• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Steckersysteme für Headsets / Kompatibilität im allgemeinen

A

Anonymous

Guest
Hallo Funk-Freunde,



gleich meine zweite Frage hier: Überall, wo ich mich bis jetzt informiert habe, habe ich festgestellt, daß es für Funkgeräte mit einem 3-poligen Anschluß an einer Buchse (also diese Anschlußtypen, die die günstigen Funkgeräte haben) keine Headsets mit PTT-Taste gibt, sondern nur für die Anschlüsse mit zwei Buchsen.

Hat dies technische Gründe (sprich es geht einfach nicht mit drei Adern), oder könnte man dem mit einem Adapter abhelfen.



Und wie sieht es generell aus: Sind (mal abgesehen von der Anschluß-Geometrie) alle Headsets prinzipielle mit allen Funkgeräten zu betreiben (so würde ich das Lainhaft sehen, schließlich handelt es sich bei allen vereinfacht gesehen nur um Mikrofon und Lautsprecher), oder gibt es wirkliche Kompatibilitätsprobleme (auf die ich beim Kauf dann auch achten müsste?



Auch hier schon mal danke für die Hilfe

Marco
 
Hallo,



das hier im Forum ausführlich zu behandeln, kann ich schon

aus Zeitgründen nicht anbieten.



Es liegt nicht an den 3 Pins der Buchse, sondern an der Beschaltung

im Funkgerät, und diverse Hersteller im untersten Preissegment

bieten einfach die PTT-Funktionalität nicht an.



Theoretisch (!!!) funktioniert jedes Headset an jedem Funkgerät,

allerdings muß jedes Mal der Stecker mechanisch, von der Belegung und auch noch die Impedanz des Mikrofones entsprechend angepaßt werden.



Am besten ist die Standard-Doppelbuchse, die mechanisch gut ist

und auch bei fast allen Geräten 100% kompatibel ist.
 
Hallo Bender :) ,



vielen Dank erst mal für die sehr schnelle Antwort. So ein Chaos habe ich schon fast befürchtet, wäre ja auch zu einfach, wenn die Hersteller sich auf einen Standard einigen würden :-( .



Um meine Frage mal konkreter zu machen, ich plane gerade, Funkgeräte anzuschaffen (und nach Deiner Antwort auf meine andere Frage wohl ein ProfiTek77, da wir oft beide Bänder brauchen). Und als ein Freund das gehört, hat er einfach mal drauf losgekauft. Der glückliche (oder unglückliche?) hat die WT77-Packung erwischt, nur haben die eben einen 1-Pin-Anschluß. a) bekommt man dafür kaum Zubehör und b) wäre es natürlich praktisch, wenn ich im ab und an mal was von unserem leihen könnte.



Daher meine konkrete Frage: Gibt es einen Adapter, durch den man Headsets u.ä. mit Standard-Anschluß an ein DNT WT77 anschließen kann?



Schon mal vielen Dank für die Antwort und ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest (natürlich für alle hier mitlesenden). Und falls ich vorher nicht mehr dazu kommen sollte natürlich auch einen guten Start in das neue Jahr und alles Gute für 2004.



Marco
 
Hallo,



dein Freund hat jetzt wirklich ein Problem.



Als Zubehör paßt alles, was auch auf das Team Dual Talk/UHF Handy

paßt, allerdings ohne PTT-Taste.



Einen Adapter auf Standard-Mikrofonstecker gibt es aus den gleichen

technischen Gründen leider auch nicht.



Leider habe ich keine positivere Antwort zu bieten :(
 
Zurück
Oben