• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Bestes PMR sowohl für Motorrad oder als Babyphone

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin PMR Neuling und habe im Prinzip keine Ahnung von der Materie.

Ich bin Motorradfahrer und außerdem erwarte ich in naher Zukunft Nachwuchs.

Gibt es gute PMR-Geräte, die sich sowohl zur "verständlichen" Kommunikation auf einer Motorradtour als auch als "gutes" Babyphone (natürlich nicht gleichzeitig) eignen?

Mir ist zwar klar das gute Geräte auch gutes Geld kosten, aber die Anschaffungskosten sollten doch im Rahmen bleiben.

Gruss

Carsten
 
Hallo Carsten



Ich empfehle Dir das Alan456R, bei diesem Gerät hast Du eine sehr gute VOX empfindlichkeit die man bei anderen Geräten fast nicht findet.

Ich habe zur Zeit 6 Stk. im täglichen Einsatz und werde in nächster Zeit sicher nochmals einige anschaffen.

Auf dem Motorrad habe ich die Geräte leider noch nicht getestet.

Es gibt viel zu lesen :) (Forum) und sicher steht auch einiges über das Motorradfahren darin.

Viel Spass





Gruss Padi
 
456R zum Motorradfahren

um eines vorweg zu nehmen, ich kann mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen, welches sich am besten eignet, aber ich kann einen Erfahrungsbericht abgeben:

Wir haben im Winter 2 ALAN 456R erworben und 2 Helmsets dazu, eins für Integralhelm und eins für Klapphelm. Die Bezeichnungen weiss ich nicht mehr. Neuner hat uns beraten.

Wir haben keine großen Anstrengungen beim Einbau unternommen. Die Ohrhörer einfach hinter die Polster vom Helm gelegt (nicht mal eingeklebt, um sie später verrutschen zu können). Das Micro nicht direkt vor dem Mund, sondern etwas schräg daneben angeklebt.



Von der VOX Funktion beim biken wurde uns abgeraten. Kann ich nachträglich nur bestätigen. Viele Biker mit anderen Funkgeräten haben Probleme damit, dass die Geräte bei Umgebungsgeräuschen einschalten. Die zum Helmset gehörige PTT-Taste haben wir fest am Lenker, mit der linken Hand leicht bedienbar, befestigt. Ich glaube, es ist unmöglich, eine Position zu finden, bei der man funken und gleichzeitig kuppeln kann. Bei mir war Platz über dem Blinkerschalter.



Das Gerät hat Platz im Tankrucksack gefunden, so dass man auch während der Fahrt an der Lautstärke drehen kann. Die Kabel ein bisschen versteckt, damit die im Fahrtwind nicht so fliegen und am Helm zerren.



Am Himmelfahrts-Wochenende konnte die Sache dann endlich LIVE ausprobiert werden. Wir waren zu zweit auf 2 Motorrädern unterwegs. Die ersten Funkkontakte auf der Autobahn waren ernüchternd. Bei Tempo 100 war nicht viel Kommunikation möglich. Mein Freund verstand mich gut, ich ihn überhaupt nicht. Anscheinend hat das mit den Windgeräuschen im Helm zu tun. Das muss jeder selbst rausfinden.



Aber über Land, in Ortschaften und im Gebirge (wir waren in den Alpen) waren unsere Erfahrungen sehr gut. Gute Verständigung bis Tempo 70. Darüber je nach Windrichtung und Windgeschwindigkeit. Später auf der Autobahn auch bis 110 km/h. Wir hatten die CTCSS-Codes verwendet, damit wir unsere Ruhe haben und nicht von anderen dazwischengefunkt kriegten.



Mit der Reichweite haperte es aber. Auf die angegebenen 5 km kamen wir beim besten Willen nicht. Wir haben aber für uns entschieden, mit 1 km Reichweite zufrieden zu sein. Weiter entfernt man sich sowieso nicht.



Im Betrieb mit Sozius spielt das Thema Reichweite keine Rolle.



Fazit:

Wir sind sehr zufrieden. Qualität ist okay. Am Helmeinbau kann man sicher noch optimieren. Ich war zufrieden mit dem Schwanenhalsmicro für den Klapphelm. Bei Fahrten mit offenem Helm hat mein Partner mich gut verstanden, nur ich ihn nicht, weil mir der Wind um die Ohren pfiff, klar. Die Akkus, 3 x 1600mAh, haben 3 volle Tage Betrieb durchgehalten, ohne nur einen Balken der Akkuanzeige herzugeben. Ich hatte aus Angst extra eine Steckdose ins Bike gebaut und ein Ladegerät eingesteckt. Das ist also für Wochenendtouren nicht erforderlich.

Gruss

fvw
 
Zurück
Oben