• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Babyphone Empfehlung

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

Welche Geräte sind gut als Babyphone nutzbar?

Habe schon von dem Alan 456 gelesen.

Ist der Betrieb auch ohne Microphone und nur

mit der "Vox-Funktion"??? möglich?

HAben hier z.Zt. ein Commodore Fun Pack 2 im Angebot für

49,99 €. Gibt es ein gutes Paar für unter 100€, welches man gut

für die Kleinen benutzen kann?

Schönen Gruß

Holger
 
Hallo,



abgesehen davon, das dies die falsche Rubrik ist,

kann man die Commodore-Geräte (was für eine Verschandelung

für diesen einst klangvollen Namen!) für Babyüberwachung

vergessen, die Sprachsteuerung ist untauglich.



Als Minimum empfehle ich das Alan 441, oder das Alan 451, diese

Geräte unterscheiden sich fast nur in der Art der verwendeten

Batterien.



Das Alan 456 (R) eignet sich auch ohne zusätzliches Mikrofon für

die Babyüberwachung, wenn man es nicht zu weit entfernt aufstellt.
 
Nachgehakt...

Hi.

Wie sieht das eigentlich strahlentechnisch aus?

Die Entfernungen werden doch durch die Länge der

Wellen erreicht, oder so?!?

Schlechter oder besser als die üblichen BAbyphone?

Schönen GRuß

Holger
 
Hallo,



das kommt jetzt darauf an, was man unter "besser und schlechter"

versteht.



Die Strahlenbelastung durch das PMR446-Gerät ist sicherlich höher

wie beim "normalen" Babyphone, da die Sendeleistung ja stärker ist,

denn nur so kann ja auch die bessere Reichweite erzielt werden.



Allerdings ist die Belastung sehr gering, und überhaupt nicht mit

der Strahlung von z.B. Mobiltelefonen oder schnurlosen Heimtelefon

vergleichbar.



Wem das trotzdem noch ein Dorn im Auge ist, der kann ja unser

externes Babymikrofon verwenden, und das Gerät ein ganzes Stück

vom Kind entfernt betreiben. Zusätzlich bekommt man eventuell noch

ein bißchen mehr Reichweite, da das Gerät besser positioniert werden

kann.
 
Babyphone-übersicht

Hallo,
darf ich diese Diskussion noch einmal aufgreifen, wenn auch mit großer Verspätung?
Ich habe recht lange mich durch alle Foren und den Onlinesop durchgelesen und möchte mal versuchen, meine Beobachtungen zusammenzufassen, um hoffentlich eine zu diesem Thema vernünftige Diskussiongrundlage zu schaffen. Vielleicht können wir ja hier mal alle Erfahrungen zusammentragen. Lange Rede, kurzer Sinn:

Vom Admin wird als Babyphone Alan, insbesondere 456R oder 441 (Babysets ab 114,-) bejubelt. Gute VOX Empfindlichkeit soll vorhanden sein. Kleine Provokation am Rande für den Admin: Sind die Geräte wirklich so unglaublich gut? :oops:

Cobra-Geräte sollen nicht empfindlich genug sein.

Bei DNT (warum verkauft ihr die Geräte aus??) habe ich das neue DNT Young 446 gefunden, extra als Babyphone. Gibt es schon Erfahrungen damit. Ihr beschreibt eine gute VOX-Empfindlichkeit.
In ein paar Forumsbeiträgen kommt auch das DNT VHF 100 sehr gut weg. Vergleichbare VOX?

Beim Icom IC 4088 habe ich eine Reichweitenkontrolle gefunden. Dies wäre doch vorteilhaft für ein Babyphone.

Das Kenwood Funky ist von der Qualität als Babyphone wohl besser als die Alan, aber auch wesentlich teurer (Stück 99,-). Lohnt sich die Mehrinvestiton?

Bei Mycom habe ich ein Gerät gefunden mit sechs Empfindlichkeitsstufen für VOX. Wenn die große Anzahl an Stufen auch mit einer hohen Empfindlichkeit gleichzusetzen ist, dann wäre dieses Gerät doch auch eine tolle Alternative.

