• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweitenkontrolle bei Alan 456

A

Anonymous

Guest
Nach ausgiebigem Studium dieser Forum-Beiträge und der Produktbeschreibungen hier haben wir uns dazu entschlossen, ein 456er-Set als Babyphon zu kaufen. Das Alan 456 hat wegen des deutlich niedrigen Preises das Stabo Freetalk UHF "geschlagen". Das UHF hat allerdings eine Reichweitenkontrolle, das heisst, es meckert, wenn man den Empfangsbereich des Babyphones verlässt.



Wie erkenne ich beim Alan 456, wenn in den Sendebereich des Babyphones verlasse?



Gruss

Klaus
 
Hallo,



das Alan 456 bietet (wie auch die meisten anderen Geräte)

keinerlei eingebaute Reichweitenkontrolle.



Hier muß man also erst einmal ausprobieren, ob die Verbindung

noch klappt, da man meistens eh immer die gleichen Ziele ansteuern

wird, dürfte das kein größeres Problem bedeuten.



99,9% der Kunden kommen auch ohne Reichweitenkontrolle gut

zurecht, das Stabo Freetalk UHF und das ICOM IC446S wird nur

von wenigen Kunden gewählt. Ersteres ist auch schon wegen der

sehr kurzen Akkulaufzeit und des hohen Preises nicht unbedingt

empfehlenswert.



Weitere Fragen beantworte ich gerne.



Viele Grüße



Markus

Admin
 
Reeichweite

Nach Abwägung der Eigenschaften haben wir nun trotz fehlender Reichweitenkontrolle eine Set Alan456 bei Neuner bestellt.



Danke für die Info.



Klaus
 
Re: Reeichweite

Apropos Reichweitenkontrolle beim Alan 456R:



Ich nutze das Alan 456R als Babyphon. Auch wenn das jetzt keiner glaubt: Es gibt DOCH eine Reichweitenkontrolle. Hab ich gestern festgestellt. Und das geht so:



Die "Babyseite" nur im VOX-Betrieb benutzen mit Babymikrofon. Auf der Elternseite "Call" drücken. Auf der "Babyseite" ertönt nun der recht laute Rufton für ca. 3sek. Die "Babyseite" nimmt quasi den eigenen Rufton auf und sendet ihn an die "Elternseite" als wäre es das Baby. Ist man ausser Reichweite, funktioniert dies natürlich nicht.



Toll gemacht liebe Alan Techniker. Einen Nachteil hat das ganze natürlich: Drückt man die Call-Taste dann wacht das Baby auf und schreit drauf los. Also: Reichweitenkontrolle = Babyaufwachfunktion :)

Das ist mir gestern aus versehen im Bistro nebenan passiert. Natürlich kann man den Call Ton auf der Babyseite werder ausschalten noch leiser stellen. Und auf der "Elternseite" lässt sich das Versehentliche Drücken der Call Taste auch mit der Tastatursperre nicht unterbinden.



Mein Fazit: Das Alan 456R ist für Funk-Freaks gemacht und bestimmt ein sehr gutes Gerät auch wenn ich davon keine Ahnung habe. Aber als Vater hab ich viel Ahnung und muss sagen, dass mein altes, "normales" Babyfon für 40 EUR in Sachen Handling und Tauglichkeit als Babyfon dem Alan haushoch überlegen ist. Einziger Vorteil des Alan: die Reichweite ist 20 mal hoeher.

:!:
 
Hallo,



auch für dieses "Problem" gibt es eine, wenn auch nicht ganz einwandfreie

und daher auch nicht im Handbuch erwähnte Lösung:



Einfach am Babygerät einen CTCSS-Ton aktivieren (z.B. "01"), dann die

Voxsteuerung wie gewohnt aktivieren, aber am "Muttergerät" CTCSS DEAKTIVIERT lassen.



Anrufe vom Babygerät kommen so durch, anders herum wird aber

weder ein Geräusch noch der Rufton übertragen.



Wieder zufrieden? :)



Das Alan 456 (R) wurde eben vorwiegend als Funkgerät konzipiert,

steht aber gerade als Babyphone absolut "seinen Mann" ;)



Viel Spaß weiterhin!



Ciao



Markus Neuner

Admin
 
Hallo Admin,



danke für den Tip. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.



ich hoffe dass meine beiden letzten Postings nicht den Eindruck erwecken ein notorischer Meckerer zu sein. Ganz im Gegenteil. Ich finde das Klasse mit der PMR446 Technik. Ich hatte mit Funk bisher nichts am Hut, ausser dass ich ein normales Babyfon mit 250m Reichweite besass. Im Internet habe ich dann stundenlang gestöbert um etwas besseres zu bekommen bis ich auf die Begriffe "PRM446" und "VOX" gestossen bin. Die mit Abstand besten Infos zu diesem Thema fand ich bei neuner.de und auch ein Forum war vorhanden mit guten Informationen für einen Leien wie mich. Ich hab mir dort dann auch das Alan456R bestellt und bin eigentlich begeistert, da es jungen Eltern wie uns ungeahnte Möglichkeiten bietet. Nun kann man auch mal spontan in das Restaurant gehen, das zwei Strassen weiter weg ist, ohne einen Babysitter zu angagieren. Bisher war nur die heimische Terasse drin. Toll.



Mir ist klar, dass Firmen wie Alan auf Amateurfunker als Zielgruppe spezialisiert sind und nicht auf junge Eltern. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich denke dass in den nächsten Gerätegenerationen aller Hersteller die Zielgruppe Eltern stärker berücksichtigt ist so wie es auch mittlerweile bei den Bikern der Fall ist. Schliesslich wurde beim 456R vor allem den Bikern einen Gefallen getan die das alte 456 kritisierten (hab ich im Forum gelesen).



Da ich nun beim Alan456R alle Tricks kenne (dank Admin) die ich brauche ist das wirklich eine tolle Sache. Und weil wir die Geräte jetzt schon einmal haben nutzen wir sie mittlerweile auch noch für andere Zwecke in der Freizeit. Ich werd noch mal zum Profifunker :)



Gruss, Martin
 
Zurück
Oben