• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches Gerät für die Babyüberwachung ?????

N

Niki6205

Guest
Hallo beisammen,

wir haben schon etliche schlechte Erfahrungen mit Babyfonen gemacht.
Entweder war die Reichweite bescheiden (nicht mal vom 2 Stock bis in das Erdgeschoss) od. die Akus waren innerhalb kürzester Zeit defekt.

Aus diesem Grund sind wir jetzt seit längerem auf der Suche nach
einem guten Gerät das aber nicht zu teuer sein soll.

Erst hatten wir uns für das Alan 777 entschieden
Dann aber auf Ihrer Seite in Bezug auf Empfindlichkeitseinstellung nur negatives gelesen.
Dies kann ich nicht verstehen nachdem dieses Gerät extra eine Sendleistungseinstellung hat.
Also nach meiner Meinung ein Wiederspruch in sich. :?:

Als zweites hatten wir jetzt das Alan 456R näher in´s Augen genommen.
Sind uns aber wegen der hohen Sendeleistung nicht sicher.

Nein wir wollen nicht um die Häuser ziehen und unser Baby allein daheim lassen.
Wir wollen aber im Urlaub gerne unser Baby sicher im Bett wissen und im Speisesaal mit einigermaßen ruhigen Gewissen essen.

PS. ich habe auch bei einer Beschreibung eines Alan Gerätes gelesen dass man sich auf das Gerät beim Baby aufschalten kann und für ca. 5 Sec. so in den Raum hören kann. :idea:

Besten Dank schon mal vorab für Ihre rasche Antwort. :D

W. May r
 
Hallo,

Geräte wie das Alan 777 usw. sind nicht primär für Babyüberwachung gedacht. Die Vox-Funktion ist dort eher für den Outdoor-Betrieb ausgelegt.

Das Alan 456R oder das Alan 443 eignen sich beide gut für den Zweck,
die Vox ist empfindlich genug einstellbar und auch andere Funktionen unterstützen den Betrieb als Babyüberwachungsgerät.

Beim Alan 456R ist die Betriebszeit deutlich länger, da man hier auch
stärkere Akkus verwenden kann. Dafür bietet das Alan 443 die
(abschaltbare) Reichweitenkontrolle.

Es gibt auch noch das DNT Young 446 Plus, auch hier eignet sich das Gerät sehr gut für den Zweck, allerdings sind die Betriebszeiten und auch die Audioqualität eher mittelmäßig.

Meistens wird das Alan 443 gekauft, aber eben mit dem Nachteil der geringeren Betriebszeit.
 
Bitte CB-Funk nicht mit Babys überlagern

Hallo,

ich weiß nicht, obs Sinn macht auf CB (27 MHz) oder PMR 446 (446 MHz) noch Babys zu überwachen. Da kann Jedermmann zuhören, der eigentlich nur ungestört funken wollte.

Für Babysitter gibts extra Frequenzen bei 40,68 MHz, da sind die Babies unter sich. Die Reichweiten sind auch ok und die CB/PMR-Funker werden nicht gestört. Danke.
 
Alan-456R ist DAS richtige dafür

Hallo alle zusammen. Habe in den letzten Jahren viel unnötiges an PMR gekauft und mich allzu oft von den geschönten Prospekten und auch Testberichten diverser Händler täuschen lassen. Seit zwei Jahren benutzen wir unser Alan-456R einwandfrei und mit bester Qualität zur Baby-Überwachung.

Bin mittlerweile vierfacher Vater und ich weiss, wovon ich spreche.

Das Alan hat eine feinste Sprachqualität und absolut empfindlich, was die VOX anbelangt. Ja, das schreiben alle Hersteller, aber bei dem Gerät trifft das wirklich zu und oftmals müssen wir sogar zurück schalten, um Nachbars Wuffi nicht ständig "dabei" zu haben. Mit 3xMignon Akkus 2500 mAh bestückt, hält das paar Tage durch!

