• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Verstehen sich dPMR und DMR?

G

Gelöschtes Mitglied 8463

Guest
Hallo zusammen :)

Ich liebäugle mit einem Radioddity GD-73E (die lizenzfreie dPMR Version). Da schein alles dran zu sein, was momentan Stand der Technik ist und der Hersteller scheint einen engen Kontakt zur Community zu pflegen.

Ein Freund hat ein GD-55 (DMR, alte Version ohne Plus) und ich überleg halt, ob sich dPMR und DMR verständigen können. Zumindest auf den ersten acht PMR Frequenzen mit 12,5 kHz Bandbreite könnte es ja wellentechnisch passen. Aber der Digitalkram?

Ich würds ja gern ausprobieren, aber ich hab morgen eh schon die BNetzA im Haus und bleib dann vorerst bei der fragenden Theorie :D

Schönen Gruß in die Runde :)
Thomas
 
Hallo Thomas

Ich bin zwar im analogen PMR Bereich unterwegs, aber meines Wissens verstehen sich dPMR und DMR (standardmäßig) nicht, da die Geräte sowohl auf unterschiedlichen Mittenfrequenzen, wie auch unterschiedlichen Kanalraster kommunizieren.

 
Lieber Prof.Dr.M! Dank deines Beitrages zur G9 Pro Frage hatte ichs jetzt parallel auch gefunden. Die nötigen Infos waren bei Wikipedia nicht im Artikel zu dPMR sondern im PMR Artikel, den du eben freundlicherweise auch nochmal verlinkt hast.

Da steht für die 16 Frequenzen mit 12,5 KHz Bandbreite: TDMA DMR Tier I. Also wenn das GD-55 TDMA kann und den gleichen Vocoder hat, dann könnte es klappen. Rein theoretisch natürlich :D

Edith sagt, wenn ich das Kleingedruckte auch lese... "DMR Tier I verwendet TDMA (Time Division Multiple Access) bei einem Kanalabstand von 12,5 kHz, dPMR446 hingegen FDMA." Also andersrum: Das GD-73E müsste (und soll) ja DMR können. Komplexe Materie mit dem Digitalteufelzeuchs o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Geräte die im 6,25 KHz und (oder) im 12,5 Khz Raster arbeiten bei DPMR.
Das ist aber nicht das Hauptproblem.
DPMR und DMR nutzen auch andere Audio Codecs....
DPMR Geräte sind in der Regel herstellerübergreifend nicht miteinander kompatibel!

So wie ich das sehe ist das Radioddity GD 73E ein DMR Gerät mit 2 Zeitschlitzen.
Damit kann man mit anderen DMR Geräten kommunizieren.

Da Dein Freund mit dem GD 55 auch ein DMR Gerät besitzt könntet Ihr theoretisch
miteinander kommunizieren wenn die Parameter übereinstimmen.
Und natürlich die Frequenzen gleich sind.
Allerdings nur im Zeitschlitz 1,Zeitschlitz 2 kann das Gerät Deines Freundes nicht.

Walter
 
Danke Walter!
Das mit dem Zeitschlitz wäre eventuell auch noch ein Stolperstein geworden :D
 
Feedback: Mit dem GD-55 hat es nicht funktioniert. Nicht wirklich aus einem technischen Grund, sondern eher weil mein Kumpel das Netzteil und die Ladeschale verschludert hat 🤪 Alternativ hat er nun ein GD-77 und damit klappt es! (Abgesehen von der Verschlüsselung. Da werd ich mal beim Hersteller anfragen.)
 
Hallo wollte auch noch meinen Senf dazu geben,
nicht alle dPMR446 sind miteinander kompatibel, es gibt da leider kein Codec Standart. Am besten ist es immer ein gleiches Hersteller Paar oder auch bei Bedarf natürlich mehrere gleiche zu kaufen.

73&55 Peter
 
Zurück
Oben