Was ist jeweils mit:
Reichweitenkontrolle? Abschaltbarer Laufsprecher?

Gibt es da noch was zu beachten, wenn man die Geräte noch andersweitig einsetzen will (z.B. als Babyphone auf dem Fahrrad mit Anhänger oder auf dem Motorrad (hier ist VOX wohl eher hinderlich).

So, ich hoffe, diese Zusammenfasung ist hilfreich und lößt eine wilde Diskussion aus :wink:

Viele Grüße!
Fatter
 
Strahlenbelastung

Das Gerät sendet nur, wenn die VOX-Schwelle überschritten wird. D.h. kurz bevor die besorgten Eltern das Zimmer des schreienden Kindes betreten, das Kind aus dem Bett holen und das Gerät abschalten... Daher kommt es zu (fast) keiner Strahlung für das Kind! :D
 
das 441 ist wirklich gut...

Ich empfehle auf einen Drehknopf für die Lautstärke zu achten. Dann ist es ganz einfach die Lautstärke auf Null zu drehen und das Kind wird nicht gestörrt...

Was soll die Diskussion um die Reichweite... Was habt Ihr alle vor? - Ich bin höchstens mal im Garten oder im Keller Verschwunden und da reicht ein PMR mehrfach aus... Sowas kann man tagsüber testen (Dabei helfen große Geschwisterkinder gerne mit)...
Oder wollt Ihr ernsthaft Euer Kind schlafen lassen und über die Dörfer ziehen... Dann hilft ein PMR sowieso nicht, sondern nur Gottvertrauen in den Schlaf Eurer Kinder...
 
Re: Babyphone-übersicht

Fatter schrieb:
Hallo,
darf ich diese Diskussion noch einmal aufgreifen, wenn auch mit großer Verspätung?

Ja, gerne :)

Ich habe recht lange mich durch alle Foren und den Onlinesop durchgelesen und möchte mal versuchen, meine Beobachtungen zusammenzufassen, um hoffentlich eine zu diesem Thema vernünftige Diskussiongrundlage zu schaffen. Vielleicht können wir ja hier mal alle Erfahrungen zusammentragen. Lange Rede, kurzer Sinn:

Vom Admin wird als Babyphone Alan, insbesondere 456R oder 441 (Babysets ab 114,-) bejubelt. Gute VOX Empfindlichkeit soll vorhanden sein. Kleine Provokation am Rande für den Admin: Sind die Geräte wirklich so unglaublich gut? :oops:

Ja, das hat sich in der Praxis so herausgestellt, man frage einfach die
vielen zufriedenen Kunden :) Das Alan 456R hebt sich vor allem durch
lange Betriebszeiten heraus.

Cobra-Geräte sollen nicht empfindlich genug sein.

Sind sie auch nicht, außerdem ist die Akustik wirklich etwas
schlechter (immer leichtes Rauschen). Sicherlich langt die Empfindlichkeit
für manchen Kunden aus, aber an Alan kommen die Geräte einfach nicht ran.

Bei DNT (warum verkauft ihr die Geräte aus??) habe ich das neue DNT Young 446 gefunden, extra als Babyphone. Gibt es schon Erfahrungen damit. Ihr beschreibt eine gute VOX-Empfindlichkeit.
In ein paar Forumsbeiträgen kommt auch das DNT VHF 100 sehr gut weg. Vergleichbare VOX?

Young 446 ist recht nett, was die Funktionen als Babyphone angehen. Man muß allerdings leichte Abstriche bei der Akustik machen. Das UHF100 ist sehr gut, allerdings auch sehr teuer. Die Vox arbeitet beim Young 446 und beim UHF100 ebenfalls sehr gut.

Beim Icom IC 4088 habe ich eine Reichweitenkontrolle gefunden. Dies wäre doch vorteilhaft für ein Babyphone.

Ja, aber keine Sprachsteuerung. Da muß man wieder extern was anschliessen, also nicht so toll und vor allem teuer.

Das Kenwood Funky ist von der Qualität als Babyphone wohl besser als die Alan, aber auch wesentlich teurer (Stück 99,-). Lohnt sich die Mehrinvestiton?

