern, sondern direkt zur eigentlichen Frage übergehen:

Ist es möglich, ein Handfunkgerät als Station zu benutzen? Ist es nicht eigentlich egal ob ich die Heimantenne an ein Handgerät, oder an eine "Heimstation" anschliesse? Das würde das ganze ein bisschen multifunktionaler machen. Im Heimbetrieb wird es an die vorinstallierte Antenne angeschlossen, und bei Bedarf kann ich es wieder mit der Gummi/Teleskopantenne verbinden.

Ist so etwas machbar, oder brauch ich um Reichtweiten von 15-20 Km zu überwinden doch ein anderes Gerät an der Antenne?
 
um es vielleicht anders zu formulieren: Könnte mir jemand ein Beispiel für eine Zusammenstellung von Hardware geben damit ich weiss was das Ganze ca kosten wird?
Ich habe in anderen Info texten von 3 Typen gelesen: Handfunke, Mobilgerät, Heimstation.
Was brauche ich um vernünftig die Luftlinie im Bergischen von 15 km zu überbrücken? Bisher habe ich hier nur Mobilgeräte oder Handgeräte im Sortiment gesehen, ich bin also ziemlich ratlos als was dann genau eine Heimstation definiert wird, stell mir das als ein zuhause fest installiertes Mobilgerät vor, hab aber nunmal nicht das Wissen. Praktisch wäre wirklich ein an eine Antenne mit ~ 15km Reichweite anschließbares Handgerät, muss aber nicht sein. Wäre auch mit einer festen Heimstation zufrieden.

Leider ist es schwierig in die CB Funk Welt einzusteigen weil es kaum noch Bezugsquellen gibt :(.
 
Hallo,

so schwierig ist das eigentlich nicht, das Wichtigste sind die
richtigen Antennen, 15-20km im bergigen Gebiet sind wohl
ein Fall für Hochantennen auf dem Dach, wenn es richtig klappen
soll.

Und Mobilgeräte kann man mittels eines geeigneten Netzgerätes
natürlich auch zuhause verwenden, man muß kein "richtiges"
Basisgerät kaufen.

Viele Informationen zum Thema CB-Funk gibt es übrigens im Forum
www.funkbasis.de, das wohl größte und belebteste Forum zum Thema
im Internet.
 
danke für die antwort, inzwischen hab ich mich ma weiter eingearbeitet und durchgelesen.

So wie ich das einschätze komm ich mit ner halbwegs vernünftigen anlage an kosten insgesamt auf ca. 160 €. Ist das realistisch?
 
Zurück
Oben