• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kompatibilität Alan 456/Stabo Freecom 500

A

Anonymous

Guest
Hallo,



vielleicht kann mir jemand helfen:

Wir wollen mit Freunden in Urlaub fahren und haben verschiedene PMR Geräte. Nutzen wollen wir diese, um Kontakt auf den Fahrrädern zu halten. Jetzt wissen wir nicht, ob die Geräte Kompatibel zueinander sind. Ich habe Alan 456 Geräte und er Stabo Freecom 500 Geräte. Meine Frage: Sind die Kanäle und CTCSS Frequenzen identisch und somit kompatibel oder gibt es Probleme?

Ausprobieren ist leider nicht, weil die Geräte keine Reichweite von 300 Km haben. ;-)

Habt Ihr mir auch noch einen Headset-Tip für das Freecom 500? Kann man das Alan MA 30 vielleicht auch am Freecom 500 einsetzen?



Vielen Dank im voraus!



Gruss

Veyoo
 
Hallo,



prinzipiell können die beiden Gerätetypen natürlich problemlos

miteinander kommunzieren.



Die 8 Kanäle sind genormt, so das es hier keine Probleme gibt.



Inwieweit die CTCSS-Töne allerdings gleich belegt sind, kann

ich jetzt nicht sagen, allerdings kann man hier in den Handbüchern

sicherlich Vergleiche ziehen (gibts ja hier beim jeweiligen Gerät auch

als Download) und dann passende CTCSS-Töne einstellen.



Als einfaches Headset zum Stabo Freecom 500 kann man das

JCH300V nehmen, das MA30 würde auch funktionieren, man bräuchte

aber wieder einen Adapter, welcher das System wieder etwas

anfälliger macht.



Ciao



Markus

Admin
 
Zurück
Oben