Dann gibt es noch etwas, was niergends im Prospekt steht:
Wenn man einen Kanal mit CTCSS einstellt und dann das Gerät auf Minimum Lautstärke stellt, kann man dieses Babyfon sozusagen manuell Reichweite überwachen, indem man am hörenden Gerät natürlich den selben Kanal+CTCSS einstellt. Nur kurz senden drücken und dann sendet das Alan-456R kurz und antwortet natürlich dann mit dem Roger-Beep. Man kann also auch mal das Baby abhören, OHNE das es vorher geweint hat. Das PMR sendet jeweils nur ganz kurz (einstelbar!) und schadet deshalb auch nicht dem Kleinen. Wir haben das PMR übrigends neben dem Babybettchen ganz oben auf einem Wäscheschrank stehen und nicht auf dem Nachtschrank direkt daneben!
CTCSS muss aktiviert sein, das andere Funker nicht bei ihrem geplabber das PMR auslösen.
...und gestört wird dabei sicher auch keiner, wenn sofort nach dem munter werden des Kindes auch das Teil ausgeschaltet wird.

Vergisst man dies auszuschalten, könnte es dann eine Hoppehoppe life-Vorstellung bei bester Übertragungsqualität geben.

Ich hoffe, geholfen zu haben!
Beste Grüße aus Hohwald!
 
Ich empfehle doch auch immer das Alan 456R :)

Bloß dem Händler glaubt man heute ja nicht mehr :)
 
dafür weiss ich es:

frequenzen, die öffentlich nutzbar sind. dass cb-/pmr-funker hoffen, dort unter sich zu sein interessiert schlicht niemanden - außer ihnen. die reichweiten auf 40,68 sind nun eben nicht ok. deshalb holen sich diese leute, was sie brauchen und scheren sich um die handtuch-auf-sonnenliege-mentalität von vereinsmeiern wenig. gut so!!

Hallo,

ich weiß nicht, obs Sinn macht auf CB (27 MHz) oder PMR 446 (446 MHz) noch Babys zu überwachen. Da kann Jedermmann zuhören, der eigentlich nur ungestört funken wollte.

Für Babysitter gibts extra Frequenzen bei 40,68 MHz, da sind die Babies unter sich. Die Reichweiten sind auch ok und die CB/PMR-Funker werden nicht gestört. Danke.
 
Cobra Mt 800-2 VP als Babyfon geeignet?

Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einem Baybfon mit hoher Reichweite für den Urlaub.

Bevor ich dieses Forum gefunden habe, bin ich auf das Cobra MT 800-2 VP gestoßen, das ja auch explizit hierfür angepriesen wird.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Wie empfindlich ist das VOX? Soll ja nicht so gut sein wie ein Alan, aber ist es noch gut?
Was genau macht die „Baby-Monitor-Funktion“?

Danke.
 
Die Baby-Monitor-Funktion macht nichts anderes, als die normale
Vox-Funktion. Nur wird vom Sender der Lautsprecher abgeschaltet.

Näheres findet man dazu auch in der Bedienungsanleitung, die bei uns
im Shop zum Download beim Artikel zu finden ist.

Wenn man keine großen Ansprüche an die Empfindlichkeit stellt, ist das
MT800 sicher ok. Allerdings kann man das nicht im notfalls im Lader
betreiben, weil es schlicht keinen Standlader mehr gibt. Und mit dem
Steckerlader ist kein Betrieb möglich.

Als Sparvariante würde ich lieber ein paar Euro drauflegen und
das Midland G6 trotz nicht funktionierender Reichweitenkontrolle
kaufen (hat das Cobra ja auch nicht). Denn hier ist die Vox
empfindlicher und ein Betrieb im Standlader explizit vorgesehen.
 
Erfahrungsbericht lässt Fragen offen

Nach schlechten Erfahrungen mit klassischen Babyfones (reichen kaum über 3 Stockwerke) und langer Internetrecherche habe ich mich für 2 Alan 456R und das Baby04 Spezial Babymikrofon von Neuner entschieden. Empfehlenswerte Preisleistung + schnelle Lieferung vor dem Urlaub! Im Praxiseinsatz habe ich jedoch ein paar Erkenntnisse gewonnen, die ich hier mitteilen möchte - ähnliche oder andere Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

1) Beim Einsatz im Pauschalhotel in Stahlbetonbauweise konnten wir nur eine Reichweite von ca. 50 m erzielen. Im Restaurant war so beinahe kein Empfang mehr möglich. Entspricht das der Erfahrung für die Reichweite in Stahlbeton?

