• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgerät für Südamerika

A

Anonymous

Guest
Hi! Entschuldigt, falls die Frage zu laienhaft ist, aber ich bin einer. Ich bin mit meiner Frau nächstes Jahr 8 Monate in Südamerika unterwegs und will mir dafür zwei Funkgeräte zulegen. Ist dort PMR erlaubt, bzw. welche Alternativen schlagen Sie vor. Die Geräte sollen vor allem dazu dienen uns in den Bergen zu verständigen, d. h. eine entsprechende Reichweite sollen sie schon haben. :)
 
PMR in Südamerika

Hallo Rachpower! Ich bin selbst leidenschaftlicher Funker und kann Dir Deine Fragen vielleicht beantworten. Erstmal eine Frage meinerseits. Wieso brauchen Du und Deine Frau Funkgeräte? Macht den Urlaub nicht zusammen oder habt Ihr vor Berg zu steigen??? Wenn Ihr nur von Berg zu Berg funken wollt, empfehle ich Euch ganz normale PMR Geräte. Sie haben relativ lange Stand-By Zeiten und eine gute Sprachqualität, weil sie oberhalb des 70cm Bandes senden. Normalerweise senden sie mit 500mW Strahlungsleistung, welche auf dem Flachland für Funkverbindungen bis zu 5 km ermöglichen. Auf Bergen wie zum Beispiel dem Brocken (1142m ü.N.) habe ich von PMR Gerät zu PMR Gerät schon locker 50km überbrückt. Wenns mehr sein soll, dann empfehle ich Euch den Kauf eines PMR Geräts namens KPO MT 4000 Export. Das Gerät sendet mit vollen 2 Watt Sendeleistung und hat zu dem noch mehr Kanäle als in Deutschland zugelassen. 10 PMR und 99 LPD Kanäle. Das Gerät ist ein Duoband Gerät, welches diverse Funktionen hat. Die Sprachqualität und die Verarbeitung sind sehr gut. An dieses Gerät lassen sich auch noch bei einer kleinen Modifizierung externe Antennen anschließen, was die Leistung auch noch mal um ein mehrfaches erhöht. Sowahl beim Senden als auch beim Empfang. Der Umbau kostet ca. 20 € pro Gerät. Ich habe selbst eins und bin voll zufrieden damit. Der Preis des KPO MT 4000 Export liegt bei 69 € pro Gerät und ist zu Beispiel bei Ebay erhältlich. Das KPO wird von 4 Mignon Zellen (R6) mit ausreichend "Saft versorgt". Das reicht für ein paar Stunden aktiven Funkbetrieb. Ansonsten habe ich noch ein Amateurfunkgerät. Dieses macht 5 Watt Sendeleistung. Nur für dieses Gerät braucht man eine Lizenz. Für die modifizierten PMR Geräte übrigens auch. Ich weiß jetzt nicht, wie´s in Südamerika mit PMR steht. In den USA zum Beispiel gibt es kein PMR. Da heißt das anders und soweit ich weiß werden dort andere Frequenzen genutzt.


DO7DBX verabschiedet sich!
Bis dann!
 
Hallo,

und da waren es statt 70km bloß noch 50km, und das sogar vom Brocken aus .... 20km innerhalb weniger Minuten verloren :)

Um auf die Frage zu antworten: PMR446 ist in Südamerika nicht erlaubt, nur im Süden Afrikas haben jetzt einige Länder diesen Funkstandard übernommen und zugelassen.

Normalerweise gibt es in Südamerika andere Geräte mit der
Bezeichnung "FRS" und "GMRS", letztere mit bis zu 4 Watt Sendeleistung.

Diese kann man an Ort und Stelle oder in Elektronikgeschäften bzw. gut sortierten Supermärkten in großer Auswahl preiswert kaufen.

Und man braucht dann auch keine Lizenz für den Einsatz der Geräte.

Bei der Rückkehr nach Deutschland ist übrigens zu beachten, das man
hierzulande diese Geräte NICHT benutzen darf.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und nicht nur Werbung für ein
bestimmtes Gerät von KPO machen :)

Gruß

Markus
Admin
 
Zurück
Oben