• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Warntag 12. März 2026

Karl

Member
Bitte beteiligt euch an den Umfragen zum Warntag, insbesondere wenn euch etwas aufgefallen ist – zum Beispiel, wenn Senioren-Telefone nicht gewarnt haben oder in der Wohnung oder am Arbeitsplatz Sirenen nicht oder zu leise zu hören waren. Da heute, am 12. März 2026, jeweils ein landesweiter Warntag in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Rheinland-Pfalz stattfindet, ist Rückmeldung bei den örtlichen Kommunen wichtig, bevor im September die bundesweite Abfrage folgt.

Mein Freitext für die entsprechenden Umfrage-Portale (wie https://www.warntag-umfrage.de):

„Es sollte unbedingt darauf hingewiesen werden, bei Warnungen Funkgeräte (CB-Funk, Freenet-Funk, PMR446) einzuschalten. Mehr dazu siehe: https://deutschland-funkt.de.

Außerdem wären Langwellen- und Mittelwellen-AM-Rundfunk als Warnmittel extrem wichtig, da sie eine sehr hohe Resilienz aufweisen und im Krisenfall eine zuverlässige Informationsquelle darstellen.“

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl!

Erst mal Danke für Deinen Post. Die Ernsthaftigkeit für Bevölkerungswarnungen ist ja derzeit geringfügig gestiegen.

Hier mal meine Meinung zum Thema, auch als meine höchstpersönliche Einschätzung zu Deinem Text.

Grundsätzlich: Warnung tut not. Da reicht ja ein brennender Chemiebetrieb schon aus (oder die Sondermüllkippe hier um die Ecke).
Wie warnen? Was bleibt denn heutzutage noch ausser dem Smartphone? Ganz besonders wenn lokal begrenzt gewarnt werden soll?

Nichts ausser dem Smartphone bleibt da übrig. Warum?

Radio?
Bekommt die Hälfte der Bevölkerung direkt gar nicht mit. Die sitzt, wie ich, auf Arbeit und hat dort Radioverbot. Oder sowieso
Gehörschutz im Ohr, weil man von der Maschinerie sonst taub wird. Sirenen das gleiche Problem. So es denn welche gibt hört man die nur sehr begrenzt, auch in den Wohngebieten. Den Vibrationsalarm des Telefons allerdings spürt man in der Tasche.
So lief das auch am 12.
Nebenbei bemerkt: ich höre auch privat kein Radio. Erstens weil ich meine Ruhe haben will und Dauerberieselung mich massiv nervt. Und ausserdem läuft im ÖRR nur Müll, musikalisch gesehen.

Radio die 2. :
LMK? Ich bin hier der einzige in weitem Umkreis, der überhaupt noch solche Radios hat.
LW gibt es nur noch zwei Sender die überhaupt für AM-Sprache sendefähig sind. 198 und 225. Kommt hier kaum an.
MW? Gibt es in D keinen einzigen betriebsfähigen Sender mehr (die kleinen 100W Museumsteile mal ausgenommen). Ist tagsüber also auch total unnütz, weil keine Lokalsender mehr da sind. Alles aus Kostengründen zurückgebaut...
KW? Heute waren die hiesigen Bänder (31, 41, 49) bis Nachmittags zu. Auch hier wieder: es gibt in D keine staatlichen Sender mehr. Auf den privaten Stationen läuft automatisierter Stream. Da bekommt man nicht mal eben einen ran und dann eben wieder das Reichweitenproblem. Kann man nur noch Nauen oder Wooferton buchen. Oder Tiganesti. Moosbrunn wurde ja auch innerhalb kürzester Zeit gesprengt. Dabei sah man mit Ausbruch des Ukraine-Konfliktes sehr sehr deutlich, wie plötzlich Sendungen auf KW zugenommen haben.
Aber: batteriebetriebene Radios hat auch keiner den ich kenne. Das Thema "Krisenvorsorge" anzusprechen hat auch bei 95% der Leute absolut keinen Sinn. Es kommt nicht an.

