• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 456R als Babyphon (Stromversorgung, ext. Mikro)

A

Anonymous

Guest
Wir wollen das Alan 456R als Babyphon einsetzen. Dazu 2 Fragen:



1. Was, wenn die Akkus mitten in der Nacht leer sind?

Kann das Alan ständig im Standlader verbleiben? Den Akkus wird das sicher nicht gut tun, aber "überstehen" die das eine Weile? Zudem ist beim 456R das Mikrofon im Gehäuse weiter unten angebracht als beim 456 und wird somit vom Standlader verdeckt.

Beim Anschluss des Steckerladegerätes kann das 456R nicht mehr hingestellt werden, da sich der Anschluss an der Unterseite befindet.

Was wäre eine bessere Alternative, um das Alan mit Strom zu versorgen?

Oder ist es doch das Beste, das Alan tagsüber in den Standlader zu stellen und nachts im Akkubetrieb zu betreiben? 12 Stunden (sofern unser Kind so lange schläft) sollten die Akkus doch sicher schaffen.



2. Ist der Anschluss eines externen Mikrofons notwendig/sinnvoll? Ist damit die Sprachqualität besser? Wie ist das von Neuner angebotene Babymikro im Vergleich zum eingebauten?



Für Antworten besten Dank im voraus.

Sven
 
Ich setze auch das 456R als Babyfon ein. Dass der Standlader das Micro verdeckt und sich das Gerät mit Steckerlader nicht mehr aufstellen lässt ist mir auch schon negativ aufgefallen.



Ich hab das dann folgendermassen gemacht: Ich hatte damals auch gleich ein Baby-Mikrofon mitbestellt, stellte aber dann fest, dass ich es gar nicht brauche da das 456R eine super Empfindlichkeit im VOX Betrieb hat. Ich hab dann einfach das Gerät in den Standlader neben das Babybett gestellt (ca. 2,5m), das Baby-Mikro eingestöpselt und an die Seite des Standladers geklebt. Funktioniert prima. Ich gebe zu, das hört sich bescheuert an, sieht auch so aus, aber es klappt. Wie lange die Akkus das mitmachen wird sich zeigen. Einen Betrieb nur mit Akkus klappt dagegen nicht. Unser 'Bub' wird um 19.00 Uhr zu Bett gebracht und schläft bis 7:00 Uhr durch (Gott sei Dank). Die Akkus sind bis dahin leider leer.



Gruss, Martin
 
Tritt bei Dir bei Verwendung des Standladers für den Sender das Brummen beim Empfänger auf? Somit funktioniert CTCSS nicht mehr korrekt.



Sven
 
456R als Babyfon

hallo leute



was habt ihr für probleme. :cry:

ich betreibe auch zwei alan 456r und habe weder akku noch mikrofon probleme. :p

bei mir reicht eine akku ladung sicher gute 24/h + , wenn die vox einstellung nicht zu "fein" eingestellt ist, man muss doch nicht gleich jeden pieps mitbekommen, der roger beep kann ja auch augelassen werden. :wink:

meine einstellungen: LE 03 und dl 06 und roger beep ausgeschaltet.

die entfernung kind - funkgerät beträgt ca. 1-2 meter und funktioniert wunderbar.

das problem mit der ladestation und dem ctcss ist leider bekannt, aber ist ja weiterhin nicht so schlimm. kauf einen richtigen akku und du wirst sehen das problem wird sich schnell lösen.



akku typ: 1200mAh oder mehr und du kannst stundenlang funken :p



gruss padi :wink:
 
@Sven: Ja, es brummt im Empfänger wenn der Sender im Standlader betrieben wird. Abhilfe soll hier ein besseres Netzteil für den Standlader schaffen. Werde mir nächste Woche eines besorgen um das zu testen. Das CTCSS funktioniert bei mir sowieso nicht da ich beim Sender 01 einstelle und beim Empfänder 00 um zu verhindern dass beim versehentlichen Drücken der Call Taste am Empfänder der Kleine aufwacht.



@Patrick: Das mit den super-duper Akkus ist ja schön und gut. Aber erstens will ich den Sender nicht in einer Entfernung von 1m aufstellen da sonst mein Kleiner einen Sonnenbrand kriegt und zweitens bevorzuge ich dann doch die Standlader-Lösung. Es ist halt einfach praktischer. Ich muss mich dann nicht darum kümmern dass das Gerät tagsüber aufgeladen wird um es abends benutzen zu können. Vieleicht bin ich auch einfach vom Handling meines alten 08/15 Babyfons zu sehr verwöhnt worden :)
 
Besten Dank für die Antworten.



Wenn bei Dir ein besseres Netzteil ohne Brummen funktioniert, gib bitte nochmal Bescheid.
 
Alan 456R

Kann man das Alan 456 nicht mit dem Steckerladegerät dauerhaft betreiben?

Wie man aus der Bezeichnung schon entnehmen kann, liefert das MW903GS SteckerLADEgerät nicht genügend

Strom, um das Gerät zu betreiben können. Aber auch stärkere Netzteile zeigen keinen Erfolg, da der Ladestrom

an der Charge-Buchse begrenzt wird, um eine Beschädigung der Akkus zu vermeiden. Während Empfang problemlos

möglich ist, bricht beim Senden die Spannung zusammen und das Gerät schaltet kurz aus.



Die klare Antwort ist also NEIN!



Kann das Alan 456 beim Babyphonebetrieb auch im Standlader betrieben werden?

Laut Auskunft des Technikers der Firma Alan ist der Betrieb im Standlader möglich,

wenn AKKUS verwendet werden, vorzugsweise NiMH-Akkus (wegen dem Memoryeffekt).



Ein Betrieb OHNE Akkus im Standlader ist logischerweise nicht möglich.



Es ist möglich, das die CTCSS-Funktion im Standlader eventuell nicht perfekt funktioniert,

die Ursache hierfür konnte ich bisher noch nicht ermitteln, ich denke, daß es möglicher-

weise an dem relativ einfachen Steckernetzteil liegt, welches den Standlader versorgt.



Ab und zu ist es vorgekommen, daß bei Sendebetrieb im Standlader ein leichtes

Brummen übertragen wird, welches auch den CTCSS-Ton stören könnte. Hier hilft

ein höherwertiges Steckernetzteil für den Standlader, welches 12 Volt und mindestens

300mAh haben sollte und GUT STABILISIERT sein sollte.



Bitte keinesfalls Batterien im Alan 456 bei Betrieb im Standlader verwenden, diese können

auslaufen oder explodieren. Auch minderwertige Akkus sollte man für diesen Betrieb nicht verwenden.









PS: Nichts gegen das Babyphon, aber versuch es doch erst einmal mit der richtigen VOX Einstellung. z.B. LE 01 und dl 06 und du kannst Dein Funkgerät mehr als 3 meter entfernt aufstellen. (je nach Zimmer Grösse) :D



Ich glaube nicht das man bei einem Abstand von 1-2 Meter und einer Leistung von 0,5 Watt von einem Sonnenbrand reden kann. :wink:

Eher müssten wohl andere Geräte aus den Zimmern ausgeschlossen werden. Ich möchte dieses Thema nicht noch länger weiterziehen, muss wohl jeder selber wissen was gut :twisted: oder schlecht :evil: ist.



Machts gut mit Euren Geräten und hoffe das die kleinen trotzdem schlafen könnt. :p :p :p
 
Zurück
Oben