2) Die Reichweite aus normalen Gebäuden / Pensionen ist ganz ordentlich, schätzungsweise bis zu 2,5 km innerorts. Gerade hier hätte uns die Reichweitenkontrolle mit dem Baby04 Mikrofon sehr geholfen ein Restaurant in Funkempfernung zu finden. Leider hat sich gezeigt, dass das Babymikrofon sehr unzuverlässig ist. Bereits bei kurzen Entfernungen gab es keine verlässliche Rückmeldung mehr, so dass wir schlussendlich auf das Babymikrofon verzichten und selbst testen mussten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht gute Einstellungen für das Bab04 gefunden?

3) Akkulaufzeit mit den 2400 mA Akkus ist im Standby mehr als ausreichend. Irritierend ist allerdings, dass die Akkuanzeige generell auf "voll" steht, beim Senden und Empfangen jedoch absinkt. So kann es passieren, dass beim Drücken der Sendetaste die Anzeige auf lehr geht und zu blinken anfängt, obwohl man gerade noch alle 4 Striche einer vollen Anzeige hatte. Wer weiss welche Anzeige gilt und wie dies zu interpretieren ist? Ich habe die Akkus bisher immer nur mit den Alan Ladegeräten geladen.

Ich hoffe die Erfahrungen helfen euch und ihr habt viele Tipps für den praktischen Einsatz der 456Rs als Babyphone!

-fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Verwendung des Baby04 ist es sehr wichtig, die Vox-Empfindlichkeit auf 2, besser noch auf "1" zu stellen. Die Lautstärke am Sendegerät sollte mindestens auf 50% gestellt werden.

Wenn CTCSS genutzt wird (was ich dringend empfehle), dann bitte nicht das Sendegerät im Standlader betreiben oder nahe an anderen technischen Geräten aufstellen. Das kann die CTCSS-Auswertung beeinflussen und so die
Reichweitenkontrolle außer Funktion setzen.
 
Hallo,

ich weiß nicht, obs Sinn macht auf CB (27 MHz) oder PMR 446 (446 MHz) noch Babys zu überwachen. Da kann Jedermmann zuhören, der eigentlich nur ungestört funken wollte.

Für Babysitter gibts extra Frequenzen bei 40,68 MHz, da sind die Babies unter sich. Die Reichweiten sind auch ok und die CB/PMR-Funker werden nicht gestört. Danke.


Da stimme ich zu!
 
So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Uns reichte für manche Gelegenheiten ein normales Babyphone mit den paar mW nicht. Spätestens im Garten war die Reichweite erschöpft.

Also erfolgte der "übliche" Griff zum Alan 456R mit Spezialmikrofon. Was ich als sehr nachteilig empfunden habe war die Tatsache, dass man das Mikrofon immer erst nach dem Einschalten einstecken darf, da es ansonsten zu einer permanenten Rückkopplung kommt. Ist mir echt zu umständlich! Ich will es einschalten und fertig! Also kann man auch gleich ein normales Mikrofon verwenden, das kann man dann stecken lassen - dann ist aber die Reichweitenkontrolle dahin. Hinzu kam, dass man das Gerät nicht in der Ladestation betreiben kann (soll) und es mir auch nicht sonderlich robust erschien.

Ich habe dann mal überlegt, ob ein Spezialmikrofon bzw. normales Mikrofon überhaupt Sinn macht. Ich denke dem ist nicht zwingend so. Im Gegensatz zu Babyphonen die wegen der eingebauten Reichweitenkontrolle (die diese bei der schwachen Sendeleistung auch wirklich brauchen) zyklisch senden, sendet ein PMR-Gerät im VOX-Betrieb nur, wenn im Kinderzimmer auch was los ist - und dann geht man aber ja auch hin. Solch ein Gerät kann man also bedenkenlos in das Zimmer stellen, denn es sendet ja wirklich nur temporär.