Funkgeräte?
Hat hier auch keiner. Wäre für eine Warnung auch blöd. Nach der Warnung allerdings nützlich. Bestrebungen gibt es nun ja genug. Allerdings zerfleddert sich da typisch Deutsch auch vieles (siehe das unfassbare Dummgelaber in der Funkbasis zum Thema Notfunk).
Ehrlich, im echten Ernstfall habe ich Zweifel daran, ob das private Konstrukt funktioniert. Ob die ganzen Oberlehrer, Vorschriftenzitierer und Moralapostel sich wenigstens dann zurückhalten würden? Da würde ich lieber per JS8Call was in die Welt schicken...

73
Ralf

Ralf, ich habe scheinbar nicht hinreichend erklärt, worum es mir bei dem jeweiligen Punkt ging, sonst hättest Du mir wahrscheinlich in jedem Punkt zugestimmt. Wir sollten die Punkte daher m.E. ausführlich diskutieren.

Leider erst jetzt gesehen, aber ein paar Fragen stellen sich mir in diesem Zusammenhang schon.

Bisschen Katastrophe im langweiligen Alltag spielen ist ja in Ordnung, aber was ist im Ernstfall?
Da bekomm ich dann eine Meldung, dass etwas passiert ist - ok
Nur was mach ich mit der Warnung dann? - Ist diese authentisch?
Oder kommt diese aus staatlichen Kanälen?

Das machen, was der Staat will garantiert nicht. Denn dessen Interessen sind 100%ig nicht meine. Wobei der Staat generell nichts ohne Hintergrund macht. Also was ist die verborge Absicht hinter dem, Notfunkintetesse?
Registrierung der Funker im freien Bereich?

Ich finde es gut, wenn aus der Bevölkerung Informationen geteilt werden. Wenn sich eine Selbsthilfeorgsnisation bildet und gegenseitige Hilfe gefördert wird. Aus diesem Gesichtspunkt ist jede Notfunkaktivität gut und unterstützungswürdig. Doch diese staatsgeprägten Aktivitäten mit unklare Hintergrund -. Kategorisches Nein!

Ich trage ( noch ) keinen Aluhut. Und die Situation in der CH ist sicher anders als in DE.
Wenn es tatsächlich soweit ist das ich im Radio ( oder via Apps ) Warnmeldungen bekomme die mich betreffen, dann verhalte ich mich entsprechend.
Entweder Fenster zu, oder Haustür von aussen abschliessen und tschüss.
Ich bin kein Funkamateur, habe also mit Notfunk, der die Behörden unterstützt, nichts am Hut.
Aber man kann sich mit CB PMR oder in DE noch mit Freenet im Bürgernotfunk engagieren.
Wie Du geschrieben hast, Selbsthilfegruppe für gegenseitige Hilfeleistung.
Im Block, im Quartier, im Dorf... oder bei einem Leuchtturm.
Da ist es halt hilfreich wenn man vorbereitet ist und auch ab und zu ( ich 4x pro jahr, 1x pro Quartal ) testet wer wie von wo aus zu erreichen ist.
Das ist nicht viel Aufwand kann aber vieles bewirken.

Ich trage ( noch ) keinen Aluhut. Und die Situation in der CH ist sicher anders als in DE.
Wenn es tatsächlich soweit ist das ich im Radio ( oder via Apps ) Warnmeldungen bekomme die mich betreffen, dann verhalte ich mich entsprechend.
Entweder Fenster zu, oder Haustür von aussen abschliessen und tschüss.
Ich bin kein Funkamateur, habe also mit Notfunk, der die Behörden unterstützt, nichts am Hut.
Aber man kann sich mit CB PMR oder in DE noch mit Freenet im Bürgernotfunk engagieren.
Wie Du geschrieben hast, Selbsthilfegruppe für gegenseitige Hilfeleistung.
Im Block, im Quartier, im Dorf... oder bei einem Leuchtturm.
Da ist es halt hilfreich wenn man vorbereitet ist und auch ab und zu ( ich 4x pro jahr, 1x pro Quartal ) testet wer wie von wo aus zu erreichen ist.
Das ist nicht viel Aufwand kann aber vieles bewirken.
Genau so und nicht anders 👍

In DE braucht alles einen staatlichen Anstrich, Kontrolle und Überwachung. Leider finden die Behörden immer wieder profilierungsgeile Funker, die sich dafür hergeben.

