• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Vorstellung meinerseits, und gleich ein paar Fragen...

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!
Wie oben schon erwähnt, bin ich neu hier, und möchte mich erstmal vorstellen:
Ich heiße Richard, komme aus´m Süddeutschen, und bin neuerdings wieder am Funken interessiert. WIEDER deshalb, weil ich schon vor 20 Jahren (als 12 Kanäle,AM und 0,5W das Höchste der Gefühle waren... :? ) mit der CB-Funkerei aufgehört habe. Bin also einerseits ein alter Hase, andererseits auch wieder NICHT, denn wenn ich sehe, was sich in der Zwischenzeit getan hat, muß ich sagen: ich versteh´ garnix mehr!!
Ich SOLLTE aber langsam wieder was verstehen, denn aus verschiedenen Gründen brauch ich zwei Handfunkgeräte, und ich hab keine Ahnung, was ich da nehmen soll...! :(
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...?
Wenn ich Euch sage, was ich GENAU brauche...? :lol:

Ich versuchs einfach mal, und hoffe auf Eure Hilfe.
Also:

Wie schon gesagt, brauch ich 2 Handfunkgeräte, diese mit MÖGLICHST HOHER Reichweite! 10km bei normalen Gelände-Bedingungen sollten es schon sein, weiter "oben" entsprechend mehr. Wenn´s eine Möglichkeit für NOCH MEHR gibt...na super!!!
Hier sollte ich vielleicht erwähnen, daß ich mich nicht unbedingt auf CB versteife, auch andere (zugelassene !!) Bänder würden mich interessieren.Dabei ist es mir zunächst egal, ob ich die Teile dann anmelden muß, oder ob dann Gebühren fällig werden,solange die mich nicht auffressen...Das einzige, was ich NICHT will, ist, irgendwelche Prüfungen machen zu müssen!!!
Ich weiß nicht, wie das mit diesem 2m oder 4m-Band ist mit Reichweite, Zulassung,Gebühren,usw. Wisst ihr da vielleicht Näheres?

Aber wie schon gesagt, ist CB durchaus auch in der engeren Wahl. Hab das früher schon gern gemacht, weshalb ich -wohl aus nostalgischen
Gründen- meinen damaligen Rufnamen ("Skip" heißt das,oder?) hier als Benutzername verwende.
Aber wie ist das mit CB-Handgeräten HEUTE?
Viele haben ja heute nur noch kurze Gummiantennen, im Gegensatz zu früher, als diese fast einsfuffzig langen Teleskopantennen Standard waren.Ich weiß auch, daß die meisten dieser Gummi-Dinger abnehmbar sind, und daß man bessere Antennen aufsetzen kann. Aber sind die dann mit den Teleskop-Antennen von früher in der Leistung vergleichbar, oder besser, schlechter...? Sind die Geräte dann noch tragbar...?
Vor Kurzem hab ich mich mit einem CB´ler unterhalten, und der sagte mir, daß heutezutage tagsüber Reichweiten von 10km und mehr eher schwierig sind.Hat der Recht, oder bindet der mir einen Bären auf? Früher war das an meinem Standort durchaus drin!
Ich kann mich noch erinnern: einen kleinen Mast ins Auto, nachts rauf auf den Berg im Osten meines Wohnortes, Mast mit guter Mobil-Antenne aufgestellt, und ab ging´s, quer durch ganz Deutschland, teilweise noch weiter!! Ist das heute auch noch drin, oder ist dafür das 11m-Band schon zu voll?
Fragen über Fragen...weiß nicht mehr,was ich denken soll.
Lange Rede, kurzer Sinn:

2 Handgeräte, 10km Reichweite (tagsüber, aus dem Ort raus, kein erhöhter Standort, aber auch kein "Loch"), auf jeden Fall auswechselbare Antenne und ev. Anschlußmöglichkeit für ext. Handmike sollten sein.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
NOCHMAL: Muss nicht CB sein, auch andere Bänder kämen für mich in Frage!

Schonmal Danke im Voraus!!

Gruß
Richard
 
Zurück
Oben