• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan456, HS100 Intercomfunktion

A

Anonymous

Guest
Hallo,





Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, habe ich bei meinen Alan 456 mit HS100 drei Fehlfunktionen.

1. Rauschen bei Intercom

2. kein Gegensprechen (Full-Duplex)

3. kein VOX bei Headset



1. Rauschen bei Intercom

sobald das zweite Headset HS100 für den Intercombetrieb an das Alan456 anschließe, höre ich auf beiden angeschlossenen Headsets ein störendes Rauschen.

Im Einzel-Betrieb mit einem Headset ist es dagegen abolut rauschfrei.

Das Gerät geht außerdem nicht mehr in den Stomsparmmodus.

Dabei ist es unabhängig davon, welches Headset zuerst gesteckt wurde oder in welcher Stellung der PTT/VOX Schalter steht.



2. kein Gegensprechen

Ansonsten arbeitet der Intercom-Modus bei mir wie folgt:

(Aufbau 1 Alan 456 (PTT) mit 2 HS100 (Fahrer1, Sozius1,

1 Alan456 (PTT) (Fahrer2))



1. keine Sendetaste gedrückt:

Fahrer1 und Sozius1 hören Rauschen, Fahrer2 nichts, keine Kommunikation möglich



2. ein beliebiger Teilnehmer drückt die Sendetaste:

die anderen hören was gesagt wird



Das bedeutet, das eine private Kommunikation zwischen Fahrer1 und Sozius1 nicht möglich ist. (Kommunikation nur bei Tastendruck und bei Tastendruck wird gesendet).

Es handelt sich also beim Intercom-Modus nicht wie in meiner Anleitung beschrieben um eine Gegensprechanlage (Full-Duplex), in die auf Tastendruck die Funkteilnehmer mit einbezogen werden können.

Sondern lediglich, um die Erweiterung um einen weiteren gleichberechtigten Teilnehmer am Funkverkehr ohne zusätzliches Gerät.



Das Rauschen und der fehlende Stromsparmodus bei Intercom läßt mich aber vermuten, dass eigentlich ein Gegensprechen vorgesehen ist, das bei mir nicht funktioniert.



3. kein VOX mit Headset

Außerdem funktioniert bei angeschlossenem Headset die VOX-Steuerung gar nicht.



Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Bitte probiert es mal aus.



Danke für Eure Antwort
 
Hallo,



der einzige Fehler, den ich aus Ihrem Text lesen kann, ist

das dauerhafte Rauschen, das nicht sein sollte.



Wie bei uns auf der Homepage unter den FAQ's zum Alan 456

deutlich zu lesen ist, handelt es sich bei der Interkom des Alan 456(R)

keinesfalls um eine Vollduplex-Technik.



Zitat:



"Was ist der Intercom-Anschluß eigentlich genau?



Dieser Anschluß dürfte vorwiegend für Motorradfahrer von Interesse sein. Das PMR-Funkgeräte

Anschlußmöglichkeiten für Headsets bzw. Mikrofone/Ohrhörer haben, ist ja inzwischen Standard

und bei allen Geräten in der Regel vorhanden. Das Alan 456 hat aber zusätzlich zum normalen

Duo-Klinkenstecker-Anschluß auf der Oberseite des Gerätes noch einen zweiten, speziellen

Anschluß, an dem der Mitfahrer (Sozius) ebenfalls sein Headset anschließen kann.



So kann sich der Fahrer mit dem Sozius einfach unterhalten, und es ist nur ein Gerät erforderlich.

Die Sprache wird gleichzeitig zwischen den beiden Personen auf dem Motorrad und via Funk

ausgestrahlt. Für zwei Motorräder mit jeweils zwei Bikern an Bord würden so z.B. nur zwei

Alan 456-Funkgeräte und vier Headsets benötigt. Dieses Ausstattungsmerkmal gibt es bis

jetzt nur bei den Alan 456-Geräten.



Die Intercomschaltung ist nicht wie bei "richtigen" Interkomanlagen dauerhaft geschaltet, sondern

funktioniert nur per Tastendruck auf die PTT-Taste des Headsets."




Zitat Ende.



Im Handbuch steht es nicht 100%ig korrekt, da mit einer bestimmten

Art Headsets (dem Alan MA46) tatsächlich eine Art "echte Interkom"

möglich war, hier aber dann andere Probleme auftauchten. Deswegen

entschied man sich, das ganze über die PTT-Taster zu schalten.



Das die Vox nicht funktioniert, ist eigentlich nach kurzem Nachdenken

vollkommen logisch, denn das kann nur funktionieren, wenn das Mikrofon

zum Funkgerät hin durchgeschaltet ist, was wiederum nur der Fall ist,

wenn der PTT-Taster am HS100 gedrückt wird.



Hier gibt es den sogenannten "Brückenstecker", der die PTT dauerhaft

drückt, und so (bei aktiviertem Vox-Modus) bei entsprechender Ansprache

oder Geräuschentwicklung das Alan 456 auf Senden schaltet.



Das mit dem Rauschen wundert mich etwas, taucht das auch auf,

wenn man sich vom laufenden Motor entfernt (Störungen), oder

ist das immer da? Entweder hat dann der Adapter (A200) ein Problem,

oder eines der Geräte ist irgendwie nicht ganz in Ordnung.



So, das war - denke ich - recht ausführlich und informativ :)



Markus Neuner

Admin
 
Danke, für die Antwort.



Das mit dem VOX leuchtet mir ein, ist ohnehin auf dem Motorad sinnlos.

Ich kam nur drauf, weil in der Anleitung beim Intercom-Modus zum Aktivieren der VOX-Funktion der VOX-Schalter ausdrücklich erwähnt wurde.



Dort steht auch, dass der Intercom Modus die "Funktion einer Gegensprechanlage übernimmt" (nach meiner Interpretation kann Gegensprechen nur Vollduplex heißen). Die FAQ habe ich leider erst später gefunden.



Das Rauschen ist aber nicht wegzukriegen und tritt selbst an unterschiedlichsten Standorten in unterschiedlichen Häusern auf (ich schließe also Störungen durch Einstahlung aus), dabei ist es egal, an welches meiner zwei Geräte ich die zwei Headsets anschließe.



Ich entnehme Ihren Ausführungen, dass das nicht normal ist.

Was kann ich noch ausprobieren?
 
Wie gesagt, eventuell einen anderen Intercom-Adapter ausprobieren,

nicht das hier der Adapter einen Fehler aufweist.



Ansonsten fällt mir dazu nicht viel ein, außer dem Einschicken aller

Komponenten, das der Händler die Sachen prüfen und austauschen kann,

bis alles funktioniert.
 
Zurück
Oben