Dabei wird oft vergessen dass privater Funk vielleicht mal die einzige Möglichkeit alternativer Informationen ist.

Dabei wird oft vergessen dass privater Funk vielleicht mal die einzige Möglichkeit alternativer Informationen ist.

Ist so. Nur....
Ich arbeite gerade in einem Betrieb, der nur aus Elektronikern aller Art besteht. Da sind auch alte Hasen dabei, aus Telekommunikation oder Radio/Funk/Fernsehen.
Einer von denen, EINER!, wäre in der Lage LMK zu hören. Aber nicht mal der hat ein PMR Funkgerät.
Schlimmer: KEINER von denen, KEINER, hat sich auch nur annähernd mal mit dem Thema Krisenvorsorge beschäftigt. Die würden im Winter nicht mal einen mehrstündigen Stromausfall wegen Schneebruch überstehen.
Da brauchste auch keine Warnungen vor schlimmeren Dingen anbringen.

Und dann sind wir wieder bei dem typischen Deutschen. Nein, Du kannst nicht WD-40 als Feuerstarter verwenden, das schädlich und verboten. Kein Scheiss, so ein Gespräch habe ich geführt.
-> ich habe meine Gegenstellen und Allianzen. Und alle anderen ..... sollen verrecken (so sagt man das hier).

Karl: ich habe Deine Punkte schon verstanden und unter "normalen" Umständen würde ich, wie Du richtig vermutest, zustimmen. Es mag an meiner persönlichen Erfahrung meines Umfeldes liegen, dass ich die Situation deutlich anders (negativ) einschätze. Wenn es aber richtig Ernst wird, dann hat die Masse keinerlei Vorsorge getroffen und wir anderen werden ganz andere Sorgen haben als uns um irgendeine staatliche Hilfe (hahahaha) zu bemühen. Und ganz ehrlich? Es hat seinen Grund, warum ich sämtliche ehrenamtlichen Tätigkeiten schon vor langer Zeit eingestellt habe...

Bleibt die technische Betrachtung. Warnung vor was auch immer. Siehe meinen Post oben. Smartphone. Was anderes haben die Leute nicht. Drollig, wie man Cell Broadcast als was Neues verkauft hat. Das gabs 1996 schon, mit weit über 100 Kanälen. Trullala und Hallo....

Passend zu meinem obigen Post. Die Kurzwellenrundfunkbänder waren die letzten zwei Wochen tagsüber wieder mal übelst gestört. Da macht ein Warndienst überhaupt keinen Sinn ohne Lokalsender.

73

Ohne Sender gibt es m.E. leider wenig Gründe den Aufwand zu betreiben, mangelhafte Geräte und Installationen zu suchen und aus dem Verkehr zu ziehen. Hier beisst sich die Katze m.E. in den Schwanz, solange man nicht konsequent auf AM Lang- und Mittelwellen- Rundfunk als offizielle Warnmedien setzt.

Zuletzt bearbeitet:
KEINER von denen, KEINER, hat sich auch nur annähernd mal mit dem Thema Krisenvorsorge beschäftigt.
Das ist sicherlich so, doch ist es leider die deutsche Mentalität, die hier das Problem verursacht. Wenn ich deinen Kommentar lese, ist da primär Enttäuschung und Ernüchterung über deine Umgebung, aber warum?
Es gibt enige, die den Braten riechen und sich vorbereiten - warum nimmst du nicht diese als Grundlage und beachtest die Masse derer, die ohnehin keine Chance haben? - Eine jede Krise lebt von Opfern!

