• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

USB Ladeadapter für Baofeng und Co.

J.T.Kirk

Member
Wusste nicht so recht wohin mit dem Thema. Deshalb haue ich es mal hier rein. ;)

Tja, was soll ich sagen. Neulich haben sich doch die beiden original 10V Steckerladegeräte von meinen UV-5R Plus Funken, im Abstand von ca. 2 Stunden, jeweils mit einem lauten Pufff ! ! ! verabschiedet. Nun, aufgeschraubt die Dinger und erst mal laut gelacht, daß es sowas überhaupt gibt, aufschraubbare Steckernetzteile. 😁 Na wie dem auch sei, bei beiden jeweils der Sekundärelko geplatzt. Und natürlich nicht dort wo er soll. Haben also intern auch eine Menge Dreck hinterlassen. Aber egal die restlichen auch noch auslöten, überprüfen und gegebenenfalls durch neue ersetzen, lohnte einfach nicht mehr. Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann auf sowas gestoßen:

Adapter.jpg

Ein 5V auf 10V USB Step Up Wandler, sogar mit passendem Hohlstecker für die Ladeschalen. Hab mir gleich ein Doppelpack davon schicken lassen. Und was soll ich sagen? Die funktionieren einwandfrei, werden nicht mal warm und die Geräte können nun auch an jeder Powerbank, an fast allen USB Steckernetzteilen und alles was einen USB-A Anschluss hat, geladen werden. Die Ports sollten natürlich schon dafür ausgelegt sein und zur Sicherheit mindestens 1 Ampere Strom liefern können.

Ist vielleicht auch eine Anregung für den Chef, sowas in sein Sortiment mit aufzunehmen. 😊

Diese Teile hab ich schon seit 2 Jahren in Betrieb.....
Haben aber auch ein paar Nachteile.

Erstens muss man darauf achten das der richtige(passende) Hohl Stecker dran ist.
Gibt verschiedene Versionen davon.

Zweitens hat man Störungen wenn das Funkgerät an dem Adapter in Betrieb ist.

Drittens liefern einige Adapter nur ca 10,5 Volt Ausgangsspannung ,für gewisse Ladestationen reicht das nicht aus.
Die brauchen mindestens 12 Volt um die Akkus vollständig zu laden.

Gruß Walter

Hmm, also die original Steckernetzteile haben auch "nur" 10,5V. Und mit denen hab ich die Funken immer voll geladen bekommen. Also LED an der Ladeschale ist von Rot auf Grün, also auf Ladeschluss gesprungen. Der Akku hat ja nur eine Nennspannung von 7,5 Volt. Deswegen erschließt sich mir auch nicht, warum auf einem Male der Ladeadapter nun fast das doppelte an Spannung liefern soll. Also noch 1,5 Volt drüber als der originale. Das mit den Störungen ist natürlich ein wichtiger Punkt, den ich aber vernachlässigen kann, weil ich die Funken nur im ausgeschalteten Zustand lade. Hohlstecker guter Hinweis. Die beiden Teile wurden aber explizit passend für die UV-5R Funken angepriesen. Gab auch noch ein Angebot mit Ladeschalen. Aber die hatte ich ja schon.

Hmm, also die original Steckernetzteile haben auch "nur" 10,5V. Und mit denen hab ich die Funken immer voll geladen bekommen. Also LED an der Ladeschale ist von Rot auf Grün, also auf Ladeschluss gesprungen. Der Akku hat ja nur eine Nennspannung von 7,5 Volt. Deswegen erschließt sich mir auch nicht, warum auf einem Male der Ladeadapter nun fast das doppelte an Spannung liefern soll. Also noch 1,5 Volt drüber als der originale.

Bei einigen Ladestationen braucht man schon etwas mehr als die 10.5 Volt.
Gemessen hab ich als Ladespannung an den Kontakten des Ladegerätes bei 12-13 Volt Eingang des orginalen Netzgerätes ca 8,34 Volt.
Genau so sollte es sein wie an vielen anderen Ladegeräten meiner Handfunken.
Nimm ich den 10,5 Volt USB Adapter bekomme ich nur 7,7 Volt an den Akkukontakten.
Damit wird der Akku nur zu 85 % gefüllt.

Das ist übrigens auch bei vielen Geräten so die direkt über einen USB C Anschluss aufgeladen werden.
Akku Direkt über USB C Anschluss geladen,Akku nicht ganz gefüllt,Akkuspannung nach dem Laden 7,9 Volt.
Akku im Standlader mit Netzteil geladen,Akku voll und 8,35 Volt Spannung.

Walter

Klar, wenn bei 7,7 V Schluss ist, dann ist die LED an der Ladeschale natürlich grün, weil eben kein Strom mehr fließt. Allerdings sehe ich da jetzt keinen Nachteil, wenn ich 15% weniger habe als maximal reingehen. Denn ich schätze mal, daß es sich bei den Akkus um 2-Zellen Akkus handelt. Und die bis fast bis unter die Halskrause bis 8,35 V vollzuballern, tut denen definitiv nicht gut, bei maximal erlaubten 4,2 V pro Zelle. Wäre natürlich interessant, ob die 7,7 V Ladeschluss herstellerseitig schon so vorgesehen sind, um halt die Zellen nicht zu sehr zu stressen und auch ein paar Zyklen mehr rauszuholen. Bei den heute erhältlichen LiFePo4 Akkus läuft das ja schon von Hause aus so. Bei einigen Herstellern ist das BMS herstellerseitig schon so eingestellt, daß man niemals auf die 3,65 V pro Zelle oder 14,6 V Klemmspannung bei einem 4-Zellen 12 V Akku kommen wird.

Zurück
Oben