Ein normales Babyphone würde ich hingegen nicht direkt neben ein Bettchen stellen, insbesondere kein digitales, denn es wird im Sekunden/Minutentakt (ggf. digital und somit gepulst) gefunkt.

Real betrachtet ist also die Strahlenbelastung bei einem PMR-Gerät sehr gering, denn zu 99,9% der Nacht wird gar nicht gesendet. Dann braucht man aber auch kein externes Mikrofon. Ich hab' es mal ausprobiert - es funktioniert auch prima, wenn man so ein Gerät ein paar Meter weit weg auf das Regal stellt. Wer natürlich jeden Pups aus dem Kinderzimmer hören will und wer jede Nacht an plötzlichen Kindstod denkt, der sollte sicher etwas anderes wählen.

Ein externes Mikrofon kann natürlich im Einzelfall schon Sinn machen, wenn man z.B. das Gerät außerhalb des Zimmer aufstellen möchte um es zu einen beliebigen Zeitpunkt ein und auschalten zu können. Oder wenn man halt das Pecht hat ein Baby zu haben, welches die 99,9% Ruhezeit nicht interessiert und viel öfter meckert. Oder wenn man wirklich jeden Ton hören möchte - bei gleichzeitiger Sorge der Eltern vor der Strahlung :-)

Wir brauchen also kein externes Mikrofon!

Brauchen wir eine Reichweitenkontrolle?

Die kann man bei dem Alan 456R ja auch noch so realisieren indem man das "Babygerät" auf leise stellt und beim Elterngetät den PTT-Knopf drückt. Da ein Babyphon ja nur Sinn macht, wenn man dann auch zum Kind geht, bedeutet dies, dass man sich in der näheren Umgebung aufhält. Wer entfernt sich schon ein paar KM von einem schlafenden Baby? Ich nicht! Und die normalen PMR's gehen locker ein paar hundert Meter auch unter schlechten Bedingungen. Also brauche ich auch keine Reichweitenkontrolle. Dann brauche ich aber auch kein Alan 456R.

Was also kaufen? Da sprach das Kind im Papa: Wintec LP4502 :-D

Die Dinger sind sehr robust, haben eine gute VOX-Funktion die für den Zweck ausreicht und eine schaltbare Leistung (10/500/2500mW). Im Regelfall reichen die 10mW völlig. Wer das Geschreie in einem Radius von 10KM auf jedes PMR-Gerät blasen möchte, kann ja auch die 2500mW wählen. Jedenfalls ist die Reichweite so gut, dass man keine Reichweitenkontrolle braucht!

Ich bin von den Teilen jedenfalls sehr angetan. Die sind echt gut, sehr robust, haben eine gute Übertragungsqualität und eine Topreichweite. Die paar Euro im Vergleich zu den Alan 456R ist es mir wert.

Und wenn es für die Kinderüberwachung nicht mehr gebraucht wird, hat Papa noch ein nettes Spielzeug. ;-)

Als Elterngerät benutzen wir übrigens ein Alan 777 - ist schön klein und handlich!

Da die Kinder auch manchmal im Auto pennen usw. ist ein Wintec im Kinderzimmer und eins im Auto - wir haben dann als Empfänger ein ALAN 777 mit. Funktioniert absolut prima. OK der Spaß ist nicht ganz billig, aber die Geräte kann man auch immer noch zu anderen Zwecken benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sparvariante würde ich lieber ein paar Euro drauflegen und
das Midland G6 trotz nicht funktionierender Reichweitenkontrolle
kaufen (hat das Cobra ja auch nicht). .

Wieso "nicht funktionierend" ??? Was ist damit gemeint ???

Ich habe mir diese Woche das G6 gekauft (hier im Shop), u.a. gerade wegen dieser automatischen Reichweitenkontrolle.
(Habe mich gegen das Alan443 entschieden und für das G6, da dieses einfach neuer und wegen der Funktionsmöglichkeit auch in der Ladeschale)

Beim ersten kurzen Test konnte ich nicht festellen das die Reichweitenkontrolle nicht funktioniert.
Gibt es da etwas, was ich übersehen habe ???

