• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welcher Adapter???

b05tom

Member
Hallo Funkfreunde
Ich habe einen Team Tank-Whip Antennenstrahler / DV27-L. Ist es möglich diesen Antennenstrahler an einer Boomerang 27a zu nutzen. Habe den passenden Adapter nicht gefunden, da ja der Strahler und auch die Boomerang 27a jeweils Außengewinde haben. Wer Kann mir da einen Tipp geben.
Danke schon mal im voraus.
Gruß b05tom
 
Meine mich zu erinnern das das Gewinde 3/8 Zoll ist.
Dann kann vielleicht sowas helfen..


Sollte es ein anderes Gewinde sein einfach nach einem Adapter mit dem richtigen Gewinde suchen...
Hiermit kann man sowas messen-


Walter
 
Hallo, muss mich nochmal zu Wort melden. jetzt kann ich eine genauere Beschreibung abgeben. Ich brauche eine Innengewindehülse, möglichst Edelstahl, 3/8 Zoll, Länge 25mm, mit einer Seite Grobgewinde und auf der anderen Seite Feingewinde. Gibt es sowas im handel oder muss man sich das selber bauen.
gruß b05tom
 
Dann muss man aber das Gewinde wissen was an der anderen Seite später dran soll.
Metrisches Gewinde(nicht Zoll) gibt es ja mit verschiedenen Steigungen.
Ist das Gewinde bekannt???(das an der anderen Seite der Hülse kommt).

Sonst mit einer Gewindelehre messen.
Gibt ja Tabellen wir groß die Bohrung(Rohr) für das Gewindeschneiden sein muss.
Oder im Netz nach Adapter mit Innengewinde von Zoll nach metrisch suchen.

Walter
 
Werde mir einen Fittig mit Feinen Innengewinde besorgen und diesen dann auf der einen Seite auf Normalgewinde nachschneiden. Hoffe das es klappt.
 
Abendgruß, ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Um mein Problem zu lösen, suche ich Händeringend nach Stangenmuttern M8, FEINGEWINDE, Länge 30mm. Habe schon bei sämtlichen Baumärkten angefragt und auch im Netz geschaut. Ich finde da einfach nichts. Wenn was da ist, dann nur mit normalem Gewinde, aber das nützt mir nichts. Es muss Feingewinde sein. Setze mal ein Foto rein, wie die Stangenmuttern aussehen. Falls jemand fragt, die vom Foto sind Normalgewinde.
Gruß b05tom
 

Anhänge

  • 20220408_095821.jpg
    20220408_095821.jpg
    190 KB · Aufrufe: 1
... hab ich noch nie gesehen, zumindest nicht als Lagerware... Und ich schraube schon seit fast 50 Jahren ...

Ich würde hier sowas nehmen (ist IG M8x1) und das Gleiche noch mal für die andere Seite. Dann ein Messing- oder Kupferrohr, in die beide stramm reinpassen (ggf. eines auf das Maß des anderen herunterschleifen), Rohr innen schön blank machen, alles entfetten und einfach verlöten das Ganze... Evtl. noch zwei passende VA oder ALU- Schrauben beschaffen, je eine für jede Seite, damit kein Lot in das IG laufen kann...
Die passenden Schrauben kann man auch gut dazu verwenden, um die Hülsen außen abzuschleifen, in dem man einfach eine Hülse ganz auf die Schraube dreht, in eine Bohrmascheng spannt und mit der Feile oder Dremel abschleift; ist fast wie Drehbank :cool:

Was'n damit? https://www.ebay.de/itm/133084617166
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-08_204623973.png
    Bild_2022-04-08_204623973.png
    328,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte schon diese Stangenmutter mit Feingewinde sein. Die eine Seite wollte ich mir dann mit einem Gewindeschneider auf das Normalgewinde schneiden.
 
Hier nochmal zur Veranschaulichung, diese beiden Gewinde wie im Foto zu sehen müssen zusammengebracht werden.
 

Anhänge

  • 20220404_180116.jpg
    20220404_180116.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
... wie ich schon sagte: Stangenmutter (so wie Du sie nennst) gibt es als Lagerware nicht mit Feingewinde. Gewindemuffen gibt es als Lagerware nur mit Standard- Steigungen metrisch oder zöllig. Alles andere sind Sonderwaren, die man als Überhang mit viel Glück vielleicht mal bei eBay abgreifen kann.
Wenn Dir meine Lösung nicht gefällt, besorgst Du dir entweder dicke M6 mit genug Wandung, bohrst die auf und bohrst ein passendes Gewinde auf die jeweilige Seite, oder aber Du fragst mal bei einer freundlichen Dreherei an, ob die Dir ein Einzelstück herstellen.

Ich kenne jetzt den Antennenfuß nicht, aber ich wäre als erstes hingegangen und hätte geschaut, ob unter der schwarzen Kappe genug Fleisch ist, um den Bolzen abzusägen und dort ein M8x1 reinzubohren. Adapterbolzen M8x1||3/8" sind sicherlich leichter zu beschaffen und auch leichter selbst herzustellen als entsprechende Muffen...
 
Also manche Vorhaben find ich schon faszinierend...

Du willst den 2,75m Strahler (1/4 Lambda) gegen einen DV-27L Strahler der ebenfalls 2,75m lang ist tauschen?
Gibt's dahinter einen tieferen Sinn oder geht es nur darum eine einmalig Antenne zu haben??

Das YT-Gagvideo, welches alle gewisse Zeit wieder hochkommt, kann ja nicht die Grundlage sein. Das die enorme Leistungsverbesserung geht nur mit einer schwarzen lackierten DV-27L 🤣

Den Adapter kannst dir für 20 € drehen lassen oder du sägst das Unterteil der DV-27L ab und schweiß den Rest einfach in eine Langmutter.
Oder kaufst dir für gut 50 EUR eine neue Boomerang.

PS: Die Kappe kann man abnehmen, hier hat @M_I_B vollkommen recht! - Nur was sollte dir da helfen??
 
Zurück
Oben