• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stromverbrauch bei PMR Geraeten

A

Anonymous

Guest
Guten Tag



Ich habe mich schon mehrmals gefragt, warum ist bei den Mobiltelefonen eine Standbyzeit von 200 Stunden möglich, und bei PMR ist 30 Stunden schon viel. Zudem hat das Telefon dauernd mit der Zentrale eine Verbindung.

Wer weiss mehr?

Vielen Dank zum voraus!



Gruss Thomas
 
HI!



Das leigt meiner Meinung nach an den anderen Akkus. Die meissten Handys sind ja mit NiMh-und LiIo-Akkus ausgestattet. Diese haben ja oft schon doppelt soviel Kapazität wie NiCd-Akkus.
 
Hallo,

das liegt sicher nicht an der Akku-Kapazität. Eine typische Handy-LiIo-Akku hat auch nur 600-700mAh. Gute AAA-NiMH-Akkus haben das auch und NiMH-AA-Akkus haben bis zu 2000mAh - das ist ca. 3x soviel.



Es liegt eher daran, dass der Stromverbrauch bei Funkgeräten höher ist als bei Handys.



Nick
 
Ich weiß nicht genau, aber ein stinknormales Standard PMR-Gerät sendet doch nur mit 500mW. Ein Handy hat soweit ich weiß bis zu 2 Watt. Finde ich ziemlich merkwürdig...
 
Stromverbrauch

Vielen Dank für Eure Antworten. Genau diese Ueberlegungen hab ich mir auch gemacht. Ich kann mir einzig vorstellen, dass die Geraete verschwenderisch mit dem Strom umgehen.... .



Gruss Thomas
 
Lautstärke

Hallo,



das liegt wohl auch an der NF Lautstärke, die aus dem Lautsprecher kommt. dafür verpulvert ein Verstärker schon jedemenge von der Wertvollen Kapazität.



Umso mehr funktionen man am Funkgerät nutzt, umso eher gehen die Batterien leer.. Das stabo freecomm 300 ist zB ein richtiges Sparwunder.. Das Gerät ist ohne Display und verbraucht erstaunlich wenigl. In der SCAN Funktion schaufelt es allerdings wie verrückt die Batterien leer. Aber meist ist man eh auf einem festen Kanal..



Stefan
 
Hallo Zusammen !



Die Leistungsaufnahme meines gerade erworbenen Twinntalker 3000 habe ich heute mal nachgemessen :



Standby-Empfang : taktet zwischen 0 und 318 mW

Suchlauf : 318 mW

Standby mit dauerhaft eingeschalteten Lautsprecher, leise : 540 mW Standby mit dauerhaft eingeschalteten Lautsprecher, laut : 780 mW

Senden : 2200 mW



Der Wirkungsgrad beim Senden liegt also unter 25 %.



Gemessen wurde dabei der Strom, der bei Verwendung von 4 Micro-Alkaline Zellen geliefert wurde. (Senden zb. : 340 mA), dieser Wert wurde mit 6 multipliziert um auf die Leistungsaufnahme zu kommen. Übertragen auf NiMH-zellen (750 mAh) bedeutet dies eine maximale Betriebsdauer beim Senden von ca. 2 Stunden, im Suchlauf-Betrieb (53 mA) von ca. 15 und im Standby von etwa 30 Stunden (Angabe aus den Internet für dieses Gerät, entspricht etwa dem Mittelwert der Taktung von 0-53 mA in diesem Modus )



Bereits die Verwendung der gleichen Anzahl Mignon-Accus (2000 mAh) würde alle oben genannten Zahlen fast verdreifachen.
 
Hey!



Das find ich ja mal echt super! Eine solch fachmännische und vor allem Faktenbehaftete Antwort zu diesem Thema.



Weiter so! :)
 
Zurück
Oben