• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wie sinnvoll ist CTCSS?

A

Anonymous

Guest
Hallo,



kann mir jemand verraten wie sinnvoll CTCSS ist?

Ich möchte mir PMR Geräte zulegen und weiss nicht ob ich eher zum Alan 451 oder 456 tendieren soll. Einsetzen möchte ich die Geräte als Babyphone und für Fahrradtouren. Wie groß ist den die Gefahr, dass wenn ich die Geräte auf dem Fahrrad benutze, jeder mithören kann der auf dem selben Kanal funkt? Hat man mit CTCSS wirklich besser Chancen für sich allein zu sein oder ist das egal, weil die Geräte sowieso nicht weit verbreitet sind? Wie sieht es beim beim Einsatz als Babyphone aus? Wie groß ist da die Gefahr andere Kinder in den Äther zu bekommen oder das die Frequenz durch andere Funkteilnehmer gestört wird? Gibt es vielleicht auch eine Alternative zu den Alan Geräten die vielleicht kostengünstiger sind aber auch für die von mir geplanten Einsätze ausreichen und über CTCSS verfügen?



Uuii, das waren jetzt doch mehr Fragen als geplant. Naja, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips zukommen lassen. Ich danke im voraus!



Gruss

Veyoo
 
Hallo,



kurz und knapp:



CTCSS ist durchaus sinnvoll, wenn man selbst ungestört sein

will, aber macht keinen Sinn, das Mithören anderer PMR446-Nutzer

zu vermeiden.



Denn CTCSS ist ja keine Verschlüsselung, sondern nur eine

Art Selektivschaltung. Es werden nur die Geräte empfangen, welche

mit dem gleichen CTCSS-Ton programmiert worden sind.



Da man aber auch 8 Kanäle zur Verfügung hat, ist normalerweise

(wenn man nicht gerade in der Stadt oder in Feriengebieten ist)

CTCSS nicht zwingend notwendig.



Als günstige Alternative zum Alan 456 gibt es z.B. das Team TR446

mit Radio und CTCSS, oder das Albrecht Tectalk Freestyle. Das Alan

ist aber klar der Favorit, und wenn man auf das CTCSS verzichten

kann, kommt man mit 99,00 Euro für das Alan 451-Schumacher-

Pärchen auch noch günstig weg.



Ciao
 
Zurück
Oben