Nein, rentiert sich nicht. Es ist sicherlich vom Namen her attraktiver, in der Praxis gewinnt aber das Alan deutlich, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Alleine das man beim Kenwood nur den (veralteten) 600mAh NiCd-Akkupack mit dem Spezial-Tischlader im Gerät laden kann, ist doch schon tragisch :) Ansonsten ein nettes und gut verarbeitetes Gerät.

Bei Mycom habe ich ein Gerät gefunden mit sechs Empfindlichkeitsstufen für VOX. Wenn die große Anzahl an Stufen auch mit einer hohen Empfindlichkeit gleichzusetzen ist, dann wäre dieses Gerät doch auch eine tolle Alternative.

Zu geringe Betriebszeiten, und die Sprachsteuerung nicht empfindlich genug.

Was ist jeweils mit:
Reichweitenkontrolle? Abschaltbarer Laufsprecher?

Hat nur das DNT Young 446 in Kombination, und das Alan 443 (nur Reichweitenkontrolle). Ein abschaltbarer Lautsprecher ist zumindest bei Alan nicht notwendig, da man den Lautstärkeregler wirklich auf NULL regeln kann (bei vielen ist bei der kleinsten Stellung immer noch etwas zu hören, das ist bei Alan nicht der Fall).

Gibt es da noch was zu beachten, wenn man die Geräte noch andersweitig einsetzen will (z.B. als Babyphone auf dem Fahrrad mit Anhänger oder auf dem Motorrad (hier ist VOX wohl eher hinderlich).

Richtig, auf Fahrzeugen immer mit PTT arbeiten. Vox führt nur zu vielen
Fehlaussendungen.

So, ich hoffe, diese Zusammenfasung ist hilfreich und lößt eine wilde Diskussion aus :wink:

Viele Grüße!
Fatter

Viele Grüße

Markus
Admin
 
Reichweitenkontrolle ist wichtig

Herzlichen Dank an Markus für die geduldige, hilfreiche und ausführliche Antwort. :D :D
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Alan der Konkurrenz so überlegen sein sollen. Wie haben die denn 2003 beim Test von Computerbild abgeschnitten?? Über den wird hier wenig geredet. :?

1. Muss man nicht bei der Verwendung der Geräte als Babyphone auf eine Reichweitenkontrolle achten? Erscheint mir fast wichtiger als die Empfindlichkeit, irgendwann schreit das Baby bestimmt laut genug für jeeeedes VOX, nur wenn man dann ausserhalb der Reichweite ist und es nicht weiß, kann da jemand lange in das Mikro schreien....
:cry:
Dann kämen nur das DNT young und das Alan 443 in Frage. Ihr empfehlt auf der Startseite klar das Alan 443. Ist dann einiges teurer als das DNT young, oder.

2. Hat jemand schon mal VOX mit einem Kleinkind, dass ein Gerät nicht benutzen kann, in einem Kinderfahrradanhänger benutzt? Glaubt ihr, dass es funktioniert, oder sind die Nebengeräusche auch beim Fahrrad(anhänger)fahren zu hoch?

3. Ist ein Motorradhelmkopfhörerset besser als das Fahrradhelmset, das ihr von Albrecht(?) anbietet?

Wiedermal eine Menge Fragen, aber der erste Teil und der dritte müßten doch für viele interessant sein. Werden eigentlich viele Babysets verkauft??

Viele Grüße und ein dickes Dankeschön im voraus,

Fatter 8)
 
Hallo,

wer auf Testberichte der "Computer-Blöd" vertraut, sollte mal wissen, das
die Tester dort nicht wissen, was sie tun. Da wurden z.B. dem Testsieger Stabo Freecom 220 Pilottöne angedichtet, die das Gerät aber nicht hat.

Das Alan 441 kam damals auf Platz 2, ich muß mal schauen, irgendwo müßte ich den Testbericht noch komplett herumliegen haben.