Das einzig negative was mir an der Reichweitenkontrolle aufgefallen ist, das wenn eine negative Überprüfung da ist, nur ein "einziger" und zudem leiser (Tasten?)-Ton auf dem Empfangsgerät zu hören ist. Wenn beim nächstenmal und weitere Male (30 Sekunden Abstände) immer noch kein Signal da ist, kommt kein Ton mehr.
Wünschenswert wäre es doch, das "jedesmal" - also fortlaufend, wenn kein Signal da ist, ein Warnton kommt. Wenn man es nämlichz beim erstenmal überhört hat und es kommt in nächster Zeit keine neue Verbindung zustande hat man Pech gehabt, man muß halt immer mal einen Blick aufs Display werfen...

Meine Fragen sind also:

Habe ich was übersehen, in Bezug auf die Aussage die Reichweitenkontrolle würde nicht funktionieren. ?

und

Hat evtl. das Alan 443 in dem zweiten beschrieben Punkt irgendwelche Vorteile, also ein besseres bzw. öfteres und lauteres Warnsignal ?

Danke für eine Antwort im voraus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte das Datum des Eintrages anschauen. Inzwischen wurde etwas an der Reichweitenkontrolle verändert und auch ein Beiblatt zur Anleitung erstellt,
jetzt sollte es problemlos klappen, das ist richtig.

Auch beim Alan 443 kommt der Warnton nur ein Mal, dann erfolgt nur noch
eine Warnanzeige im Display.
 
Alan 456R als Babyphone

Zwei Hinweise zum Thema "Babyphone"

- Die Bedenken zur evt. schädlichen Sendeleistung des Alan 456R kann ich relativieren. Zum Ersten entsinne ich mich an meine Zeit mit dem 456R - damals fand ich in einem Forum eine sog. geheime Tastenkombination, um die Sendeleistung zu verringern. Leider habe ich mir diesen Trick nie notiert. Da ich wegen der umständlichen Bedienung später zum Stabo Freecom 450 wechselte (das auch über den praktischen CTCSS-Suchlauf verfügt), habe ich die Handhabung für den Leistungswechsel vergessen.

- Zum Zweiten: Als besonders schädlich gilt digital gepulste Hochfrequenz. Unsere PMR's arbeiten aber mit analoger FM-Modulation. Sogar hochwertige Babyphones aus dem Mediamarkt, wie einige Philips-Geräte, arbeiten in der DECT-Technik. Selbst diese dürften also noch unschädlich genug sein. Die Philips arbeiten absolut rauschfrei, deren "VOX" ist höchstsensibel, die Geräte suchen automatisch freie Kanäle und können - je nach Modell - die wichtige Raumtemperatur messen. Letzteres soll vor dem "plötzlichen Kindstot" bewahren.
 
Nun bin ich verunsichert...

Hallo!!! Tolles Forum, hab mich gleich angemeldet.:grin:

Ich komme gleich zur Sache:
Ich wollte mir eigentlich das Midland G7 zulegen (toller Funktionsumfang) - auch um es zur Babyüberwachung (eigentlich eher Kleinkind, der Zwerg ist 2 und meine Große ist 5) im Urlaub einzusetzen.

Nun stolpert man aber immer wieder über das Alan 456R - sollte ich doch besser das nehmen?
Das Midland G6 wurde hier auch schon angesprochen, das gefällt mir zumindest vom Aussehen (sofern das eine Rolle spielen sollte) besser als das 456R. Auch die Funktion es ggf. in der Ladeschale nutzen zu können finde ich beim G6 prima.
Wie auch immer - das Gerät sollte recht robust sein (die Große findet Funken bestimmt toll) und das 456R finde ich, sieht nicht wirklich robust aus :roll: - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Auf den ein oder anderen Taler solls mir nicht ankommen - ich wollt aber nach Möglichkeit nicht mehr als 150 Euronen ausgeben...

Also - Eure Erfahrungen / Meinungen? Was soll ich kaufen?:confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Alan 456R nehmen.