Es gibt gar nicht so wenige Menschen, auch in DE, die sich vorbereiten und für diese wird Funk eibe Rolle spielen.
Die Masse könnt man allenfalls via Handy/Cellbroadcast erreichen, aber mal im, Ernst - Warum sollte man dies überhaupt wollen?

Früher hab es das Medium des Lang-/MittelwellenRundfunks der so eine Aufgabe hätte übernehmen können, doch heute ist die Mehrheitschon mit einem einfachen Radios überfordert.
So hat es ist, sollte man eine klare Linie ziehen. Zwischen den eigenen Aktivitäten, den Gleichgesinnten und dem nutz /chancenlosen Rest.

Ist heute schwierig, sich politisch konform zu diesem Thema zu äußern. Wen du darüber nachdenkst, wirst du aber selbst verstehen, was ich meine.

Nur am Rand. Der HF-Bereich ist nie stabil ubd zuverlässig.Aber es ist mit Nichten so, dass die letzte Zeit gar nichts hing. Der HF-Bereich ist groß und wenn man weiß wie, kann man immer Verbindungen realisieren. Aber ich stimme dir zu, die Bedingungen waren teilweise heftig.
Dass die AFU und öffentliche Bänder zudem in einer Krisen/Kriegsituation massive gestört werden ist bekannt und erlebt man immer wieder. Aber eine komplette Unterbindung wird nie funktionieren..

73, Felis

Das ist sicherlich so, doch ist es leider die deutsche Mentalität, die hier das Problem verursacht. Wenn ich deinen Kommentar lese, ist da primär Enttäuschung und Ernüchterung über deine Umgebung, aber warum?
Es gibt enige, die den Braten riechen und sich vorbereiten - warum nimmst du nicht diese als Grundlage und beachtest die Masse derer, die ohnehin keine Chance haben? - Eine jede Krise lebt von Opfern!

Es gibt gar nicht so wenige Menschen, auch in DE, die sich vorbereiten und für diese wird Funk eibe Rolle spielen.
Die Masse könnt man allenfalls via Handy/Cellbroadcast erreichen, aber mal im, Ernst - Warum sollte man dies überhaupt wollen?

Früher hab es das Medium des Lang-/MittelwellenRundfunks der so eine Aufgabe hätte übernehmen können, doch heute ist die Mehrheitschon mit einem einfachen Radios überfordert.
So hat es ist, sollte man eine klare Linie ziehen. Zwischen den eigenen Aktivitäten, den Gleichgesinnten und dem nutz /chancenlosen Rest.

Ist heute schwierig, sich politisch konform zu diesem Thema zu äußern. Wen du darüber nachdenkst, wirst du aber selbst verstehen, was ich meine.

Nur am Rand. Der HF-Bereich ist nie stabil ubd zuverlässig.Aber es ist mit Nichten so, dass die letzte Zeit gar nichts hing. Der HF-Bereich ist groß und wenn man weiß wie, kann man immer Verbindungen realisieren. Aber ich stimme dir zu, die Bedingungen waren teilweise heftig.
Dass die AFU und öffentliche Bänder zudem in einer Krisen/Kriegsituation massive gestört werden ist bekannt und erlebt man immer wieder. Aber eine komplette Unterbindung wird nie funktionieren..

73, Felis
Ich kann Dir, so hart wie es für Karl auch immer klingen mag, in allen Punkten nur beipflichten !!

Das ganze Dilemma und Ausmaß habe ich im IT - Sektor bei der Bundesweit als Geheim eingestuften Übung "Pericolum" für den zivilen Katastrophenschutz live genau so erlebt wie von Felis und anderen Kommentatoren beschrieben.

Mir stell sich damit auch die Frage was soll das alles?
Dabei denke ich auch an das Artahl. Was dort damals abgegangen ist war einfach hanebüchend aber die Politiker standen da und haben sich halb tot gelacht.

Nein danke es reicht kann man dazu nur noch sagen.

Zurück
Oben