Reichweitenkontrolle ist dann, wenn man die Geräte immer wieder am gleichen Ort benutzt, eigentlich unwichtig und braucht nur noch zusätzlich
Akkustrom. Da die meisten Eltern das Alan 456R kaufen, scheint es allgemein nicht sooo wichtig zu sein :)

Das Alan 443 ist teurer wie das DNT Young 446, das ist klar. Aber es ist in Sachen Akustik auch deutlich besser. Preisunterscheid bei gleicher Ausstattung ca. 25 Euro (94,90 Euro DNT Young, 119,90 Alan 443 Set 1).

Im Fahrradanhänger kann das schon funktionieren, die Nebengeräusche
(Klappern, Poltern usw.) dürften nur wenig stören. Braucht man da aber wirklich Funk? :)

Ja, ein Motorradkopfhörerset ist für MOTORRADHELME wirklich besser, das Fahrradheadset habe ich gestern ausverkauft, das hat auch nur für Fahrradhelme gepaßt. Das Motorradheadset läßt sich am Fahrradhelm
aber sicher NICHT montieren, da sollte man sich mal das KEP800 anschauen bei uns im Shop.

Ja, Babysets werden viele verkauft, Stückzahlen will ich hier nicht nennen,
die Mitbewerber lesen kräftig mit :)

Viele Grüße

Markus
Admin
 
Erschöpft

Hey,
Zwar bin ich was die Reichweitenkontrolle betrifft gänzlich anderer Meinung und lege sie jedem Elternteil sehr ans Herz, aber ich weiß jetzt endlich, was ich will und denke, das Thema Babyphone ist nun erst einmal erschöpfend diskutiert: vielen herzlichen Dank für all die Infos. :D
Für alles weitere bezüglich Bestellung etc wende ich auf anderem Weg an euch.
Gruß
Fatter
 
Reduzierung der Sendeleistung

P.S.: Noch eine letzte Frage: Was ist der Sinn wie beim DNT 446 Young die Sendeleistung reduzieren zu können?
Fatter
 
Falls man weniger Reichweite braucht, kann man damit
die Betriebszeiten DEUTLICH erhöhen.

Allerdings geht das Gerät dann meistens nur noch innerhalb des
Grundstücks :)
 
Erster kleiner Testbericht des Alan 443 als Babyphone

:D Ich habe aufgrund der obigen Diskussion nun ein Alan 443 bestellt und gekauft (es war innerhalb eines Tages da: Perfekter Service!!). :D

:) Wir sind mit dem Alan 443 als Babyphone direkt nach Madrid gefolgen und konnten so abends zumindest in die Bar vor dem Hotel oder ein paar Häuser weiter, um ein Bier zu trinken. Das übernächste Restaurant erreicht man damit aber nur, wenn die Bedingungen gut sind, z.B. darf es nicht in einer Seitenstraße liegen. Da hat sich die Reichweitenkontrolle als einfach super und sehr wichtig rausgestellt.

:!: Mein Rat: Verzichtet niemals bei einem Babyphone auf die Reichweitenkontrolle, wenn ihr es nicht zu Hause fest einbetonieren wollt (und hört zumindest diesbezüglich mal nicht auf den Admin 8) ).

:idea: Die Empfindlichkeit des Alan 443 erscheint sehr hoch zu sein. In den Babyphonekanälen reicht ein leichter Schnipser in der Nähe des Mikros und das Gerät springt an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Empfindlichkeit nicht reichen würde, wenn ein Baby schreit, um die Übertragung zu aktivieren.

:idea: Die Bedienung als Babyphone ist super einfach!

:cry: Schlecht: Die VOX Funktion oder Babyüberwachung funktioniert nicht, wenn das Gerät in der Ladebox steht oder am Stecklader angschlossen ist. Das kapier ich überhaupt nicht, aber damit kann man leben. Schade auch, dass die Baterieanzeige den Status erst anzeigt, wenn die Baterie leer ist.

Mehr vielleicht später im Jahr.

Gruß,
Fatter
 
Hallo,

ich kann hier alles bestätigen :)

Nur der letzte Punkt....das die Vox nicht geht, wenn der Steckerlader
angeschlossen ist, ist ja klar. Schließlich steckt das Teil ja in der
MIKROFONBUCHSE :)

Und das mit dem Standlader ist nur teilweise richtig, die Vox funktioniert
schon, aber die Pilottonauswertung (CTCSS) wird eventuell durch Netzstörungen (Brummen, usw.) gestört.