Auf den ein oder anderen Taler solls mir nicht ankommen - ich wollt aber nach Möglichkeit nicht mehr als 150 Euronen ausgeben...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Für die Babyüberwachung gibts nichts besseres als das Alan Gerät.
Oder die reinen Babyphones(40 Mhz),die kann man aber nicht danach,wenn die Kiddies mal grösser sind,als Handfunkgerät nehmen.
Andere funktionieren zwar auch,sind aber nicht so empfindlich mit dem Mikrofon.Dann muss man externe Mikrofone nehmen und evtl. noch Adapter,weil sie nicht passen.Mit 150 Euronen kommt das doch hin,dann bleibt noch was übrig für bessere Akkus und evtl Schnellader,weil Akkus mit mehr als 2500 mA bis 24 Stunden im Ladegerät bleiben müssen,bis sie voll sind.
Also zuschlagen.
Gruss Walter
 
Die Entscheidung...

Sohooo hab mich durch die hiesigen Babyphoneforen gehangelt und mir inbesondere im Hinblick auf die Empfehlungen vom Admin auch die Gebrauchsanleitungen vom Alan 456R und 443 noch zu Gemüte gezogen. Das Midland G6 habe ich dann doch ausgeschlossen, da das Gerät keinen Drehknopf zur Lautstärkeregulierung hat.

:!:Vielen Dank @Wasserbüffel für die Schnelle Antwort.:!:

Mein Favorit ist eindeutig das Alan 456R zusammen mit dem im Shop angebotenen Baby04 Spezialmikrofon zur manuellen Reichweitenkontrolle.

Aber da ich im Shop über ein so nettes Schnäppchen gestolpert bin (Midland G7 für 75€ B-Ware mit Garantie) habe ich zum Einstieg hier zugeschlagen. VOX-Funktion ist gegeben, Babymikrofon Baby03 aus dem Shop dazu.

Über die Mikrofonempfindlichkeit mache ich mir keine großen Sorgen - die Mädels machen sich schon ganz ordentlich bemerkbar (sind ja keine Babys mehr;)) - nur ggf. in den Hobbykeller schallt es nicht und das sollte mit dem G7 kein Problem mehr sein - aber das werde ich ja sehen.
Wie es dann im Urlaub damit läuft kann ich erst sehen wenn ich den selbigen habe - aber dann dürften wir wohl Boule vor der Haustür spielen können ohne das der Empfang des Babyphones kappt. Wie auch immer - ich werde mein Erfahrungen dann kurz hier posten.
Und wenns mich all zu sehr jucken sollte, schlage ich halt bei dem Alan Gerät noch zu!!!

VIELEN DANK NOCHMAL - wirklich ein tolles Forum.:p
 
Hallo G. :-)

wir können in Frankreich locker Boule vor der Haustüre spielen - denn ich bringe das Wintec mit ;-)
Damit können wir dann sogar zum Hafen gehen :-D

Das G7 halte ich als Babyphone für wenig geeignet (nur 2 VOX Stufen und relativ unempfindlich), dass springt erst an, wenn die Feuerwehr bereits die Tür einschlägt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Babyüberwachung gibts nichts besseres als das Alan Gerät.

Sehe ich anders! Siehe auch oben!

So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Uns reichte für manche Gelegenheiten ein normales Babyphone mit den paar mW nicht. Spätestens im Garten war die Reichweite erschöpft.

Also erfolgte der "übliche" Griff zum Alan 456R mit Spezialmikrofon. Was ich als sehr nachteilig empfunden habe war die Tatsache, dass man das Mikrofon immer erst nach dem Einschalten einstecken darf, da es ansonsten zu einer permanenten Rückkopplung kommt. Ist mir echt zu umständlich! Ich will es einschalten und fertig! Also kann man auch gleich ein normales Mikrofon verwenden, das kann man dann stecken lassen - dann ist aber die Reichweitenkontrolle dahin. Hinzu kam, dass man das Gerät nicht in der Ladestation betreiben kann (soll) und es mir auch nicht sonderlich robust erschien.

