• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo XF9082 DTMF Professional 2

A

Anonymous

Guest
Hallo,



ich interessiere mich sehr für eine Stabo XF9082 Pro II, besonders weil dies das einzigste Gerät zu sein scheint welches sowohl 80/12 FM/AM als auch 40/40/40 FM/AM/SSB bietet.

Da ich einige Fragen habe hoffe ich das ich hier Antworten finde.

Wie sieht es mit der Qualität der Stabo aus?

Ich habe gehört das es viele Ausfälle gegeben hat unter anderem wegen dem Netzteil das eine zu hohe Spannung geliefern haben soll.

Sind mit der Pro II nun wirklich alle Kinderkrankheiten behoben?

Liegen Erfahrungen vor wie dieses Gerät mit einem alten originalen Turner +3 spielt? Besteht bei dieses Gerät auch die Möglichekit einen Stabo Selektivruf SC-110G anzuschließen? Besteht bei diesem Gerät die Möglichkeit ein externes S-Meter anzuschließen?



Für Antworten bin ich sehr dankbar.



Olli
 
Stabo

Hallo.
Laß lieber die Finger von dem Gerät. Die Stabo Heimstation hat immer
noch viele Kinderkrankheiten. Ich selbst habe 2 davon gehabt. Beide hatten nur Macken. Bie der XF 9082 II kam von heute auf morgen keine Leistung mehr. Ließ sich auch nicht durch Tauschen der Endstufen beheben. Mit anderen Worten fast 800 Euro in die Tonne schmeißen.
Wenn man mal bei E-Bay schaut,m scheint das wohl öffters aufzuterten.
Dort habe ich nin der letzten Zeit bestimmt 10 Stabo mit dem Leistungsfehler gesehen.
 
Hallo,

bei der letzten Serie der Euro-Version gab es (wie Stabo inzwischen doch tatsächlich zugegeben hat) Probleme mit der Qualität der Endstufentransistoren.

Wir haben daraufhin alle unsere Geräte zurückgeschickt und von Stabo
modifizieren lassen.

Mit dem Umbau besteht laut Stabo 100%ige Sicherheit, das dieser Fehler
behoben ist.

Auch wir mußten uns zuvor öfters ärgern, da wir auch 3 Geräte hatten, wo der Fehler ziemlich zeitgleich aufgetreten ist. Und dummerweise hatten die Kunden scheinbar auch noch uns die Schuld daran gegeben, obwohl wir ja schlecht in die Geräte schauen können. Ich werde die Sache jetzt verfolgen, aber eine der umgebauten XF9082 Euro läuft hier seit 5 Tagen im Dauertest für Packet und das ohne Auffälligkeiten.

Hier ist es übrigens bestimmt interessant, seine Geräte bei einem der vielen Billiganbieter zu kaufen, denn dort wird man im Garantiefall wohl
sehr träge reagieren :)

Gruß

Markus
Admin
 
Das Problem ist nur: DER FEHLER KOMMT NICHT VON DEN ENDSTUFEN!
Es wurden hier alle Endstufen und Treiberstufen getauscht. Es hat nix gebracht. Originalton von Stabo : Instandsetzung lohnt nicht ! Absolut geil!
Ich habe hier mehrere Funker die das Gerät hatten und nur Ärger damit hatten. Bei meinem Freund verstellten sich die Kanäle bei PR Betrieb immer. Somit war ein richtiger PR Betrieb nicht möglich. Die Display Beleuchtung ging nicht mehr und tausend andere Macken. Ich werde mir das Gerät auch in den nächsten Ausbaustufenh nicht kaufen!. p.s. Kann es sein das hier im Forum ein wenig der Absatz des Geräte und nicht die Fakten höhere Wertung besitzen? Wenn ich die Antworten hier so lese....Mann bekommt so den "Macht euch keine Sorgen, wenn Ihr die Kiste hier kauft, treten keine Probleme auf". Finde ich nicht so gut. Der Funkhändler hier in der Nähe, Verkauft die Geräte nicht mehr. Er ist erlich und sagt das es mit dem Gerät viele Probleme gibt. Er hat auch schon einige Geräte an Stabo eingeschickt. Wenn die Garantie vorbei ist, kann man die Kiste entsorgen :-(
 
Hallo,

ich bewerte nur die Fakten, und die besagen, das ich von 10 verkauften Geräten auch zu der Zeit, wo das Problem mit den Endstufen auftrat, nur 3 reklamiert bekam.

Ich will nur verhindern, das Geräte generell schlecht geredet werden. Meiner Meinung nach sind derartige Geräte eh unnütz, da die Reichweite auch nicht anders ist wie bei einem guten Mobilgerät für ein Drittel des Preises. Nur will der CB-Funker ja scheinbar solche "Blender", ohne die Funktion der meisten Knöpfe überhaupt zu kennen. Wenn man ehrlich wäre, dann würde man mit der AE8090 genauso gut funken können, und SSB wird ja eh kaum benutzt.

Das Problem mit der Kanalumschaltung bei Packet ist bekannt und war auch schon bei der 70/8082 vorhanden. Es ist halt so, das bei diesen Geräten mehr Tasten am Mikrofon sind, und es bei Geräten wie TNC/Modem zu Irritationen kommen kann. Die Lösung des Problems ist aber so simpel, einfach mit "Lock" diese Funktionen sperren, und es ist Ruhe.

Wie gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen, was er für eine Meinung zu bestimmten Geräten hat. Es ist aber sicherlich nicht richtig, das wir "etwas vertuschen" wollen. Denn wer unsere Homepage kennt wird bemerken, das wir auch negative Dinge zu bestimmten Artikeln direkt in der Beschreibung erwähnen. Hat man das schon mal woanders gesehen?

Viele Grüße

Markus
Admin
 
Stabo xf9082

Hallo
Also meine Stabo lauft einwandfrei jetzt habe einmal das netzteil ersetzt und die 2sc2166 und beide 2sc1969 stufen seit her lauft meine Stabo seit einem Yahr ohne probleme ja die beiden e wiederstaende waren auch noch hin bei der Entstufe.
73 de Rene
Ist ein gutes geraet wenn mal alle macken beseitigt sind....
 
Zufridenheit mit der STABO xf 9082 ohne II

Hallo
Also meine Stabo lauft einwandfrei jetzt habe einmal das Netzteil ersetzt und die 2sc2166 und beide 2sc1969 Stufen seit her lauft meine Stabo seit einem Jahr ohne Probleme ja die beiden e Widerstände waren auch noch hin bei der Endstufe.
73 de Rene
Ist ein gutes Gerät wenn mal alle Macken beseitigt sind....

Ich stimme ihnen zu. Das Gerät ist in Ordnung, sobald modifiziert worden ist mit den neuen ringkerntrafo (Ampere mäßig etwas stärker) und endstufentransistoren. Seither läuft das gerät seit 1 Jahr ohne Probleme fast täglich. Auch Frequenzmassig ist stabil ohne ende auf allen Bändern und Betriebssystemen. Wenn sichjemand den STABO zulegen will, dann ohne II am ende. Meine Erfahrung nach. Modifikation erfolgt dabei mittels Relais und Taster hinten am Gerät und Kühlrippen außen, für endstufentransistoren. Leistung beträgt in allen varianten 10 Watt. (Mehr sollte man nicht übertreiben, da käme die Modulation nicht zu Gute dabei) SSB entsprechend mehr.

73/55 Omega1
 
Zurück
Oben