• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen!



Hatte gestern mit PMR ein Funkgespräch aus dem Mittelland über ca 30km (mehr oder weniger Sichtverbindung) in die Schweizer Alpen. Es klappte prima, die Verbindungsquälität war wie am Telefon.



Gruss



Thomas
 
Hatte auch vor einiger Zeit eine Verbindung von ca 20-30km. Nicht schlecht bei 0,5 Watt Sendeleistung. Benutztes Gerät war ein "Albrecht Tectalk Freestyle" im Originalzustand.



MfG

Cummunicator
 
Hallo Thomas



Komme auch aus der Schweiz Raum Baden.



War gestern auf dem Homberg ob Beinwil am See (Seetal) und habe eine top Verbindung nach Oberembrach gehabt. Natürlich ist der gute Standort auf dem Aussichtsturm Hochwacht meinerseits und die gute Lage der empfangegnen Station entscheidend für den guten Erfolg.



Meine eingesetzten Geräte: Alan HP 446 und Team Tecom 446.

Das Gerät der empfangenen Station ist ein Gerät aus dem Interdiscount für wenig Geld.



Die erreichte Distanz: 40 Km... :D



Gruss



Adi Steiner



adi.steiner@bluewin.ch
 
Reichweite Stadt

hallo zusammen



In der Stadt habe ich mit dem Stabo freecom 500 fm nur etwa 500-600 m Reichweite.



Bei Sichtkontakt sind 5 km sehr gut erreichbar.



Gruss

Gast
 
reichweite

Also ich habe derzeit ein Team "uhf-handy"... und muss sagen, dass in sachen reichweite bislang keines meiner getesteten pmr-geräte besser war. leider ist es eher unschön. :eek:)
also habe mir hier beim neuner ein cobra mt525 bestellt und war sehr zufrieden, leider hier zu aufdringliche quittungstöne. modulation & reichweite hier genial.
von motorola habe ich funktechnisch bislang nur gutes gehört.
die schlechtesten geräte meinerseits waren die stabo-geräte (200 u.a.) sowie audioline 009. es nimmt sich allerdings eher wenig unterschied, da die frequenz sehr hoch ist uns somit unempfindlich. :)
-liebe grüsse de andie m.g. for kommunikation via hochfrequenz...
 
Geht auch mehr...

Mit meinem Yaesu VX-146 hatte ich auch schon 110 Km fertiggebracht: Strecke Chasseral -> Feldberg.

An diesem Tag errecihte ich auch jemanden in Colmar, zufällig einen Schweizer. Dabei handelte es sich auch um etwa 100 Km.

Der Chasseral liegt in der Schweiz und ist 1600 Meter hoch.

Auch bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob ich es vom Weissenstein bis nach Bayern geschafft habe, in die Nähe von Eichstätt. An diesem Tag herrschten allerdings Tropo-Überreichweiten. Die Distanz wäre um die 400-500Km gewesen, aber ich weiss nicht genau, um welches Hirschbach (hier befand sich die andere Station) es sich handelte.
 
nur reflektionssache

Man hatte schon berichtet, dass der Eine oder Andere schon mit einem LPD-Gerät (also extrem wenig Ausgangsleistung) zum Flugzeug gefunkt hatte. Wenn meineserachtens daher Sichtverbindung vorhanden ist, ist eine Kommunikation mit mehr Leistung nahezu immer möglich.
Grüssliii
 
Zurück
Oben