Ich habe dann mal überlegt, ob ein Spezialmikrofon bzw. normales Mikrofon überhaupt Sinn macht. Ich denke dem ist nicht zwingend so. Im Gegensatz zu Babyphonen die wegen der eingebauten Reichweitenkontrolle (die diese bei der schwachen Sendeleistung auch wirklich brauchen) zyklisch senden, sendet ein PMR-Gerät im VOX-Betrieb nur, wenn im Kinderzimmer auch was los ist - und dann geht man aber ja auch hin. Solch ein Gerät kann man also bedenkenlos in das Zimmer stellen, denn es sendet ja wirklich nur temporär.

Ein normales Babyphone würde ich hingegen nicht direkt neben ein Bettchen stellen, insbesondere kein digitales, denn es wird im Sekunden/Minutentakt (ggf. digital und somit gepulst) gefunkt.

Real betrachtet ist also die Strahlenbelastung bei einem PMR-Gerät sehr gering, denn zu 99,9% der Nacht wird gar nicht gesendet. Dann braucht man aber auch kein externes Mikrofon. Ich hab' es mal ausprobiert - es funktioniert auch prima, wenn man so ein Gerät ein paar Meter weit weg auf das Regal stellt. Wer natürlich jeden Pups aus dem Kinderzimmer hören will und wer jede Nacht an plötzlichen Kindstod denkt, der sollte sicher etwas anderes wählen.

Ein externes Mikrofon kann natürlich im Einzelfall schon Sinn machen, wenn man z.B. das Gerät außerhalb des Zimmer aufstellen möchte um es zu einen beliebigen Zeitpunkt ein und auschalten zu können. Oder wenn man halt das Pecht hat ein Baby zu haben, welches die 99,9% Ruhezeit nicht interessiert und viel öfter meckert. Oder wenn man wirklich jeden Ton hören möchte - bei gleichzeitiger Sorge der Eltern vor der Strahlung :-)

Wir brauchen also kein externes Mikrofon!

Brauchen wir eine Reichweitenkontrolle?

Die kann man bei dem Alan 456R ja auch noch so realisieren indem man das "Babygerät" auf leise stellt und beim Elterngetät den PTT-Knopf drückt. Da ein Babyphon ja nur Sinn macht, wenn man dann auch zum Kind geht, bedeutet dies, dass man sich in der näheren Umgebung aufhält. Wer entfernt sich schon ein paar KM von einem schlafenden Baby? Ich nicht! Und die normalen PMR's gehen locker ein paar hundert Meter auch unter schlechten Bedingungen. Also brauche ich auch keine Reichweitenkontrolle. Dann brauche ich aber auch kein Alan 456R.

Was also kaufen? Da sprach das Kind im Papa: Wintec LP4502 :-D

Die Dinger sind sehr robust, haben eine gute VOX-Funktion die für den Zweck ausreicht und eine schaltbare Leistung (10/500/2500mW). Im Regelfall reichen die 10mW völlig. Wer das Geschreie in einem Radius von 10KM auf jedes PMR-Gerät blasen möchte, kann ja auch die 2500mW wählen. Jedenfalls ist die Reichweite so gut, dass man keine Reichweitenkontrolle braucht!

Ich bin von den Teilen jedenfalls sehr angetan. Die sind echt gut, sehr robust, haben eine gute Übertragungsqualität und eine Topreichweite. Die paar Euro im Vergleich zu den Alan 456R ist es mir wert.

Und wenn es für die Kinderüberwachung nicht mehr gebraucht wird, hat Papa noch ein nettes Spielzeug. ;-)

Als Elterngerät benutzen wir übrigens ein Alan 777 - ist schön klein und handlich!

Da die Kinder auch manchmal im Auto pennen usw. ist ein Wintec im Kinderzimmer und eins im Auto - wir haben dann als Empfänger ein ALAN 777 mit. Funktioniert absolut prima. OK der Spaß ist nicht ganz billig, aber die Geräte kann man auch immer noch zu anderen Zwecken benutzen.

Allerdings ist die Kombination Wintec4502 mit ALAN 777 nicht gerade günstig!
 
Zurück
Oben