Aber ansonsten ist das Alan 443 wirklich die Empfehlung in dieser Preisklasse.

Viel Spaß weiterhin mit den Geräten!

Viele Grüße

Admin
 
Alan 443 oder Alan 45 R

Sorry, bin erst vor kurzem auf diese HP gestossen. Möchte mir zwecks Babyüberwachung ein Pmr zulegen. Aber welches???

Das 443 hat weniger Akkuleistung als das 456 R.

Bei der Reichweitenkontrolle bin ich mir nicht sicher, wer da die Nase vorn hat. Glaube, dass das 456 R keine RK hat. Richtig??? Ist es eigentlich auch im Sender, also beim Baby zu hören (Pipen) wenn man ausser Reichweite gerät??

Was kostet ein externes Babymikrofon und geht das bei beiden Modellen??? Wie weit weg steht das externe Mikrofon und wo, bzw. in welchem Abstand befindet sich das Funkgerät??
 
Hallo,

wenn man "nur" ein Babyphon mit mehr Reichweite sucht, sollte man auch das Babytalker 1000 (Topcom) nicht außer Acht lassen, das Gerät unterschätzt man schnell, tatsächlich funktioniert es wirklich prima und bietet ein paar Features, was die Konkurrenz nicht hat.

Das Alan 456R hat tatsächlich mehr Ausdauer, aber keine Reichweitenkontrolle. Viele Kunden vermissen diese aber auch nicht
und sind mit dem Alan 456R sehr zufrieden, denn schließlich kann man
ja ausprobieren, wie weit die Reichweite ist.

Und die Reichweitenkontrolle des Alan 443 "piept" auf beiden Seiten, daher beim Babygerät einfach die Lautstärke auf Null drehen und dann ist Ruhe.

Das externe Mikrofon ist nicht nötig, kann aber bei beiden Geräten angeschlossen werden. Durch das ca. 4m lange Kabel kann es bis zu 4m
abgesetzt betrieben werden.
 
Babytalker 1000

Die Beschreibung des Gerätes hört sich gut an. Vorallem auch das man es am Netz anschliessen und gleichzeitig benützen kann. Wie weit ist die Reichweite?? Das habe ich nicht gefunden.

Wenn ich das Alan 443 oder 456 R nun neben dem Babyphone auch noch als günstige Kommunikation gebrauchen möchte. (Stadtbereich mit vielen Einfamilienhäuser) Würden Sie mir das 443 oder 456 R empfehlen??

Danke
 
Das mit dem "am Netz anschließen und gleichzeitig benutzen" ist nur eingeschränkt möglich, siehe "Fragen&Antworten" beim Alan 456R. Die
Pilotton-Funktion (CTCSS) kann gestört werden.

Von der Reichweite ist das Alan 456R etwas besser. Im ländlich bebauten
Gebiet sollten 500-1000 Meter erreichbar sein, eventuell auch mehr oder weniger. Das kann man nie so genau sagen, da es sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.
 
Babytalker 1000

Diese Aussage bezog ich auf das Gerät "Babytalker 1000", welches ich blöderweise nur im Titel erwähnte. Sorry, für die ungenaue Aussage.

***
Geli schrieb:
Die Beschreibung des Gerätes hört sich gut an. Vorallem auch das man es am Netz anschliessen und gleichzeitig benützen kann. Wie weit ist die Reichweite?? Das habe ich nicht gefunden. ***

Bitte teilen Sie mir noch die Reichweite des Babytalkers 1000 mit. Die ist im Beschreib nicht erwähnt.

Beim Alan 443: Die Reichweitenkontrolle: Wie aufdringlich ist das "Beep" beim Kind zu hören. Ich würde die Lautstärke nämlich nicht auf Null drehen, damit ich mein Kind im Notfall auch beruhigen könnte. Das ist leider beim Babytalker gar nicht möglich.

Merci viel mal.
 
Zurück
Oben