• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweitentest erfolgreich

A

Anonymous

Guest
Hallo,



nachdem ich vor ein paar Wochen ein paar Alan443 bei Neuner gekauft habe, sind wir gestern mal auf einen Berg gefahren um die Reichweite zu testen. Wir sind aus Nürnberg raus auf den Glatzenstein gefahren, einem ca. 600 m hohen Berg bei Schnaittach an der A9, mit sehr exponierter Lage in Richtung Nürnberg.



Karte vom Glatzenstein:

http://www.mapquest.com/maps/map.adp?latlongtype=decimal&latitude=49.54472&longitude=11.37387



Schon nach kurzem Rufen auf Kanal 1 hatten wir eine kristallklare saubere Verbindung nach Beerbach, ca. 13 km entfernt und kurz danach eine nach Fürth-Unterfarrnbach, Luftlinie laut Garmin-Karte 36,8 km. Auch die zweite Verbindung war sauber verständlich und machte problemlos die Rauschsperre des Alan443 auf. Danach folgte noch eine Verbindung nach Schwabach, das sind ca. 40 km, allerdings schwer verständlich und verrauscht.



Fazit: Bin sehr angetan von den Alan443!





Gruss

Klaus
 
Hallo,



ja, das klingt gut, aber das war ja auch ein sehr guter

Standort :)



Mit der Reichweite bei Bebauung schaut es dda sicherlich

etwas schlechter aus, aber das ist ja auch verständlich.



Viel Spaß weiterhin mit den Geräten!



Viele Grüße



Markus

Admin
 
Reichweit mit Alan 443

Hallo



ich bin in der Suche nach einem PMR-Geraet und bevorzuge nun ALAN 443. Allerdings habe ein Verstaendnisproblem. Laut technischen Daten von Alan hat das Geraet ca. 5 Km Reichweite. Aber Klaus schafft 36 km. War die Verbindung zwischen zwei ALAN 443? Kann jemand mir erklaeren.

:?:

Danke im voraus

gx

Admin schrieb:
Hallo,



ja, das klingt gut, aber das war ja auch ein sehr guter

Standort :)



Mit der Reichweite bei Bebauung schaut es dda sicherlich

etwas schlechter aus, aber das ist ja auch verständlich.



Viel Spaß weiterhin mit den Geräten!



Viele Grüße



Markus

Admin
 
Hallo,



generell ist die Reichweite von PMR446-Funkgeräten im Bereich von 500 Metern bis 5 Kilometern Standard.



Wenn man aber einen günstigen Standort (Berg usw.) hat, kann es

natürlich deutlich weiter gehen.



Das ist aber logischerweise keine Standardsituation.
 
Re: Reichweit mit Alan 443

Hi,



GX schrieb:
Aber Klaus schafft 36 km. War die Verbindung zwischen zwei ALAN 443? Kann jemand mir erklaeren.



36 km sich sicher eine Ausnahme, aber wie ich oben schrieb, stand ich auf einem hohen Berg mit guter Lage und hatt quasi Sichtverbindung.





Gruss

Klaus
 
Danke fuer die schnelle Rueckinfo. Ich habe die Angabe von bis 5km immer nicht verstanden. Was ist die Standardsituation fuer diese Angabe? Gibt es auch Entfernungsangaben unter guenstigsten Bedingungen (wie im Berg mit Sichtkontakt)? Dies waere nach meiner Sicht wichtige technische Daten.



Kann jemand mir einen Orientierungswert fuer die Entfernung in Stadtgebiet mit Alan 443 sagen?



Gruss

GX
 
Hallo,



steht doch alles auf unserer Homepage, siehe



reichweite.jpg






http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/...weite&homesub=pmr&linktext=Reichweite&info=1&



Die Grafik trifft die Sache ziemlich genau!



Viele Grüße



Markus
 
Aber nur ziemlich genau :)



Innerhalb von Städten sind die angegebenen Werte eher als Maximal anzusehen. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen mit diversen Geräten.



\scherz on

Aber vielleicht setzt die Grafik auch voraus, dass die Geräte eh modifiziert werden :)!



\scherz off
 
@Gast: Die Grafik zeigt immer 0-maximum.

In sofern find ich sie schon sehr Genau *G*



PS: Innerhalb city liegt mein MAximum bei 9km

Empfänger war aber mit Richtfunk ausgestattet und im 10.OG ;-)
 
Ich wunder mich immer über solche Angaben, aber nun weiss ich wie sie bei unmodifizierten Geräten zu erreichen sind.



Man braucht einen Stab, Klebeband und einige Meter Kabel. Das Kabel wird am Stab nach oben geführt und mit Klebeband das Gerät am Stabende befestigt.



Markus, ist das das Benchmark-Szenario, auf dem die Angaben basieren :) ?
 
Hä?



Also das Posting kapier ich irgentwie garnicht *G*

*nochmal lese*



achso hehe lol ja genau... aber das gerät am besten in eine kiste stecken... und zusätzlich noch stromkabel verlegen



lölz ;-)
 
Mmmh. OK. Der Beschreibung hätte ich noch hinzufügen müssen, dass am unteren Ende des Kabel ein Headset hängen muss, am oberen ende ein Stecker in das Gerät führt und der Stab nicht weniger als 10m aufragen sollte.



Aber wozu braucht man deine Kiste. Zum draufstehen? Glaubst du das bringt was :)



RyoBerlin schrieb:
Hä?



Also das Posting kapier ich irgentwie garnicht *G*

*nochmal lese*



achso hehe lol ja genau... aber das gerät am besten in eine kiste stecken... und zusätzlich noch stromkabel verlegen



lölz ;-)
 
Dachte eher an die Kiste damits wetterfest wird!



Und ich denke unten baut man sich ne Dolby Digital anlage ran ;-)





ok schluss mit dem blödsinn heeh ich muss pennen
 
Zurück
Oben