• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Datenübertragung per PMR-Funkgeräte???

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle



Ich wollte fragen , ob sich einer mit analoger

Datenübertragung per Funkauskennt. Ziel ist folgendes:

Habe für ein Projekt Sensoren, welche Messdaten liefern. Diese werden

zur Zeit per Kabel an einer Schnittstelle übertragen, welche dann

erst ausgewertet werden. Die Übertragungsstrecke beträgt hierbei

unter 100m. Nun sollen diese analogen Daten per Funk an die

Schnittstelle übertragen werden, d.h. es ist nicht notwendig die

Daten mit ein A/D-Wandler umzuformen.

Des Weiteren ist eine Schaltung am Sensor mit implementiert, der die gegenseitige Kommunikation zwischen Sensor und Auswertemodul regelt - Halbduplex also.

Im Prinzip soll das ganze wie ein handelsübliches Babyphon funktionieren, nur nicht mit Audiosignalen, sondern mit Messdaten.



Analoges___________ Analoger________________ Analoges

Signal______________ Kanal___________________ Signal



----> ++++++++++++ Funk +++++++++++++++++++ ------->



Könnt ihr mir hier irgendwelche Tipps geben?? Habe schon sämtliche

Sende-/Empfängermodule angeschaut (Conrad, etc.), doch kommunizieren diese nicht untereinander.

Könnte es evtl. mit einem PMR-Funkgerät gehen??? Und wenn ja gibt es da schon fertige Platinen die man kaufen kann??

Für jeden Link, Tipp oder irgendetwas Nützliches wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Mit freundliche Grüßen

D.Janguinis :?
 
Hallo,



dafür gibt es wirklich hervorragende Sende-/Empfangsmodule

im LPD-Bereich, was auch bei der geforderten Reichweite völlig

ausreichend ist.



Diese kommunizieren natürlich nicht selbst, sondern nur über die

entsprechende Software miteinander. Auch im freien Markt sind

derartige Module zu bekommen (Telemetrik-Module).



PMR446 wäre zwar geeignet, es ist aber nicht zulässig, Datensignale

zu versenden.
 
Zurück
Oben