• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Yaesu VX-7R ohne Ton

M

marc63

Guest
Hallo OMs,

ich habe von einem OM aus unserem Club ein Handfunkgerät von Yaesu Typ VX-R7 bekommen.
Das Gerät hatte zum Schluss Empfangsprobleme und wurde immer unempfindlicher.
Bei dem Versuch des OMs, die Filter auf der AF Baugruppe zu tauschen, wurde diese mechanisch so stark beschädigt,
dass auch die SMD Profis in unserem Betrieb nichts mehr machen konnten.
Die neuen Filter hatte ich im Vorfeld auch schon gekauft, konnte diese aber nicht mehr einlöten lassen.
Darauf hin habe ich eine neue AF bestellt und diese eingebaut.

Das Gerät kann seitdem senden und übertragen. Alle Menüs sind zugänglich und funktionieren.
RX Seitig zeigt das Gerät Aktivität (z.B. Rundfunksender oder auch auf 70cm) bleibt aber stumm.
Ich habe bisher alle Reset Arten durchgeführt und auch die Tone codes ausgeschaltet.
Ich bin zwischenzeitlich ziemlich sicher, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Da ich selber Alinco Gerät besitze konnte ich bisher noch keinen externen Mike anschließen (andere Pinbelegung ?)

Der Reiz das Teil doch noch zum laufen zu bringen ist natürlich sehr groß.
Die Reparaturkosten sollen aber noch im Rahmen bleiben da ich sonst lieber die Einzelteile verkaufen würde.
Hat jemand eine Idee bezüglich weiterer Vorgehensweise oder kennt jemand einen guten Techniker der das Teil zu einem vernünftigen Preis reparieren kann?
Vielleicht kann das der Admin. Da habe ich bisher noch nicht nachgefragt.

Rückmeldungen wären klasse
73 DO7UP
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo Walter,

danke für die Rückmeldung. Ich konnte nicht früher antworten, da ich mit der Familie im Kurzurlaub war.
Das mit dem Kondensator war mir nicht bekannt. Es musste ja aber einen Grund geben warum die TOKO Filter irgendwann sterben.
Wegen der fehlenden NF werde ich mal Garant-funk ansprechen und nachfragen.
Wäre halt schade das Gerät nicht zu reparieren, da sonst alles andere funktioniert.
Diese ganzen Probleme die es bei Yaesu gibt kenne ich sonst bei Alinco (DJ-V57, DJ-V446 und DJ-G7) nicht.
Hast Du mit Yaesu Handfunkgeräte schon zu tun gehabt?

Grüße
Marc
 
Ich hatte für einige Zeit ein Handfunkgerät von Yaesu(FT50R)
Nach 2 Jahren musste ich den Encoder wechseln.
Pisselsarbeit!!!


Bin im Moment an der Ostsee(Binz) für eine Woche,schau mal wieder ins Forum wenn ich zuhause bin.

Walter
 
Hallo Walter,

nachdem mich die Sache nicht in Ruhe gelassen hat, bin ich au Fehlersuche in der NF- Ausgangsstufe gegangen.
Ich konnte dann den SMD Ausgangselko mit 100µF/10V ausfindig machen. Ein Lötpad war fast unsichtbar abgerissen (war nur messbar).
Da habe ich die alte AF als Bauteilespender verwendet und den anderen Elko eingesetzt.
Das Gerät funktioniert wieder.

Grüße und schönen Urlaub
Marc
 
Erfolgserlebnisse sind immer gut!!!
Wäre auch schade ums Gerät gewesen...

Walter
 
Zurück
Oben